WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
12. Juli 2018

Die Stadtwerke Trier sind als „Stadtwerke der Zukunft“ nominiert

Die Stadtwerke Trier (SWT) sind für den Stadtwerke-Award 2018 nominiert. Das hat der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) heute offiziell bekannt gegeben. Die SWT haben sich mit ihrem Projekt „Energie- und Technikpark – Gemeinsam Mehrwert entwickeln“ beworben und konnten sich als einer von 30 Bewerbern für die Runde der letzten sechs qualifizieren. Die Vorauswahl hat eine Expertenjury mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft getroffen. Der Gewinner wird am 18. September im Rahmen des VKU-Stadtwerkekongress in Köln bekannt gegeben.

Der Energie- und Technikpark entsteht derzeit im Norden von Trier, auf dem Gelände der ehemaligen Papierfabrik Ehm zwischen Metternichstraße und dem Grüneberg. Die SWT bauen dort einen gemeinsamen Standort für die eigenen technischen Betriebe und Ämter der Stadt. Damit schaffen sie die Grundlage für mehr Synergien der bisher getrennten Betriebshöfe.  Bei der Entwicklung des Geländes setzen die SWT auf ein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept: Von der Verwendung umweltschonender und regionaler Baustoffe über die Energieversorgung durch Sonne und Wärme aus dem benachbarten Klärgas-Blockheizkraftwerk bis hin zu einer guten Erreichbarkeit für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch öffentliche Verkehrsmittel.

„Wir stecken viel Engagement und Herzblut in unseren Energie- und Technikpark. Nicht nur um einen zukunftsfähigen Standort zu entwickeln, sondern auch um einen zukunftsweisenden und interessanten Arbeitsplatz für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen. Deshalb ist alleine schon die Nominierung für uns eine tolle Bestätigung und zugleich auch Motivation für die weitere Umsetzung“, freut sich Arndt Müller, Technik-Vorstand bei den SWT.

Wolfram Leibe, Oberbürgermeister der Stadt Trier und Verwaltungsratsvorsitzender der SWT, teilt diese Freude: „Ein Arbeitsumfeld, das den Bedürfnissen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entspricht, wird hier sowohl ökologisch als auch ökonomisch nachhaltig geschaffen. Das ist eine zukunftsorientierte Entwicklung.“

Weitere Informationen zu unserem Energie- und Technikpark finden Sie hier: https://www.swt.de/p/Energie_und_Technikpark-5-6455.html

 

Kontkat:

Anne Paris

Unternehmenskommunikation

 

T 0651 717–2252

F 0651 717–2259

M 0162 2699711

anne.paris @swt.de

http://www.swt.de

Kategorien:
Daseinsvorsorge · Innovation · Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge