WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Gemeinde Dahlem  
18. Januar 2023

Windpark Dahlem IV jetzt komplett im Betrieb

Die Fa. Dunoair realisiert in guter Zusammenarbeit mit der Gemeinde Dahlem, überwiegend auf Waldflächen der Gemeinde insgesamt 18 Windenergieanlagen im nördlichen Gemeindegebiet.

Die 5 Windenergieanlagen im Windpark Dahlem IV. © Gemeinde Dahlem

Ende 2016 wurden die ersten 10 Windenergieanlagen im Windpark Dahlem I-III in Betrieb genommen. Nach langen Unterbrechungen bei den Baumaßnahmen aufgrund von rechtlichen Auseinandersetzungen konnte jetzt der Windpark Dahlem IV vollständig in Betrieb genommen werden.

Dazu informiert die Fa. Dunoair aus Trier:

„Gute Neuigkeiten aus der Eifel. Zum 2. Advent konnten die beiden letzten Anlagen im Windpark Dahlem IV in Betrieb genommen werden. Der Windpark umfasst nun insgesamt fünf Windenergieanlagen des Herstellers Enercon. Mit Nabenhöhen zwischen 134 und 149 Metern, Nennleistungen von 3,0 bis 4,2 MW und einer maximalen Gesamthöhe von 206 Metern beläuft sich der erwartete Energieertrag des gesamten Windparks auf rund 50 Mio. kWh pro Jahr. Damit können 16.000 Haushalte zuverlässig mit grüner Energie versorgt werden.

Die DunoAir hat im Projekt Dahlem viele Herausforderungen gemeistert, nicht zuletzt auch mit Unterstützung der beteiligten Gemeinde Dahlem.

Nachdem der Genehmigungsbescheid bereits im Jahr 2016 erteilt wurde, gestaltete sich das weitere Verfahren als herausforderungsreich und verzögerte den Bau aller Windenergieanlagen. Die Klage von Naturschutziniative (NI) und Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU), die sich auf angeblich mangelhafte Berücksichtigung artenschutzrechtlicher Belange bezog, wurde vor kurzem aber abgelehnt. Der Produktion umweltfreundlicher Energie steht nun nichts mehr im Weg.“

Der Ertrag der Stromerzeugung durch die Windkraftanlagen in der Gemeinde Dahlem kann tagesaktuell abgerufen werden unter www.dunoair.de – Windparks in Betrieb.

 

 

 

Pressekontakt:

Jan Lembach

Bürgermeister

Gemeindeverwaltung Dahlem

Schmidtheim, Hauptstr. 23

53949 Dahlem

Tel.: 02447 / 95 55 0

Fax: 02447 / 95 55 55

Mobil: 0151 14275005

Internet: www.dahlem.de

Email: j.lembach@dahlem.de

 

Kategorien:
Energie · Klima · Nachhaltigkeit

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge