WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Foto-Autor: Schreiner-Innung Westeifel
15. Juni 2018

Schreiner zeigen Möbel

Gesellenstücke in den Servicecentern der Kreissparkassen in Bitburg, Daun, Prüm.          

Nicolas Caniau ist einer der Auszubildenden, die vor dem Abschluss stehen. Sein Gesellenstück – ein Barschrank – ist in der Kreissparkasse Vulkaneifel ausgestellt. Foto-Autor: Schreiner-Innung Westeifel

Bitburg/Daun/Prüm.  Wenn die Gesellenstücke jedes Jahr in den Servicecentern der Kreissparkasse Bitburg-Prüm in Bitburg und Prüm und der Kreissparkasse Vulkaneifel in Daun Einzug halten, können die Auszubildenden aufatmen. Die umfangreiche Prüfung im Schreinerhandwerk, die für sie im März begonnen hat, haben sie hinter sich und mit etwas Glück auch bestanden.

Besucher können  zurzeit sehen, welche Fertigkeiten Auszubildende in der dreijährigen Ausbildung erlernen. Ob Highboard, Lowboard oder Sideboard, Getränkebar, Couchtisch oder Doppelbett. – Der Werkstoff Holz ist vielseitig einsetzbar und wer den Werkstoff verwendet, muss seine wichtigsten Besonderheiten kennen und berücksichtigen.

Interessierte sollten sich die Ausstellungen nicht entgehen lassen und vielleicht mit etwas Glück beim Publikums-Gewinnspiel einen Rundflug über die Eifel gewinnen. Insgesamt stellen in Bitburg 16 Gesellinnen und Gesellen ihre Möbelstücke aus; in Prüm sind es acht und in Daun drei Berufsanwärter. Ob sie ihre Gesellenprüfung bestanden haben, erfahren sie erst am letzten Tag der Ausstellung am 22. Juni. Bei der Finissage  erhalten die Prüflinge, die erfolgreich waren,  ihre Prüfungsbescheinigung und können sich fortan Geselle nennen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt:

Renate Fahl
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kreishandwerkerschaft MEHR, Kalvarienbergstraße 1, 54595 Prüm
Tel.: 06551 9602-12
Fax: 06551 9602-10
www.das-handwerk.de
www.myhandwerk.info

 

 

 

 

 

 


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge