WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
Foto © Louise T.
23. Oktober 2023

Regionalmarke EIFEL und ERAG vermitteln erfolgreich

Gerade „Grüne Berufe“ brauchen TOP-Nachwuchs!

Praktikumsbericht

Mein Name ist Louise T., ich bin 19 Jahre alt und interessiere mich für die Landwirtschaft.

Ich habe mein landwirtschaftliches Praktikum auf dem Landskroner Hof in Bad Neuenahr – Ahrweiler vom 19.07. – 01.09.2023 absolviert.

Dieses Praktikum wurde mir durch die ERAG Eifel-Rindfleisch-Absatzgemeinschaft und die Regionalmarke EIFEL vermittelt bzw. ermöglicht. Der Landskroner Hof betreibt Ackerbau, Mutterkuhhaltung, Bullenmast und die Freilandhaltung von Hühnern.

Foto © Louise T.

Im Rahmen des absolvierten Praktikums war ich für folgende Aufgaben zuständig:

  • Bullen füttern
  • Bullen ausmisten
  • Mutterkühe und Kälber kontrollieren
  • Geburtshilfe Kälber
  • Umweiden der Mutterkühe
  • Absetzen der Kälber
  • Zäune setzen oder reparieren
  • Hühner füttern
  • Eier einsammeln, sortieren und für den Verkauf vorbereiten
  • Grubbern
  • Traktoren reparieren

Ich bedanke mich ganz herzlich bei der Regionalmarke EIFEL und der ERAG für die schnelle Vermittlung des Praktikums sowie beim Landskroner Hof für die freundliche Aufnahme im Betreib und das kompetente Heranführen an landwirtschaftliche Prozesse.

Aufgrund der tollen Erfahrungen während des Praktikums und der Einblicke, die mir gewährt wurden, habe ich mich dazu entschlossen, Agrarwissenschaften zu studieren.

https://www.regionalmarke-eifel.de/Praktikum-Landskroner-Hof


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge