WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
20. Juni 2023

Bald Deutschlandticket an den Berufskollegs der StädteRegion.

StädteRegion Aachen. Gute Nachrichten für die anspruchsberechtigten Schülerinnen und Schüler der Berufskollegs in der StädteRegion Aachen: Sie erhalten zum gleichen Preis wie bisher das auf den AVV beschränkte Schülerticket schon ab dem 01. August das neue Deutschlandticket. Das hat die StädteRegion Aachen als Schulträgerin für die acht Berufskollegs an zehn Standorten in der StädteRegion jetzt mitgeteilt. Die Regelung gilt für alle derzeit rund 6.400 Schülerinnen und Schüler, die nach dem Schulgesetz NRW antragsberechtigt sind. Im Kern trifft das all diejenigen, die ein Berufskolleg in Vollzeitform besuchen und im Land NRW ihren Wohnsitz haben.

Schülerinnen und Schüler eines Berufskollegs in Vollzeitform die mindestens 5 Kilometer von ihrer Schule entfernt wohnen, erhalten statt dem School&Fun Ticket für den AVV ab August das Deutschlandticket. Der Eigenanteil von 14 Euro je Monat (7 Euro bei einem Geschwisterkind, ab dem 2. Geschwisterkind kostenlos) bleibt konstant.

Auch die so genannten „Selbstzahler“ (P-Tickets), also Schülerinnen und Schüler eines Berufskollegs in Vollzeitform, die näher als 5 Kilometer von ihrer Schule entfernt wohnen, profitieren: Sie können künftig für 29 Euro (statt bisher 30,50 Euro für das AVV-Ticket) das neue Deutschlandticket erhalten.

Die Kosten für den Schülerspezialverkehr sollen nach der geplanten vertraglichen Vereinbarung, die StädteRegion und AVV kurzfristig abschließen wollen, übrigens konstant bleiben. Die StädteRegion bezahlt dafür aktuell pauschal rund 1,6 Millionen Euro im Jahr an den AVV.

Gerade durch die hohe Attraktivität des Deutschlandtickets hofft die StädteRegion, dass künftig noch mehr anspruchsberechtige Jugendlichen und jungen Erwachsene das vergünstigte Deutschlandticket bestellen – ein spürbarer Beitrag für eine nachhaltige und bezahlbare Mobilität.

Die Anträge laufen – wie schon bisher bei den Fahrausweisen – für die voll Anspruchsberechtigten (Entfernung mindestens 5 Kilometer) über das jeweilige Sekretariat des Berufskollegs und für die P-Tickets (Entfernung unter 5 Kilometer) direkt über die ASEAG.

Alle weiteren Schülerinnen und Schüler, die gemäß der Regelung im Schulgesetz NRW sowie der Schülerfahrkostenverordnung nicht anspruchsberechtigt sind, können ein Deutschlandticket zum regulären Preis von 49 Euro im Monat erwerben.

 

Pressekontakt:
Holger Benend

StädteRegion Aachen
S 13 Öffentlichkeitsarbeit
Raum C 146, Zollernstraße 10, 52070 Aachen
Postanschrift:
StädteRegion Aachen
52090 Aachen
Telefon +49(241)51981305
Telefax +49(241)519881305
E-Mail: Holger.Benend@staedteregion-aachen.de
http://www.staedteregion-aachen.de
http://www.facebook.com/StaedteRegionAachen

Kategorien:
Fachkräfte · Mobilität · Nachhaltigkeit

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge