WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
5. April 2023

Lehnen & Partner gründet Tochterunternehmen mit Beratungsfokus für komplexe Gestaltungsprojekte

Bitburg, 05.04.2023. Die Steuerkanzlei Lehnen & Partner setzt ein starkes Zeichen im Consulting und hat zum 01.04.2023 mit der „L&P Gestaltungsberatung“ eine eigenständige Beratungsgesellschaft gegründet. Damit reagiert die Kanzlei auf die wachsende Nachfrage komplexer Beratungsprojekte im steuerlichen Kontext. Diese umfasst vor allem Sonderfragestellungen zu strukturellen (Um-) Gestaltungen von Unternehmen, beginnend mit der Gründung, in laufenden Wachstumsphasen bis hin zur internen oder externen Unternehmensnachfolge. Auch die Strukturierung privater Immobilieninvestitionen und Regelungen zur vorweggenommenen Erbfolge bestimmen zunehmend die Beratung. Vorhaben dieser Art benötigen einen ganzheitlichen Beratungsansatz und vor allem eine individuell maßgeschneiderte Lösung, was sich im Tagesgeschäft der Steuerberatung oftmals nicht darstellen lässt. Genau hier setzt die neu gegründete Gesellschaft an: Sie berät Mandanten ausschließlich in diesen Fragestellungen und das vollumfänglich vom ersten Schritt der Überlegung, über die Auswahl der individuell passenden Lösung bis hin zur tatsächlichen Umsetzung des gesamten (Um-) Gestaltungsprozesses.

Branchenspezifischer Erfahrungsschatz, starke Zahlen in 2022 und Prognosen weiterhin auf Wachstumskurs

Die L&P Gestaltungsberatung GmbH ist aus dem vorherigen Inhouse Spezialteam der Gestaltungsberatung von Lehnen & Partner hervorgegangen. Dieses agiert seit 2017 mit acht Fachberater*innen erfolgreich am Markt. Im Jahr 2022 betreute das Team u.a. 16 Unternehmensumstrukturierungen, 4 Unternehmensnachfolgen und 9 Käufe bzw. Verkäufe von Unternehmen.

„Wir verzeichnen seit Jahren eine erhöhte Nachfrage nach Gestaltungsberatungen, auch von externen Steuerberatern und anderen Kanzleien, die unser Spezialwissen anfragen. In den letzten fünf Jahren konnten wir den Umsatzanteil dieser Beratungsdienstleistungen signifikant steigern und liegen im Vergleich zum Branchendurchschnitt deutlich höher. Und die Prognosen stehen weiterhin auf Wachstumskurs. Daher haben wir uns im Führungsteam von Lehnen & Partner entschieden, dieses Geschäftsfeld in eine eigenständige Gesellschaft auszulagern, um es am Markt weiter ausbauen zu können,“ erläutert Daniel Krötz, Geschäftsleiter der L&P Beratungsgesellschaft und Gesellschafter von Lehnen & Partner.

Daniel Krötz ist seit 2017 als Steuerberater und Fachberater für die Umstrukturierung von Unternehmen (IFU/ISM gGmbH) bei Lehnen & Partner tätig. Seit 2021 ist er Gesellschafter der Kanzlei und hat als Teamleiter das Team der Gestaltungsberatung aufgebaut, weiterentwickelt und die Gründung der neuen Beratungsgesellschaft maßgeblich mitverantwortet.

Zwei Brüder – Ein Ziel

Neben Daniel Krötz ist auch sein Bruder Bastian Krötz mit Steuerfachwissen und unternehmerischem Gespür ausgestattet. Bastian Krötz kommt als Diplom Finanzwirt (FH) aus der Finanzverwaltung, wurde 2020 zum Steuerberater bestellt und ist seit drei Jahren bei Lehnen & Partner in der Gestaltungsberatung tätig. Zusammen leiten die beiden Brüder nun die neu gegründete L&P Gestaltungsberatung GmbH.

„Wir erhalten mittlerweile auch immer mehr Anfragen von Kanzleien außerhalb unserer Stammregionen. So unterstützen wir derzeit eine etablierte Steuerkanzlei aus Niedersachen in zwei unternehmerischen Umstrukturierungsmaßnahmen. Vermittelt wurde der Kontakt über einen gemeinsamen Netzwerkpartner. Ich freue mich sehr, dass wir jetzt unsere Beratungsexpertise mit diesem Tochterunternehmen eigenständig nach außen tragen können. Mir liegen komplexe Fragestellungen und Beratungen sehr, darin gehe ich voll auf. Ich finde es auch äußerst spannend in der Funktion der Geschäftsleitung nun auch selber unternehmerisch tätig zu werden,“ erzählt Bastian Krötz, Geschäftsleiter der neuen L&P Beratungsgesellschaft. „Und es gibt noch einen Grund zur Freude, denn alle Kolleginnen und Kollegen aus unserem Spezialteam wechseln mit in die neue Gesellschaft, beziehungsweise zwei Kollegen bleiben uns als Schnittstelle bei Lehnen & Partner mit ihrem Fachwissen ebenfalls erhalten. So blicken wir als eingespieltes Team neugierig auf die neuen Herausforderungen und Projekte, die uns begegnen werden.“

 

L&P Beratungsgesellschaft v.l.n.r.: Michael Janshen (Schnittstelle bei Lehnen & Partner),
Lena Lützen, Andreas Harings (Schnittstelle bei Lehnen & Partner), Verena Braun, Bastian
Krötz, Daniel Krötz, Liane Sauer, Sebastian Zimmer

Bastian Krötz, Geschäftsleiter der neuen L&P Beratungsgesellschaft

Daniel Krötz, Geschäftsleiter der neuen L&P Beratungsgesellschaft

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Über Lehnen & Partner

Lehnen & Partner sind die Steuerberater für heute und morgen mit acht Standorten in den Regionen Eifel, Mosel und Hunsrück. Als Mehrgenerationen-Kanzlei seit 43 Jahren am Markt etabliert, betreut Lehnen & Partner eine Vielzahl von Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen. Durch eine hohe Diversifikation der Fach- und Branchenexpertisen liefert die Kanzlei alles aus einer Hand und berät in steuerlichen wie auch artverwandten betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Themenbereichen. Die zum 1. April 2023 neu gegründete Gesellschaft der L&P Gestaltungsberatung unterstützt Mandanten bei der strukturellen (Um-)Gestaltung ihres Unternehmens, von der Gründung an, in Wachstumsphasen und schwierigen Zeiten bis hin zur Übergabe des Unternehmens. Auch die Beratung zu privaten Investitionen und der vorweggenommenen Erbfolge gehören zum Beratungsumfeld. Im Zuge des Angebots „Berater für Berater“ können zudem auch Berufskollegen vom Wissen und der Erfahrung des Teams profitieren. Als eins der 100 Siegerunternehmen des Great Place to Work® Arbeitgeberwettbewerbs 2023 zählt Lehnen & Partner zu „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2023“ sowie zu „Beste Arbeitgeber im Consulting 2023“. Mehr erfahren Sie unter www.lehnen-partner.de.

 

Presse-Kontakt
Lehnen & Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB
Maria-Kundenreich-Straße 3 | 54634 Bitburg
Telefon: +49 (0)6561 9661-0 | E-Mail: marketing@lehnen-partner.de

 


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge