WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© C.Lawlor/Kreis Euskirchen
10. März 2023

Ideenfabrik Nachhaltige Wirtschaft

1,9 Mio. für neues Innovations- und Gründungszentrum in der Alten Tuchfabrik in Euskirchen / Eröffnung im Herbst 2023. Gute Nachrichten gab es für Landrat Ramers zum Beginn des Jahres. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz fördert das Vorhaben „Ideenfabrik Nachhaltige Wirtschaft“ mit einem Gesamtvolumen von 1,9 Millionen Euro. „Damit schaffen wir ein zeitgemäßes Angebot für Gründungswillige und Unternehmen, die sich nachhaltig aufstellen wollen“, so Landrat Ramers.

Co-Working, Meeting- und Eventräume, Beratungs- und Wissensfabrik: Das Innovations- und Gründungszentrum soll zum zentralen Element bei der Befähigung von Unternehmen zur nachhaltigen Transformation werden und dabei wichtige Entwicklungsherausforderungen der Wirtschaftsstruktur im Kreis Euskirchen in den Blick nehmen wie etwa die Innovationsfähigkeit oder die Fachkräfteattraktivität. Bis 2026 soll auf diesem Weg die Marke von 100 nachhaltigen Unternehmen im Kreis Euskirchen erreicht werden.
Auf einer Fläche von 630 m2 entsteht das Zentrum in der Alten Tuchfabrik in Euskirchen. „Dieser Standort birgt für das Projekt viele Chancen und Synergien“, betont Wirtschaftsfördererin Iris Poth. Als Plattform für Start-ups, innovative Projekte, Austausch und Vernetzung, Co-Working und Veranstaltungen wird das Innovationszentrum zwar erst ab Herbst 2023 an den Start gehen, doch interessierte Unternehmen sind bereits heute eingeladen, die Beratungs- und Vernetzungsangebote der Struktur- Wirtschaftsförderung zu nutzen und dem Bündnis für nachhaltige und klimaneutrale Unternehmen beizutreten.

Ihnen vor machen es die Effizienz-Agentur NRW, die beiden Wirtschaftskammern sowie die sechs unternehmerischen Verbundpartner des Projekts, die jetzt die offizielle Kooperationsvereinbarung unterzeichneten.

Kontakt und weitere Infos:

Kreis Euskirchen
Corinna Lawlor (Pressestelle), Email: corinna.lawlor@kreis-euskirchen.de


Statements:

Die Industrie- und Handelskammer Aachen unterstützt die Ideenfabrik „Nachhaltige Wirtschaft“ in Euskirchen. Auf dem Weg zu einem modernen, zukunftsweisenden und nachhaltigen Innovationszentrum bringt die IHK Aachen spezialisierte Beratungs- und Informationsleistungen für Unternehmen aus dem Kreis Euskirchen ein. Konkret geht es um Beratung bei der Aus- und Weiterbildung, bei Gründungsaktivtäten und der Mobilität sowie Energieeffizienz und Transformation von Geschäftsmodellen unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit. So unterstützt die IHK Aachen in der Euskirchener Ideenfabrik bei der Verbesserung des Weiterbildungsangebotes im Bereich der Nachhaltigkeitsberufe oder etwa beim Aufbau geeigneter Transferstrukturen für den Zugang von Unternehmen zu Innovationen für mehr Nachhaltigkeit. Zudem bietet die IHK Aachen ein umfassendes Netzwerk zum Thema „Nachhaltiges Wirtschaften“, von dem die Unternehmen im Kreis Euskirchen profitieren können. Das Netzwerk bietet Praxisbeispiele zu aus den Regionen aller 16 Industrie- und Handelskammern in NRW.
Michael F. Bayer
Hauptgeschäftsführer IHK Aachen

Wir unterstützen dieses Verbundprojekt, da die Transformation der Gesellschaft im Bereich der Nachhaltigkeit, Digitalisierung und des Klimaschutzes ohne das Handwerk nicht denkbar ist. Eine Austauschplattform für Unternehmen mit passgenauen Qualifizierungs- und Wissenstransferangeboten ist hierfür genau das richtige Instrument. Wir sehen darin auch ein enormes Potenzial für Fachkräfte und Berufsaufstiegsmöglichkeiten.
Georg Stoffels
Hauptgeschäftsführer HWK Aachen

“Wir unterstützen dieses Projekt sehr gerne mit unserer Expertise und den Erfahrungen aus der Beratung produzierender Unternehmen in Sachen Ressourcenschonung. Die Transformation zum nachhaltigen, klimaneutralen Wirtschaften erhält dann einen starken Schub, wenn eine passgenaue, an den konkreten Bedürfnissen der Unternehmen orientierte Unterstützung angeboten und angenommen wird”.
Dr. Peter Jahns
Geschäftsleiter der Effizienz-Agentur NRW

e-regio setzt sich dafür ein, unsere Region für nachfolgende Generationen nachhaltiger und lebenswerter zu gestalten. Die Energie- und Wärmewende im Kreis Euskirchen ist für uns eine Herzensangelegenheit. Daher unterstützen wir den Aufbau der „Ideenfabrik Nachhaltige Wirtschaft“ sehr gerne tatkräftig mit unserer Expertise.
Stefan Dott,
Geschäftsführer e-regio

“Als regionale Wirtschaftsförderungsgesellschaft unterstützt die AGIT die „Ideenfabrik Nachhaltige Wirtschaft“ ausdrücklich. Die Ideenfabrik ist ein wichtiger Schritt um Innovations- und Gründungsvorhaben im Kreis Euskirchen zu unterstützen und hierbei einen besonderen Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit zu legen. Wir sind überzeugt, dass nachhaltigkeitsgetriebene Innovationen einen wesentlichen Beitrag zur nötigen Transformation der Wirtschaft leisten können und es hierfür besonderer Unterstützungsangebote für Gründer und Bestandsunternehmen bedarf. Die „Ideenfabrik für Nachhaltige Wirtschaft“ bietet genau die Infrastruktur und passgenauen Angebote, welche für die praktische Umsetzung von neuen nachhaltigen Ideen benötigt werden.
Die AGIT möchte mit ihrem Competence-Center vor Ort auch bei der anstehenden Umsetzung des Projekts tatkräftig unterstützen und könnte sich zukünftig in der Ideenfabrik mit Technologieworkshops, Seminaren, Beratungssprechtagen sowie der Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft engagieren.”
Sven Pennings,
Geschäftsführer AGIT mbH


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Heiko Jakobs
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge