WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
15. Dezember 2023

Traumjobs im Kreis Euskirchen – Das neue und kostenlose Ausbildungs- und Arbeitskräfteportal geht online!

Sie sind auf der Suche nach Auszubildenden, neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern oder Studentinnen und Studenten? Sie müssen zeitnah vakante Stellen besetzen, merken aber, die Qualität der Bewerbungen lässt nach oder der Bewerbungseingang lässt sehr zu wünschen übrig? So geht es nahezu allen Unternehmen im Kreis Euskirchen.

Mit dem neuen kostenlosen Ausbildungs- und Arbeitskräfteportal unterstützt die Struktur- und Wirtschaftsförderung Sie dabei, offene Stellen schneller zu kommunizieren und adäquater zu besetzen.

Die Bewerbermanagement Software von BITE unterstützt Unternehmen umfangreich und zielführend während des kompletten Recruiting-Prozesses. Dabei ist der BITE Bewerbermanager so flexibel, dass er sich vollständig Ihrem Unternehmen anpasst – nicht umgekehrt. Die Recruiting Software ermöglicht Ihnen eine zielgruppengenaue Ansprache von Bewerberinnen und Bewerbern und macht es Kandidatinnen und Kandidaten leicht, sich bei Ihnen zu bewerben.

Was Sie erwartet:

·         Kostenloses Portal für alle Unternehmen und Kommunen im Kreis Euskirchen

·         Stellenausschreibungen automatisch veröffentlichen und verlinken auf Google for Jobs, indeed, LinkedIN, uvm.

·         Arbeitgeberprofile mit Videos, Bildern und Texten anlegen und Zielgruppen von sich überzeugen

·         Unternehmensnachrichten sofort kommunizieren und durch authentische Berichte Vertrauen aufbauen

Einladung zur Onlineveranstaltung

Für alle interessierten Unternehmen bietet die Struktur- und Wirtschaftsförderung ein Kurzwebinar an indem die Vorteile erläutert und die Nutzungsmöglichkeiten beschrieben werden. Die Veranstaltung findet am 30. Januar 2024 von 10 bis 11 Uhr statt. Eine Anmeldung ist hier möglich. (Link muss noch ergänzt werden)

Ihre Ansprechpartnerin bei der Stabsstelle für Struktur- und Wirtschaftsförderung des Kreises Euskirchen:

Laura Meyer

Tel.: 02251 15 91541

E-Mail: laura.meyer@kreis-euskirchen.de

 

Schulungsangebot als SDG-Scout-business – Jetzt anmelden!

Als SDG-Scouts® – business haben Beschäftigte aus Unternehmen aller Branchen die Chance, in ihrem Betrieb Nachhaltigkeit voranzubringen. Anhand der 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs) werden effektive Verbesserungspotenziale erkannt und innerhalb eines Praxisprojektes umgesetzt. Ein Programmdurchlauf dauert ca. 6 Monate und wird ab Frühjahr 2024 in der Ideenfabrik Nachhaltige Wirtschaft angeboten. Im Mittelpunkt der Schulung steht eine Idee für ein praktisches Nachhaltigkeitsprojekt, das pro Betrieb mindestens 2 bis 3 Mitarbeitende gemeinsam entwickeln und abschließend präsentieren.

 

17 Ziele für Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist das Schlagwort des 21. Jahrhunderts. Es gibt für Unternehmen praktisch keine Alternativen mehr zu einer Geschäftsmodelltransformation im Hinblick auf mehr ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit. Das Bewusstsein dafür ist längst nicht mehr allein für den privaten Verbraucher relevant. Auch Unternehmen nehmen ihren Einfluss auf die Umwelt immer ernster. Daher wächst die Bedeutung einer betrieblichen Nachhaltigkeitsstrategie als Teil der Unternehmenskultur. Bei dieser Entwicklung möchte die Kreiswirtschaftsförderung Unternehmen unterstützen und begleiten. Der Kreis Euskirchen soll sich als Modellregion „Nachhaltiger Wirtschaftsstandort“ im nationalen und internationalen Standortwettbewerb positionieren.

Aus diesem Grund bietet die Stabsstelle für Struktur- und Wirtschaftsförderung des Kreises Euskirchen gemeinsam mit dem Unternehmensnetzwerk für nachhaltiges Wirtschaften B.A.U.M. e.V. kostenlos eine dreiteilige Workshopreihe zu SDG-Scouts®– Business als Schulungsprogramm für Ihre Beschäftigten an. „SDG“ steht dabei für „Sustainable Development Goals“ – die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen.

Vorteile und Nutzen

Teilnehmenden Unternehmen profitieren von frischen Impulsen für die Unternehmensentwicklung hinsichtlich der Nachhaltigkeits-Agenda und Verbesserung der Nachhaltigkeitsperformance sowie der Entwicklung von Kompetenzen und Sensibilisierung der Mitarbeitenden bezüglich der SDGs. Darüber hinaus lässt sich die Attraktivität als Arbeitgeber steigern.

Teilnehmende Mitarbeitenden können mit Hilfe des Schulungsprogramms berufsübergreifende Kompetenzen in den Bereichen nachhaltige Gestaltung des Arbeitsumfelds, Projektmanagement und Kommunikation aneignen und erlangen die Chance, ein betriebliches Verbesserungsprojekt zu entwickeln und umzusetzen.

Ausgestaltung des Programms

Mitarbeitende aller Branchen haben die Chance, in ihren Unternehmen Nachhaltigkeit voranzubringen. Anhand der 17 Ziele der Nachhaltigkeit (SDG) werden effektive Verbesserungspotenziale erkannt und innerhalb eines Praxisprojekts umgesetzt. Ein Programmdurchlauf dauert ca. 6 Monate und wird ab Frühjahr 2024 in der Ideenfabrik Nachhaltige Wirtschaft in Euskirchen angeboten.

Die angemeldeten Mitarbeitenden nehmen in der Regel an allen Programmveranstaltungen teil. Sie erfassen Nachhaltigkeitsleistungen ihres Unternehmens und identifizieren entsprechende Verbesserungspotenziale. Darauf aufbauend definieren die Projektteams ein Projektvorhaben, mit dem mind. eines der SDGs im Betrieb vorangebracht werden soll. Anschließend wird das Konzept/Projekt präsentiert – möglichst im Beisein von Vertreterinnen und Vertretern der Geschäftsführung. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten die Mitarbeitenden das B.A.U.M.-Zertifikat „SDG-Scouts® – business – Mitarbeitende für Nachhaltigkeit in Unternehmen“.

Termine in der Ideenfabrik Nachhaltige Wirtschaft

1. Workshop: Mittwoch, 13. März 2024, 11-17 Uhr

2. Workshop: Donnerstag, 14. März 2024, 9-14 Uhr

3. Workshop: Dienstag, 16. April 2024, 11-16 Uhr

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.ideenfabrik-kreis-euskirchen.de/fileadmin/user_upload/PDFs/Steckbrief_SDG-Scouts-Business.pdf )

Ihre Ansprechpartnerin bei der Stabsstelle für Struktur- und Wirtschaftsförderung des Kreises Euskirchen:

Laura Meyer

Tel.: 02251 15 91541

E-Mail: laura.meyer@kreis-euskirchen.de

Jetzt als Unternehmen zum Azubi-Speed-Dating am 24. April 2024 anmelden

“Unternehmer trifft Azubi” – unter diesem Motto veranstaltet die IHK Aachen gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Euskirchen am 24. April 2024 wieder ein Azubi-Speed-Dating.

 

Unternehmen, die auf der Suche nach geeigneten Auszubildenden sind, haben bei dieser Veranstaltung die Gelegenheit, mit rund zwölf potenziellen Auszubildenden zu sprechen. Jede Bewerberin und jeder Bewerber hat zehn Minuten Zeit, ein Unternehmen von ihren oder seinen Qualitäten zu überzeugen. Dann kommt die oder der Nächste zum Zuge. Nutzen Sie die Möglichkeit an diesem Tag potenzielle Auszubildende zu treffen und nach dem Erstgespräch vielversprechende Kandidatinnen und Kandidaten zu einem Einstellungstest oder ausführlichen Bewerbungsgespräch einzuladen.

Unternehmen die sich für das Azubi-Speed-Dating anmelden möchten, finden hier das Anmeldeformular:

 

https://www.ihk.de/aachen/bildung/ausbildung/schueler-und-bewerber/azubi-speed-dating-anmeldung-unternehmen-4835870

Das Speed-Dating findet im Kreishaus in Euskirchen statt.

 

Ihr Ansprechpartner bei der Stabsstelle für Struktur- und Wirtschaftsförderung des Kreises Euskirchen:

Christof Gladow

E-Mail: christof.gladow@kreis-euskirchen.de

Telefon: 02251 15-370

 

AC²-Innovationspreis Region Aachen 2024 – Unternehmen aus dem Kreis Euskirchen gesucht!

Mit dem AC²-Innovationspreis Region Aachen wird ein Unternehmen, eine Einrichtung oder eine Person ausgezeichnet, die sich um die Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes Region Aachen verdient gemacht hat. Der Innovationspreis versteht sich als eine Anerkennung für besondere gesellschaftliche oder unternehmerische Leistungen. Er soll das Unternehmertum in der Region stärken und die Bekanntheit der Region als innovativen Standort national und international erhöhen.

Jährlich wählt die Arbeitsgruppe, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaftsförderung, Wissenschaft, Wirtschaftskammern und Unternehmerverbänden herausragende Innovationen aus.  Die hochkarätige Jury besteht aus renommierten Expertinnen und Experten zum Thema Innovation der regionalen Hochschulen und Forschungsreinrichtungen bzw. Vertreterinnen und Vertretern erfolgreicher Unternehmen. Sie wählt aus den Vorschlägen der Arbeitsgruppe den Innovationspreisträger aus.

Im vergangenen Jahr wurde das Unternehmen Papstar Solutions GmbH aus Kall mit dem „AC²-Innovationspreis Region Aachen 2023“ ausgezeichnet. Das Unternehmen hat das nachhaltige Gesamtkonzept „Zero Waste“ für Cateringgeschirr und -besteck auf Veranstaltungen mit den Leistungsbausteinen Beratungs-, Waren-, Kommunikations-, Recycling- und Kreislaufkonzept entwickelt. Damit wird nachhaltiges Catering auf Veranstaltungen möglich, ohne dass Abfälle durch Geschirr und Besteck entstehen. Die Leistungen wurden aufeinander abgestimmt: Die Eventabfälle werden durch ein Behälter- und Kommunikationskonzept nach Restmüll und Produkten aus nachwachsenden Rohstoffen getrennt gesammelt. Mit dem Unternehmen Schönmackers wird durch den Einsatz eines Bio-Konverters eine Faseraufbereitung des gebrauchten Einmalgeschirrs erreicht. Der so gewonnene Sekundärrohstoff wird anschließend zu Pappe weiterverarbeitet, die in der Industrie zum Einsatz kommt.

Der Preis wird von der Stadt Aachen, der StädteRegion Aachen und den Kreisen Düren, Euskirchen und Heinsberg ausgelobt. Die Koordination des gesamten Prozesses erfolgt durch die AGIT.

Die Struktur- und Wirtschaftsförderung ist auch für den Innovationspreis 2024 wieder auf der Suche nach Unternehmen, die durch innovative Ideen besondere gesellschaftliche oder unternehmerische Leistungen erbracht haben. Wenden Sie sich gerne an uns.

Ihr Ansprechpartner bei der Stabsstelle für Struktur- und Wirtschaftsförderung des Kreises Euskirchen:

Michael Franssen

E-Mail: michael.franssen@kreis-euskirchen.de

Telefon: 02251 15-1329

 

 


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge