WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
25. April 2024

Erstes Netzwerktreffen für Mediziner – “Heimspiel +” – erfolgreicher Auftakt

Am 08. und 09. März 2024 fand im Cochemer Kapuzinerkloster unsere erste Fortbildungs- und Netzwerkveranstaltung für Ärztinnen und Ärzte sowie Nachwuchsmedizinerinnen und -mediziner statt.

Landrätin Anke Beilstein bei der Eröffnung.

Vier Landkreise, drei Regionen, ein Ziel. 
Um die medizinische Versorgung in den ländlichen Regionen von Eifel, Mosel und Hunsrück nachhaltig sicherzustellen, haben wir uns im Projekt „GESUNDHEIT MITeinander ZUKUNFT“ mit unseren Nachbarkreisen Bernkastel-Wittlich, Vulkaneifel und Bitburg-Prüm zusammengeschlossen, damit Ressourcen gebündelt und Synergieeffekte erzielt werden können.

Im Rahmen dieser interkommunalen Zusammenarbeit wurde nun zum ersten Mal eine Fortbildungs- und Netzwerkveranstaltung für Medizinerinnen und Mediziner organisiert, die am Wochenende vom 08. und 09. März im Cochemer Kapuzinerkloster stattgefunden hat – das “Heimspiel+”.
Den rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden in verschiedenen Fachvorträgen – von Palliativmedizin über Klimakrise und Gesundheit sowie Diabetestechnologie bis hin zur Telemedizin – spannende Einblicke in vielfältige Themenbereiche geboten.

Das neue Format war außerdem die ideale Gelegenheit, um sich mit Gleichgesinnten, Medizinstudierenden, aber auch mit Vertreterinnen und Vertretern der Verwaltung auszutauschen.
Landrätin Anke Beilstein bei der Eröffnung.
Durch diesen direkten Austausch, zu dem es auch bei zukünftigen Formaten dieser Art die Möglichkeit geben wird, kann langfristig ein für die Ärzteschaft und für die gesamte Region förderliches Netzwerk entstehen. Das Projektteam der vier Landkreise plant bereits weitere größere und kleinere Veranstaltungen, die auf die verschiedenen Zielgruppen und Akteure der medizinischen Versorgung in unserer Region zugeschnitten werden.

Ihr seid Ärztin / Arzt oder gerade dabei, es zu werden? Ihr möchtet euch über die Aktivitäten der Initiative „GESUNDHEIT MITeinander ZUKUNFT“ informieren und bei zukünftigen Veranstaltungen dieser Art dabei sein? Oder benötigt ihr allgemein Beratung rund um die Themen Studium, Praxiserfahrung oder Niederlassung? Meldet euch gerne bei eurer

Ansprechpartnerin: Julia Müller  |  Tel. 02671 61-696  |  E-Mail: julia.mueller@cochem-zell.de

 

Pressekontakt:

Kreiswerke Cochem-Zell
Eigenbetrieb Wirtschaft und Innovation
Wirtschaftsförderung
Endertplatz 2
56812 Cochem


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge