WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu

Beitragsbild: Foto: Dachdecker-Innung Bernkastel-Wittlich

23. Februar 2024

Starkes Dachdeckerhandwerk – Innung Bernkastel-Wittlich auf festem Kurs

MORBACH-GONZERATH. Obermeister Markus Berg hatte die Innungsmitglieder seiner Dachdecker-Innung Bernkastel-Wittlich Mitte Februar zur Versammlung im Gasthaus Zur Post in Morbach-Gonzerath eingeladen. Der Obermeister war besonders erfreut über die positive Entwicklung beim Zuwachs der Fachinnung durch neue Mitglieder: „Dies stärkt und erweitert unsere Gemeinschaft und ist ein klares Zeichen für das Vertrauen in unsere Innung und bestätigt die effektive Arbeit unseres Fachverbandes.“

Andreas Unger, Geschäftsführer des Landesinnungsverbandes Dachdecker Rheinland-Pfalz, informierte im Detail über die vergangenen Gespräche mit der Politik. Hier standen die Themen Dachdecker als Klimaschutzhandwerker, Fachkräftesicherung und Bürokratieabbau im Vordergrund. Erst Anfang Februar hatte es Gespräche mit dem Bildungsministerium RLP am Berufsbildungszentrum in Mayen gegeben. Mit dem Programm „Zukunft Dachdecker“ wird kontinuierlich in die Ausbildung junger Talente investiert, um die Qualität und Kompetenz der Branche langfristig zu sichern.

Christian Weirich, stellvertretender Geschäftsführer der Innung konnte auch positive Zahlen liefern. „Dank einer soliden Haushaltsführung freuen wir uns über finanzielle Stabilität, die es uns ermöglicht, weiterhin unseren Mitgliedern bestmöglichen Service zu bieten.

Als Referent hatte Dachdeckermeister Rainer Koch Informationen zu den aktuellen Fachregeln im Gepäck. Koch ist der Technische Referent vom Landesinnungsverband und öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Dachdeckerhandwerk. „Dachdecker, die Mitglieder der Innung sind, werden stets über den neuesten Stand der Technik informiert. Ein Vorteil, der besonders für Kunden relevant ist“, ist man bei der Innung überzeugt. Als Vorteil sieht man auch die Leistungen der Sozialkasse Dach für die Mitarbeiter. Firmenberater Michael Dötz informierte über die Altersvorsorge, die Mitarbeitenden von Dachdeckerunternehmen zur Verfügung steht und von der gesamten Mitgliederschaft getragen wird. „Dies unterstreicht unser Engagement für das Wohlergehen unserer Mitarbeiter über ihren gesamten Berufsweg hinweg.“

Für das Jahr 2024 sind eine Vielzahl von Veranstaltungen und Fortbildungen geplant, um die Mitglieder weiter zu unterstützen und zu vernetzen.

Quelle: Foto: Dachdecker-Innung Bernkastel-Wittlich

Obermeister Markus Berg (rechts) dankt Rainer Koch für seinen fachlichen Beitrag.
Foto: Dachdecker-Innung Bernkastel-Wittlich

 

 

 

Pressekontakt:
Irmgard Busch

Öffentlichkeitsarbeit

Kreishandwerkerschaft MEHR
– Geschäftsstelle der Innungen –
Kalvarienbergstr. 1
54595 Prüm
Tel.: 06551 9602-15
Fax: 06551 9602-10
http://www.das-handwerk.de
http://www.facebook.com/KHSMEHR
https://www.instagram.com/kreishandwerkerschaftmehr/

 

Kategorien:
Handwerk & Gewerbe

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge