WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Foto: WFG Vulkaneifel mbH / Laura Kirwel, Fotoatelier Kirwel
21. September 2022

Netzwerktreffen der NeuUnternehmer im Landkreis Vulkaneifel – Rückblick und Ausblick nach drei Jahren Jungunternehmer-Förderung im Landkreis

„Dieser Abend ist für uns Rückblick und Ausblick zugleich“ mit diesen Worten startete Judith Klassmann-Laux, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel (WFG) am vergangenen Donnerstag in die Moderation zum Netzwerktreffen für NeuUnternehmer im Landkreis Vulkaneifel. Im Kabau Theater-Zelt in Darscheid waren mehr als 50 junge Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region zusammenzukommen, um sich weiter zu vernetzen und um sich von Volker Pressel, Inhaber der Crestcom Führungsschule Bonn/RheinErft mit Sitz in Hillesheim den ein oder anderen Tipp in Sachen „Unternehmerisches Denken“ abzuholen.

Landrätin Julia Gieseking bei ihrem Grußwort anlässlich des Netzwerktreffens der NeuUnternehmer am 8. September 2022 im Kabau Theater-Zelt in Darscheid. © Foto: WFG Vulkaneifel mbH / Laura Kirwel, Fotoatelier Kirwel

Nach der Begrüßung durch Landrätin Julia Gieseking warf Judith Klassmann-Laux zunächst einen Blick zurück auf die vergangenen drei Jahre. Seit 2019 hat die WFG Vulkaneifel LEADER-Mittel erhalten, um spezielle Angebote für junge Unternehmen in den ersten fünf Jahren nach  Neugründung oder Betriebsnachfolge zu etablieren. In dieser Zeit sind u.a. die monatlichen NeuUnternehmerTreffs an jedem zweiten Dienstag im Monat entstanden. Corona-bedingt fanden sie von April 2020 bis zum Mai diesen Jahres digital statt. „Aber auch diese Zeit hat dieses starke Netzwerk überstanden. Und umso mehr freuen sich alle – inklusive wir von der WFG – dass wir uns seit Mai wieder in Präsenz, reihum, jedes Mal zu Gast bei einem anderen NeuUnternehmer treffen können“ fasst Judith Klassmann-Laux zusammen. Die Angebote der Marketing- und Erste-Hilfe-Sprechstunden wurden in den vergangenen drei Jahren von jeweils mehr als 30 Unternehmen genutzt. Die Themenpalette bei den digitalen Informations- und Weiterbildungsangeboten reichte von Social Media über Selbstpräsentation und Steuern bis hin zu BWA und Controlling. Aber damit ist nicht Schluss. Die WFG wird auch nach dem Ende der geförderten Projektlaufzeit im Oktober diesen Jahres spezielle Angebote für junge Unternehmen weiterführen. Dazu zählen definitiv die NeuUnternehmerTreffs an jedem zweiten Dienstag im Monat, Webinare zu unterschiedlichsten Themen sowie die StartUp-Portraits. Neu dazu kommen wird ein Mentoren-Netzwerk für die Gruppe der NeuUnternehmer. Hierfür sind bereits erfolgreiche Unternehmer/-innen und Berater (im Un-Ruhestand) gewonnen worden, die den NeuUnternehmern fortan mit einem offenen Ohr, einem Ratschlag, einer Begleitung über einen gewissen Zeitraum hinweg zur Seite stehen wollen. Sobald hier alle Details geklärt sind, soll es im November losgehen. Natürlich dürfen sich auch gerne noch weitere potenzielle Mentorinnen und Mentoren bei der WFG melden.

Bevor es im Kabau Theater-Zelt ans Netzwerken ging, stellten sich drei NeuUnternehmer und der Berater der Erste-Hilfe-Sprechstunde den Fragen von Judith Klassmann-Laux. Die jungen Unternehmer stellten der WFG dabei allesamt ein gutes Zeugnis über die Angebote aus.

 

Pressekontakt:

Isabel Schneider

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kreisverwaltung Vulkaneifel
– Zentrales, Finanzen und Kultur –
Mainzer Straße 25
54550 Daun
Tel.: 06592 / 933 – 380
Fax: 06592 / 98 50 33
www.vulkaneifel.de

 


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge