WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu

Beitragsbild: pixabay

6. März 2024

LEADER-Region Osteifel-Ahr wählt drei Projekte für Förderung aus

Am 10. Januar 2024 fand eine Sitzung des Entscheidungsgremiums der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Osteifel-Ahr statt. Die Projektauswahl von LEADER-Projekten stand im Vordergrund der Sitzung.  Dadurch hat die LAG Osteifel-Ahr erstmals in der neuen EU-Förderperiode Vorhaben für eine Förderung ausgewählt.

Mayen. Vier LEADER-Vorhaben wurden in der Sitzung von den jeweiligen Projektträger*innen vorgestellt. Drei der vorgestellten Projekte wurden, teils unter Vorbehalt, da noch Unterlagen fehlten, für eine Förderung ausgewählt. Da es sich um ein zweistufiges Verfahren handelt, mussten die potenziellen Projektträger erst diese Hürde nehmen und haben nun die Möglichkeit, einen offiziellen Förderantrag bei der Bewilligungsbehörde (ADD) zu stellen. Darüber hinaus wurde in der Sitzung bereits der zweite LEADER-Förderaufruf beschlossen. Dieser umfasst eine Fördersumme von knapp einer halben Million Euro und läuft bereits. Projektideen können noch bis zum 15. März 2024 eingereicht werden.

Die drei ausgewählten Vorhaben sind im Einzelnen:

Tourismuskonzept Verbandsgemeinde Adenau:

Hier soll die Erstellung eines nachhaltigen und zukunftsfähigen Tourismuskonzepts für die Verbandsgemeinde Adenau gefördert werden. Das Konzept zielt darauf ab, die touristische Wertschöpfung zu erhöhen, indem die Ausgangslage analysiert, Ziele definiert, Zielgruppen identifiziert, Marketingstrategien entwickelt und die touristische Infrastruktur sowie Qualität betrachtet werden.

Fördersatz: 65%, Fördermittel: rund 37.000 Euro.

Errichtung von Kulturwegen in Niederzissen:

Beantragt wurde die Förderung der Einrichtung von zwei Kulturwegen, getragen durch den Kultur- und Heimatverein Niederzissen. Die Wege verlaufen rund um historische Gebäude und Denkmäler sowie einen Steinkreuzweg, der die historischen und landschaftlichen Besonderheiten der Region näherbringt. Zusätzlich werden Ruhebänke, Übersichtstafeln und Flyer entwickelt.

Fördersatz: 50%, Fördermittel: fast 8.000 Euro.

Streuobstwiese Rech:

In Rech soll die Umwandlung einer durch die Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 zerstörten Ackerfläche in eine Streuobstwiese gefördert werden. Das Projekt umfasst die Pflanzung von Obstbäumen sowie die Schaffung von Erlebnisstationen für einen kinder- und familienfreundlichen Wanderweg. Vorhabenträger ist die Ortsgemeinde Rech

Fördersatz: 75%, Fördermittel: rund 68.000 Euro.

 

Ihr Interesse wurde geweckt? Weitere Informationen finden Sie auf www.leader-osteifel-ahr.de. Bei Projektideen, Fragen und für eine kostenfreie Beratung nehmen Sie gerne Kontakt mit dem Regionalmanagement auf.

Regionalmanagement
Petra Heinen-Manz
c/o Sweco GmbH, Koblenz
0261-30439-64
E-Mail: petra.heinen-manz@sweco-gmbh.de

LAG Geschäftsstelle
Bernhard Jüngling
c/o Verbandsgemeinde Adenau
02691-305100
E-Mail: bernhard.juengling@adenau.de

Hintergrundinformation:

Der LEADER-Ansatz zielt darauf ab, dass die Akteur*innen aus der Region Osteifel-Ahr (Verbandsgemeinden Adenau, Altenahr, Brohltal, Vordereifel und Stadt Mayen) ihre Region selbst gestalten. Dafür erhält die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Osteifel-Ahr Fördermittel von der EU und dem Land Rheinland-Pfalz, die sie an Projektträger*innen weiterreichen kann. Diese Mittel dienen dazu, gezielt den ländlichen Raum zu stärken. In sogenannten Förderaufrufen wird in der Regel zweimal jährlich eine Fördersumme bereitgestellt.

Kategorien:
Förderprogramme

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge