WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu

Beitragsbild: Tibias Fuchs, Gertrudenhof

22. Februar 2024

Regionalmarke EIFEL – Gemeinsam auf dem Weg zu besserer Haltungsform

Strohschweinwoche bei REWE:XL Hundertmark

Nach längerer und detaillierter Planung ging Ostern 2021 das EIFEL Plus Schwein in den Frischetheken von allen REWE:XL Hundertmark-Märkten an den Start. Mit großem und dauerhaftem Erfolg. Drei landwirtschaftliche Familienbetriebe aus der Osteifel – Familie Schwab aus Gering, Familie Fuchs aus Kehrig und Familie Zimmermann aus Polch – mästen für REWE:XL Hundertmark EIFEL Plus Schweine: mit mehr Platz, mit viel Eifeler Getreide im Futter, mit mehr Beschäftigungsmöglichkeiten, mit mehr Tränken…mit mehr Tierwohl. Dafür zahlt REWE:XL Hundertmark auch höhere Preise und Tierwohlprämien, die auch direkt bei den Landwirten ankommen. Geschlachtet werden die Tiere beim Familienunternehmen Bayer, um dann bei Fleischwaren Hünten in Löf komplett verarbeitet zu werden – also zu feinstem Frischfleisch und zu vielen leckeren Wurstwaren. Die Kunden lieben die garantiert regionalen EIFEL Fleisch- und Wurstprodukte.

 

Quelle: Tobias Fuchs, Gertrudenhof

Strohschweine im Freiluftstall von Landwirt Tobias Fuchs, Gertrudenhof

 

Bereits damals stand für Björn Hundertmark fest, dass sich die Haltungsform der Schweine sukzessive verbessern muss – zu noch mehr Tierwohl. Doch eine Umstellung von EIFEL Plus Schweinen hin zu Schweinen mit Frischluft, Auslauf, noch mehr Platz und auch Strohhaltung ist mit hohen Investitionen für die Landwirte verbunden. Doch gemeinsam kann man viel bewegen. So hat nun Tobias Fuchs vom Gertrudenhof in Kehrig bereits in 2022 begonnen, einen Teilumbau seines Stalles auf Strohhaltung und Auslauf vorzunehmen. Er hat bereits viel Erfahrung mit seinen Tieren in dem neuen Stall gewonnen und ist mit den Qualitäten sehr zufrieden. Auch ist er zuversichtlich und entschlossen, seinen gesamten Stall auf die neue gesetzliche Haltungsform 4 „Auslauf/ Freiland“ umzubauen.

Auf diese „Reise“ möchten wir gerne die Kunden und Verbraucher mitnehmen und einbinden – und Hintergrundinfos geben. So bietet REWE:XL Hundertmark in KW 9/ 2024 in allen Märkten Stroh-Schwein-Fleisch vom Gertrudenhof der Familie Fuchs an. Die Tiere sind perfekt gemästet und können nun in den Verkauf. Danach wird der Stall wieder mit jungen Ferkeln vom Züchter Gerd Ebertz aus Dreckenach neu bestückt.

 

Quelle: Tobias Fuchs, Gertrudenhof

Hier fühlt man sich “sau-wohl”

Unterstützen und testen Sie als Verbraucher mit Ihrem gezielten Einkauf von Gertrudenhof-Strohschweinen in der Aktionswoche vom 26.02. bis 02.03.2024 bei REWE:XL Hundertmark unseren gemeinsamen Weg in der Eifel für mehr Tierwohl, bessere Qualität und faire Preise. Schmecken Sie den Unterschied, fördern Sie mit Ihrem Einkauf den Wandel der tierhaltenden Landwirtschaft hin zu besseren Haltungsformen, helfen Sie mit beim Strukturerhalt und Stärken unserer Heimatregion EIFEL! Danke – und lassen Sie sich die EIFEL schmecken.

Mehr Infos:

Landwirt Tobias Fuchs

REWE:XL Hundertmark Märkte

Regionalmarke EIFEL – Fleisch und Wurst

Musterbeispiel für gelebte Regionalvermarktung

Quelle: Tobias Fuchs, Gertrudenhof

Quelle: Tobias Fuchs, Gertrudenhof



Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge