WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Care & Mobility Innovation
17. März 2022

Care & Mobility Innovation – Innovationspartnerschaften

„In Zukunft gut versorgt und intelligent mobil,“ lautet der Untertitel und das Motto von unserem Projekt Care & Mobility Innovation. Im Rahmen des Projektes werden Innovationsstrategie für die beiden Leitmärkte digitale Gesundheitswirtschaft und intelligente Mobilität entwickelt und Cross-Innovationen vorangetrieben.

Wie können Unternehmen daran teilhaben?

Eine Möglichkeit ist, eine Innovationspartnerschaft zu bilden und von Förderungen, Mentoring und Coaching zu profitieren. Denn im Netzwerk können Herausforderungen der Zukunft viel besser begegnet werden. Ein Beispiel ist das Unternehmen MediSector, dass unter anderem Krankentransporte durchführt. Dabei taucht immer wieder das Problem auf, das bei Krankentransporten Treppen überwunden werden müssen. Das Startup Autak e.V. aus Aachen hat das Ziel, innovative Krankentransportstühle und Rollstühle zu entwickeln, die Treppen steigen können. Gemeinsam wollen Sie die Entwicklung im Rahmen einer Innovationspartnerschaft vorantreiben.

Bilden auch Sie Innovationspartnerschaften und profitieren Sie von Förderung, Mentoring und Coaching!

Im Rahmen des von der EU geförderten Projektes „Care & Mobility Innovation – In Zukunft gut versorgt und intelligent mobil“ können Akteure aus der Region Aachen nun eine geförderte Innovationspartnerschaft eingehen. Sie können sich bis zum 20. März 2022 bewerben!

Als Innovationspartnerschaft im Projekt Care & Mobility Innovation profitieren Sie von:

•               Methodisch gestützte Workshops von der Ideen-Phase bis hin zur Entwicklung von Geschäftsmodellen und der Verstetigung im Markt (Wert: 15.500 Euro – spezifisch auf die individuellen Bedürfnisse des Konsortiums zugeschnitten)

•               Zugang zu einem umsetzungsstarken NRW-Netzwerk aus Gesundheitsversorgern, Mobilitätsakteuren, Unternehmen, Startups, Wissenschaft und Politik

•               Unterstützung bei der Suche nach passenden Fördermitteln und Finanzierungen

•               Sichtbarkeit durch die Präsentation auf der Projektwebsite, auf Veranstaltungen und über Social Media-Beiträge des Projektes

•               Teilnahme am Wettbewerb „Beste Innovationspartnerschaft“ mit Preisgeld

 

Folgende Kriterien müssen von den Konsortien erfüllt werden:

•               Kooperation von mindestens zwei Projektpartnern (davon mindestens 1 Unternehmen oder Startup) – die Einbindung von Kommunen, Krankenhäusern, Versorgern o.ä. ist wünschenswert.

•               Die Lösung weist einen hohen Neuheitsgrad auf, beziehungsweise überzeugt durch einen entscheidenden Grad der Weiterentwicklung einer bereits bestehenden Lösung im Markt.

•               Förderung von lösungs- und umsetzungsorientierten Projekten, keine Grundlagenforschung.

•               Die Innovationsprojekte sind nachhaltig und zahlen auf das Ziel „Gut versorgt und intelligent mobil am Innovationsstandort Region Aachen“ ein.

•               Alle Innovationspartner sind grundsätzlich in der Region Aachen ansässig – dazu gehören Stadt & Städteregion Aachen, Kreis Euskirchen, Kreis Düren, Kreis Heinsberg – oder haben eine Geschäftsstelle dort.

•               Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen (u.a. Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Kommunen, usw.)

 

Weitere Informationen finden Sie hier. (https://careandmobility.de/innovationen/bewerbung-partnerschaften/)

 

Ihr Ansprechpartner bei der Stabsstelle für Struktur- und Wirtschaftsförderung des Kreises Euskirchen:

 

Michael Franssen

Telefon: 02251 15-1329

E-Mail: michael.franssen@kreis-euskirchen.de

 


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge