WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu

Beitragsbild: Foto: Kfz-Innung Daun-Prüm  

6. Oktober 2023

Berufsschulen erhalten Elektrofahrzeuge – Tesla unterstützt die regionale Kfz-Ausbildung

PRÜM. Die Kfz-Mechatroniker Azubis der Region können sich freuen. Sie haben jetzt an den Berufsschulstandorten Prüm und Gerolstein jeweils ein fabrikneues Tesla-Modell zur Verfügung. Möglich gemacht hat dies Horst Niederprüm, Lehrlingswart der Kfz-Innung Daun-Prüm. Er hatte Kontakt aufgenommen zur Tesla Automation GmbH in Prüm und den dringenden Bedarf beim Thema E-Mobilität der Kfz-Lehrlinge vorgebracht.

„Es ist für die Ausbildung im Kfz-Handwerk heute ein Muss, auch die E-Mobilität von der Pike auf zu vermitteln“, so Lehrlingswart Niederprüm. „Elektrofahrzeuge und Elektrohybride werden teils mit sehr hohen elektrischen Spannungen betrieben. Mechatroniker, die an sogenannten Hochvolt-Fahrzeugen arbeiten, müssen speziell geschult sein.“ Kurz nach der Anfrage konnte die Tesla Automation GmbH bereits die Zusage für zwei Tesla Model Y geben, welche durch die Tesla Manufacturing Brandenburg SE zur Verfügung gestellt wurden. Ende September erfolgte die Übergabe an die Berufsschulen Prüm und Gerolstein am Tesla Automation Standort in Prüm. Zuvor erfolgte noch eine technische Unterweisung an die Verantwortlichen von Innung und Berufsschulen durch drei eigens angereiste Tesla-Spezialisten aus dem Werk in Berlin-Grünheide und eine Betriebsführung.

„Diese Förderung durch Tesla ist eine besondere Wertschätzung der Kfz-Ausbildung und zu unserer Region“, betonen die Vertreter von Innung und Schulen unisono. „Vielen Dank für diese Unterstützung.“ Die beiden Fahrzeuge haben einen Wert von rund 100.000 Euro.

Quelle: Foto: Kfz-Innung Daun-Prüm  

Große Freude bei der Kfz-Innung Daun-Prüm und den Vertretern der Berufsschulen Prüm und Gerolstein am Tag der Fahrzeugübergabe.
Von links: Horst Niederprüm (Lehrlingswart der Kfz-Innung Daun-Prüm), Frank Scholer (BBS Prüm), Udo Schröder (stv. Obermeister der Innung), Thomas Port, Marcus Weber und Johannes Waxweiler (alle BBS Prüm), Kevin Jungbluth (BBS Gerolstein), Cristian Weirich (stv. Geschäftsführer von Innung und Kreishandwerkerschaft MEHR), Günter Karst (Schulleiter BBS Gerolstein), Thomas Andris (BBS Gerolstein) zusammen mit Carsten Brück von Tesla Automation GmbH.
Foto: Kfz-Innung Daun-Prüm

 

Pressekontakt:

Irmgard Busch
Öffentlichkeitsarbeit

Kreishandwerkerschaft MEHR
– Geschäftsstelle der Innungen –
Kalvarienbergstr. 1
54595 Prüm
Tel.: 06551 9602-15
Fax: 06551 9602-10
http://www.das-handwerk.de
http://www.facebook.com/KHSMEHR


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge