WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© ÜAZ-Wittlich
2. November 2018

Mit dem Longboard zu neuen Berufsperspektiven

Auch dieses Jahr nutzten zehn Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren die Möglichkeit, ihr eigenes Longboard unter fachlicher Anleitung in den Werkstätten des Überbetrieblichen Ausbildungszentrums (ÜAZ) Wittlich zu bauen. Das Projekt soll dazu beitragen, Jugendlichen berufliche Orientierung und Perspektiven zu eröffnen sowie die vielfältigen Möglichkeiten hierzu im Handwerk zu vermitteln. Durchgeführt wird das Projekt vom ÜAZ-Wittlich in Kooperation mit dem rheinland-pfälzischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau.

Begonnen wurde mit dem Zuschneiden der einzelnen Elemente der Decks in der Schreinerei. Danach wurden diese verleimt und mit Raspel und Feile nachbearbeitet. Für die farbliche Gestaltung fertigten die Jugendlichen nach eigenen kreativen Vorstellungen Entwürfe an, die je nach Vorlage mit verschiedensten Techniken in der Farbwerkstatt auf die Boards übertragen wurden. In der Schreinerei erfolgte die Endmontage mit Griptape, Achsen und Rollen.

Die Jugendlichen erhielten so  umfassende Einblicke in die verschiedenen Facetten des Handwerks und das breite Angebot des ÜAZ-Wittlich.

Neben der Fertigung des Longboards hatten sie auch die Möglichkeit, sich einen Einblick in den Fachbereich Pneumatik (Arbeiten mit dem 3D-Drucker) sowie im Fachbereich Metalltechnik (CNC-Maschine) zu verschaffen. Hier beeindruckte sie vor allem die Einsatzmöglichkeiten dieser Maschinen.

Da bei diesem Projekt die außerschulische Berufsorientierung im Vordergrund stand, besuchte die Gruppe die Firma MAN Truck & Bus AG – Truck Modification Center in Wittlich. Hier wurde ihr durch den Ausbildungsmeister und Auszubildende des Betriebes sehr interessante Informationen zu den Berufsfeldern  Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/in und Fahrzeuglackierer/in vermittelt.

Die Teilnehmer staunten nicht schlecht, mit welchem Aufwand und Möglichkeiten hier die individuellen Kundenwünsche im und am LKW-Bau umgesetzt werden. Einbauten wie Fernseher, Mikrowelle, Abzugshaube, Kaffeeautomat oder die komplette Erweiterung und Verlängerung einer Zugmaschine, all diese Wünsche sind problemlos umsetzbar und haben die Jugendlichen sehr beeindruckt.

Die teilnehmenden Jugendlichen zeigten während des Projektes große Motivation und Kreativität. Die positive Bewertung der Teilnehmer, deren Eltern und allen weiteren Beteiligten bestätigt, dass das Projekt auch dieses Mal ein voller Erfolg war.

 

Kontakt:

Mike-D. Winter
Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich
Fachbereich 01 – Wirtschaftsförderung/Öffentlichkeitsarbeit
Kurfürstenstraße 16, 54516 Wittlich
Tel.: 06571 14-2205
Fax: 06571 14-42205
E-Mail: Mike.Winter@Bernkastel-Wittlich.de
Internet: www.Bernkastel-Wittlich.de


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge