2. Dezember 2020

Garant für Erfolg: Geflügelhof Andres aus Mendig

Foto © RME

Netz und doppelter Boden für die EIFEL Ei – Familie.

Mendig/ Prüm/ Eifel. Dass die EIFEL Eier eine wahre Erfolgsstory sind, ist inzwischen unbestritten. Etwa 20 unterschiedliche Betriebe produzieren und vermarkten als EIFEL Produzenten mittlerweile mehr als 100 Millionen EIFEL Eier im Jahr. Diese Entwicklung ist aber nicht zufällig geglückt, sondern ist das Ergebnis extrem harter und kontinuierlicher Arbeit. Und hier kommt auch schon Guido Andres mit Familie und Team ins Spiel.

Guido Andres ist aktuell selbst Herr über ca. 150.000 Legehennen in Bodenhaltung, die sich in mehreren Ställen vornehmlich in der Osteifel verteilen. Darüber hinaus bezieht er von anderen Eifeler Familienbetrieben EIFEL Eier in BIO-Qualität, in Freiland und auch in Bodenhaltung, um diese an den Handel und auf Märkten zu vertreiben.

Insgesamt kommen somit nochmals ca. 80.000 Hühner mit hinzu. Die Liste der Qualitätsauszeichnungen liest sich sehr spannend: BIO-Zertifizierung, Qualitätszeichen Rheinland-Pfalz, GVO-freies Futter, KAT-Zertifizierung – und natürlich unsere EIFEL Prüfung bzgl. garantierter Herkunft.

Für die Regionalmarke EIFEL war es sehr wichtig, dass direkt mit Start in 2005 der damals bereits leistungsstarke und LEH-erfahrene Geflügelhof Andres aus Mendig ins Netzwerk kam. Denn – damals wie heute – steht der Familienbetrieb aus Mendig für viele andere EIFEL Ei Produzenten als perfekter Kooperationspartner zur Verfügung. Dabei geht es um das Thema Verpackung, um das Thema Färben, um das Abpuffern von Überhängen bzw. das Ausgleichen von zusätzlichen Bedarfen u.v.m. Diese Kapazitäten, betrachtet man bspw. das recht neue Logistikcenter mit mehr als 2000 qm, waren und sind beste Bedingungen für ein aufstrebendes Netzwerk, um lockerer experimentieren und etwas wagen zu können, ohne sich einem zu großen Risiko aussetzen zu müssen. Wer tanzt nicht gern übers Seil und weiß ein Netz mit doppeltem Boden unter sich?

Die nicht immer sichtbaren Leistungen des Geflügelhof Andres sind ein Paradebeispiel für erfolgreiche Kooperationsmodelle für landwirtschaftliche Betriebe in unserer Heimat und für unser gesamtes EIFEL Netzwerk von unschätzbarem Wert.

Deshalb sagen wir gerne auch einmal wieder DANKE an Familie Andres – EIFEL: gemeinsam mehr erreichen!

https://www.regionalmarke-eifel.de/Gefluegelhof-Andres

Print Friendly, PDF & Email



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Autor(in)

Markus Pfeifer
Impressum:
Eifel Tourismus GmbH
Kalvarienbergstraße 1
D – 54595 Prüm
Geschäftsführer: Klaus Schäfer
Wittlich HRB 32284, Gerichtsstand ist Wittlich



Die Erstellung der Inhalte dieser Webseite wird gefördert im Rahmen des LEADER-Projektes „Einführung der Marke Eifel – Aufbau und Einführung der Markenkommunikation zur Standortmarke Eifel“ durch:

Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER):
Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete unter Beteiligung der Länder Nordrhein-Westfalen und Rheinland Pfalz