WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Foto: Kreisverwaltung Vulkaneifel
22. Januar 2021

Landkreis Vulkaneifel stellt neue Klimaschutzmanagerin ein

Wesentliche Aufgabe ist die Vorbereitung und Umsetzung der Maßnahmen aus dem Integrierten Klimaschutzkonzept, das in Zusammenarbeit mit der UNESCO Natur- und Geopark Vulkaneifel GmbH im Rahmen des EU-Projektes LIFE-IP ZENAPA erstellt wurde.

Laura Cramer ist seit Dezember 2020 die neue Klimaschutzmanagerin des Landkreises Vulkaneifel, eine waschechte Vulkaneiflerin, die ihre Heimat wertschätzt. © Foto: Kreisverwaltung Vulkaneifel

Bereits 2017 hat der Landkreis unter Landrat Heinz-Peter Thiel die Brisanz des lokalen Klimaschutzes erkannt und ein Integriertes Klimaschutzkonzept in­klusive Teilkonzept „Nachhaltige Mobi­lität“ erarbeitet. Die kommunale Ebene spielt in Sachen Klimaschutz eine we­sentliche Rolle, sodass für den Kreis schnell klar war, dass die Aufgabe vor Ort angegangen werden muss. Im Rah­men dessen wurde 2019 eine neue Stelle geschaffen, die zu 90 % aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative finan­ziert wird. Nach Bewilligung der Mittel zu Ende des vergangenen Jahres konnte die neue Klimaschutzmanagerin, Laura Cramer, im Dezember 2020 eingestellt werden.

Die gebürtige Eiflerin ist nun die zentrale Ansprechpartnerin des Landkreises für alle Belange, die den Klimaschutz betref­fen. Dabei steht die Umsetzung der im Klimaschutzkonzept formulierten Maß­nahmen im Fokus. Das Konzept vereint Themen wie die Steigerung der Energie­effizienz von Gebäuden und nachhaltige Strom- und Wärmegewinnung mit einer Förderung der regionalen Wertschöp­fung. Dieser Ansatz soll neben den po­sitiven Effekten auf das Klima zudem zu einer Stärkung der lokalen Wirtschaft führen.

„Dabei ist es essentiell, nicht nur den Klimaschutz in den Fokus zu stellen, sondern diesen mit dem Natur- und Ar­tenschutz zu vereinen. Vor allem in ei­ner Region wie der Vulkaneifel, die von ihrer einzigartigen Na­tur- und Artenvielfalt geprägt ist, muss auf eine nachhalti­ge Betrachtung aller Faktoren Wert ge­legt werden.“, so die 29-Jährige.

Für die Darscheiderin, die nach ihrem Abitur am Thomas-Morus-Gymnasium Daun im Bachelor Geographie und im Master Klima- und Umweltwandel studiert hat und nach ihrem Abschluss im Bereich Mikroklima-Anpassung gear­beitet hat, ist die Vulkaneifel etwas ganz Besonderes: „Ich habe während meines Studiums zahlreiche Regionen der Welt bereist und viel gesehen, aber die Eifel ist immer mei­ne Heimat geblieben. Die Aufgabe, diese Region in Sachen Klimaschutz voran zu bringen, ist somit eine einmalige Chance für mich.“

Das Erkennen und Nutzen regionaler Potentiale ist dabei von höchster Prio­rität. Gemeinsam mit den Gemeinden, Bürgern, lokalen Unternehmen, Vereinen, Schulen und vielen weiteren regionalen Akteuren möchte die neue Klimaschutz­managerin daran arbeiten, die Ziele des Kreises, des Landes und des Bundes zu erreichen.

Der Landkreis hat in Kooperation mit der Natur- und GeoparkVulkaneifel GmbH bereits einige Maßnahmen im Rahmen des EU-Projektes LIFE-IP ZENAPA um­gesetzt und die vielseitige Thematik in der Region vorangebracht.

Nun gilt es, sowohl die Ideen als auch die Sorgen aller Akteure zu analysieren und zu vereinen, um gemeinsam an einem Strang zu ziehen und die Zukunft und klimatische Entwicklung des Landkreises nachhaltig zu gestalten.

 

 

Kontakt:

Elke Sprünker

Kreisverwaltung Vulkaneifel
Mainzer Straße 25
54550 Daun
Tel.: 06592/933-384
Fax: 06592/985033
E-Mail: elke.spruenker@vulkaneifel.de

Kategorien:
Energie

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge