WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
29. Oktober 2021

m3connect feiert runden Geburtstag – Innerhalb von 20 Jahren entwickelt sich die m3connect vom WLAN-Start-Up zum Spezialisten für IT-Vernetzung

Aachen, 29.10.2021. – Das Internet war gerade einmal zehn Jahre jung, da wurde in Aachen 2001 die m3connect GmbH gegründet. Was als Ausgründung mit fünf Mitarbeitern begann, hat sich in den vergangenen 20 Jahren zu einem der größten Wireless Internet Service Provider in Europa mit rund 130 Mitarbeiter:innen entwickelt.

Platzt am 20. Geburtstag aus allen Nähten: Das IT-Unternehmen m3connect am Stammsitz Friedlandstraße in Aachen.

Dabei waren die Anfänge alles andere als leicht, denn das IT-Unternehmen war bei der Gründung bereits seiner Zeit voraus. Internet ja, aber WLAN? WLAN-fähige Computer oder Laptops waren damals eher die Ausnahme als die Regel, und mit dem iPhone sollte das erste Smartphone erst 2007 auf den Markt kommen. Aber die Gründer glauben an das Potential der neuen Technologie und deren vielfältige Einsatzmöglichkeiten und vernetzen bald schon mit der Steigenberger Hotelkette 70 Hotels mit WLAN.

Es folgen weitere Hotelketten, Einzelhandelsunternehmen, Pflegeheimbetreiber, Banken, Flughäfen, Flugzeuge und Automobilbauer. Neben dem Aufbau der IT-Infrastruktur und der Vernetzung der Standorte untereinander erweitert die m3connect ihr Leistungsangebot um weitere digitale Angebote, wie digitale Beschilderungen, TV-Lösungen für Hotels und maßgeschneiderte WLAN- Lösungen für ihre Kunden. So führte die m3connect beispielsweise die komplette Vernetzung für eines der größten Einzelhandelsunternehmen mit mehr als 6500 Standorten in Deutschland durch.

Heute sind die Räumlichkeiten an der Aachener Friedlandstraße zu klein für die wachsende Belegschaft und das inhabergeführte Unternehmen plant den Umzug in die Eifel nach Roetgen, um dort einen IT-Campus zu bauen. Außerdem gibt es weitere Niederlassungen in Karlsruhe, München, San Francisco, Sibenik und in Dubai. Und m3connect wäre nicht, was es ist, wenn man sich im Unternehmen nicht schon länger mit dem neuen 5G-Standard befassen würde. Bei einem großen Autobauer in Süddeutschland unterstützen die WLAN-Experten aus Aachen das Forschungsprojekt für die komplette Vernetzung der Logistik über 5G. Ziel ist eine vollständig vernetzte Produktion.

Die Digitalisierung ist eines der ganz großen Zukunftsthemen und m3connect steckt mittendrin, seit nunmehr 20 Jahren. Weitere Informationen: www.m3connect.de

Über m3connect

Vom WLAN-Pionier zum Marktführer. Seit 2001 hat sich m3connect zu einem der größten Wireless Internet Service Provider in Europa entwickelt – mit Niederlassungen in Aachen, Karlsruhe, München, San Francisco, Dubai und Sibenik (Kroatien). Weltweit betreut m3connect rund 13.000 Standorte seiner Kunden in über 23 Ländern und erweitert als Vordenker von Cloud-Technologien seit mehr als 20 Jahren seine selbstentwickelte Plattform. Als Technologieführer stellt m3connect drahtlose Best-In-Class-Internet-Vernetzung mit flexiblem Design zur Verfügung. m3connect arbeitet mit State of the Art Technologien, wie WLAN, private LTE und 5G, und kreiert innovative Softwarelösungen wie SD-WAN und diverse digitale Applikationen. Das Leistungsspektrum reicht von Digital Signage, Guest Infotainment Systemen, VoIP, VoD bis hin zu Location Based Services. m3connect ist Plattform-Entwickler und integriert seine Lösungen in die bestehenden Prozesse seiner Kunden. www.m3connect.de

 

Kontakt m3connect

Fabienne Rahier

Chief Marketing Officer

m3connect GmbH
Friedlandstrasse 18
52064 Aachen
Tel. +49 241 980986-30
E-Mail f.rahier@m3connect.de

 

Pressekontakt

TEMA Technologie Marketing AG

Bruno Kloubert

Aachener-und-Münchener-Allee 9

52074 Aachen

Tel. + 49 241 88970-800

E-Mail kloubert@tema.de

Kategorien:
Digitalisierung · Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge