WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
Foto: Die Mitglieder der Deutsch-Belgischen Kommission
14. Juni 2023

Stellenausschreibung “Koordinator/in zur Umsetzung grenzüberschreitender Projekte”

 

Der Naturpark Nordeifel (DE) und der Naturpark Hohes Venn Eifel (BE) bilden zusammen den grenzüberschreitenden Deutsch-Belgischen Naturpark Hohes Venn – Eifel. Dieser entstand durch ein Abkommen zwischen der Regierung der Bundesrepublik Deutschland und der Regierung des Königreichs Belgien über die Zusammenarbeit zur Errichtung und Ausgestaltung eines Großschutzgebietes in der Region Nordeifel/ Schneifel/ Hohes Venn – Eifel. Aus dem Abkommen geht die Deutsch-Belgische Kommission hervor, die eine länderübergreifende Abstimmungsfunktion hat. In dem 2021 fertiggestellten Naturparkplan, wurde die grenzüberschreitende und länderverbindende Projektarbeit des Deutsch-Belgischen Naturparks neu definiert.

Auf der Grundlage des grenzüberschreitenden Naturparkplans sucht der Verein Naturpark Nordeifel e.V. zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine/n Koordinator/in (w/m/d) zur Umsetzung grenzüberschreitender Projekte

 in Teilzeit (26 Std./Woche). Die Stelle ist im Rahmen einer Elternzeitvertretung und der zur Verfügung stehenden Projektmittel zur Umsetzung des Naturparkplans befristet bis voraussichtlich 31.08.2024. Die Vergütung richtet sich nach dem TVöD (Kommunen) und erfolgt abhängig von der Qualifikation und Erfahrung des/der Bewerbers/in bis TVöD EG 10. Der Dienstort ist in 54595 Prüm.


Die Stelle umfasst folgende Aufgaben:

  • Koordination und Umsetzung der im Naturparkplan festgelegten grenzüberschreitenden Starterprojekte (Naturpark-Akademie, Eifel-Trekking, Barrierefreies Naturerleben, Deutsch-Belgisches Jugendcamp, Eifel-Expeditionen, Grenzüberschreitende Kommunikationsstrategie) in enger Zusammenarbeit mit den Geschäftsstellen in Belgien, NRW und RLP
  • Abwicklung von Fördermittelanträgen zur Finanzierung der Starterprojekte
  • Enge Einbindung und Zusammenarbeit mit der Deutsch-Belgischen Kommission sowie Organisation der jährlichen Sitzungen
  • Vertretung des Naturparks in regionalen und überregionalen Netzwerken
  • Presse-, Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit

Unsere Anforderungen:

  • (Fach-)Hochschulabschluss in einem raumbezogenen Studiengang
  • Erfahrung in der Erstellung von Förderanträgen, der Projektentwicklung, im Projektmanagement sowie in der Abwicklung von Förderprojekten
  • Ein Höchstmaß an Selbständigkeit, Eigeninitiative und Kreativität
  • Belastbarkeit, Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Grundsätzliche Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung (auch am Abend und Wochenende), der Wahrnehmung von Außenterminen sowie des Einsatzes des privaten PKW für dienstliche Zwecke (Führerschein Klasse B wird vorausgesetzt)
  • Beherrschen der gängigen MS Office-Programme

Idealerweise bringen Sie mit:

  • Kenntnisse der regionalen Gegebenheiten und der Arbeit von Großschutzgebieten
  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit der öffentlichen Verwaltung
  • Fremdsprachenkenntnisse (Französisch und Englisch in Wort und Schrift)

 

Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Anne Derks, Geschäftsführung Naturpark Nordeifel – Teilgebiet RLP – (Tel.: 06551-985755, E-Mail: derks@naturpark-eifel.de) zur Verfügung.

Ihre schriftliche oder elektronische Bewerbung richten Sie bitte bis zum 30.06.2023 unter Angabe Ihres nächstmöglichen Eintrittstermins an die rheinland-pfälzische Naturpark-Geschäftsstelle Naturpark Nordeifel e.V., Tiergartenstraße 70, 54595 Prüm bzw. als PDF-Datei per E-Mail an derks@naturpark-eifel.de.


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge