WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu

Beitragsbild: Dr. Klein, Jakoby & Partner

3. April 2024

Förderprogramm INQA-Coaching – agil in die digitale Zukunft

Das mitarbeiter*innenorientierte Beratungsprogramm für Betriebe

Die Arbeitsrealität verändert sich rasant – Fachkräftemangel, Digitalisierung, Auswirkungen der wirtschaftlichen Entwicklungen – insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen stellt der damit einhergehende Aufwand oftmals eine große Herausforderung dar. Um die weiterhin erfolgreiche Positionierung am Markt sicherzustellen, gilt es jetzt aktiv zu werden und den Change Prozess gemeinsam mit den Mitarbeitenden zu gestalten.

An dieser Stelle setzt das Förderprogramm INQA-Coaching an. INQA-Coaching ist ein zentrales Angebot der „Initiative Neue Qualität der Arbeit“ und unterstützt kleine und mittlere Unternehmen dabei Lösungen für die personalpolitischen und arbeitsorganisatorischen Veränderungsbedarfe im Zusammenhang mit der digitalen Transformation zu finden. Mittels Maßnahmen, wie z.B. der Anpassung und Optimierung der betrieblichen Arbeits- und Ablauforganisation, der Kommunikationsstrukturen oder der Etablierung neuer Führungskonzepte, hilft INQA-Coaching die Widerstandsfähigkeit des Unternehmens zu stärken, dessen Wettbewerbsfähigkeit zu halten und Fachkräfte zu sichern. Es verfolgt einen agilen Ansatz, d.h. Unternehmen und Beschäftigte erlernen mit INQA-Coaching eine agile Methode, die sie auch nach Abschluss des INQA-Coachings einsetzen können, um Herausforderungen zu bewältigen („Hilfe zur Selbsthilfe“).

Förderfähig sind agile Coachings in 6 verschiedenen Gestaltungsfeldern, bei denen die Mitarbeitenden im Fokus des Veränderungsprozesses stehen. Die Unternehmensberatung Dr. Klein, Jakoby & Partner aus Bitburg steht mit drei autorisierten INQA-Coaches zur Seite.

Bis zu 80% der Beratungskosten können übernommen werden, d.h. förderfähige Unternehmen erhalten bis zu 80% der Beratungskosten als nicht zurückzahlbaren Zuschuss (maximal zwölf Tage à 1.200€ netto). INQA-Coaching wird finanziert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) und des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS).

 

Kontakt und weitere Informationen:

Carmen Klein
Dr. Klein, Jakoby & Partner Unternehmensberater
Borenweg 12, 54634 Bitburg
Tel. 06561 – 9491193 // 0151 – 750 102 83
E-Mail: c.klein@klein-jakoby.de

Quelle: Dr. Klein, Jakoby & Partner

Kategorien:
ArbeitsWelt · Förderprogramme

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge