WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
1. September 2019

Vier Innungen begrüßen 42 neue Handwerkerinnen und Handwerker – Sommer-Lossprechung im Eifelkreis Bitburg-Prüm

Bitburg. Rund 180 Gäste feierten am Mittwoch die neuen Gesellinnen und Gesellen im regionalen Handwerk bei der Sommerlossprechung im Eifelkreis Bitburg-Prüm in der Kreissparkasse Bitburg-Prüm in Bitburg.

Die Prüfungsbesten mit ihren Ausbildern und Raimund Licht (links), (rechts) Simone Assmann und Hermann Zahnen – Vizepräsident der Handwerkskammer Trier

Ingolf Bermes Vorsitzender des Vorstands der Kreissparkasse Bitburg-Prüm freute sich das junge Handwerk zu Gast zu haben und unterstrich die vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit von Sparkasse und “Wirtschaftsmacht von nebenan”. Vorsitzender Kreishandwerksmeister Raimund Licht betonte das gute Fundament, dass sich die jungen Handwerkerinnen und Handwerker selbst geschaffen haben und Rudi Rinnen – als Vertreter des Eifelkreis Bitburg-Prüm freute sich in seinem Grußwort über jeden einzelnen der jungen Fachkräfte.

Durch die Veranstaltung führte Simone Assmann von der Kreishandwerkerschaft MEHR und überreichte zusammen mit Vertretern von vier regionalen Innungen und deren Prüfungsausschüssen die Prüfungszeugnisse an 42 neue Gesellinnen und Gesellen und Fachkräfte im Handwerk.

 

 

 

 

 

Von den insgesamt 23 Innungen unter dem Dach der Kreishandwerkerschaft MEHR, erhoben dieses Mal in den Gesellenstand:

  • Friseur-Innung Westeifel: Elf neue Friseurinnen und Friseure
  • Elektroinnung Westeifel: Vier neue Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik;
  • Schreiner-Innung Westeifel: Elf neue Tischlerinnen und Tischler;
  • Bäcker-Innung Mosel-Eifel-Hunsrück-Region: Drei Bäckerinnen und Bäcker und acht Fachverkäuferinnen und Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk -Bäckerei-.
  • Handwerkskammer Trier: Fünf neue Kaufleute für Büromanagement im Handwerk

Neun Junghandwerkerinnen und Junghandwerker haben ihre Prüfung dabei mit gutem und sehr gutem Ergebnis abgelegt und wurden, gemeinsam mit ihren Ausbildern am Ende der Feier geehrt. Die besten Prüflinge erhalten für diese Leistung eine einen Weiterbildungsgutschein von Innung und Handwerkskammer. Und von der Kreishandwerkerschaft MEHR eine Urkunde für die Prüflinge für die exzellenten Prüfungsleistungen und für den Ausbildungsbetrieb für die hervorragende Ausbildungsleistung.

Die Prüfungsbesten in Bitburg
Friseurin Ann-Kathrin Beheng Salon Anita Knauf GmbH, Prüm; Friseurin Raluca-Maria Grosu – Haar Kult Emel Juchems-Basak und Nadine Heck GbR, Stadtkyll; Elektroniker Philipp Lamberty – Elektrotechnik Bernd Schröder, Prüm; Tischlerin Melinda Gröbel und Tischler Robin Dürr – beide Tischlerei Albert Mohnen OHG, Idesheim; Tischler Stefan Hüweler – bulbaum GmbH, Bitburg; Tischler Nils Schiffmann und Tischler Belin Zorn – beide Schreinerei Notte , Bitburg und Kaufmann für Büromanagement Louis Schneider – Auto Stolz GmbH, Daun.

 

 

 

Kontatk:

Simone Assmann
Assistentin der Geschäftsführung
Kreishandwerkerschaft MEHR
Händelstraße 59
54516 Wittlich
Tel.: 06571 9033-14
Fax: 06571 9033-10
www.das-handwerk.de
www.myhandwerk.info


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge