WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
Dachdecker-Innung Bernkastel-Wittlich
13. März 2020

Neue Innungsspitze der Dachdecker-Innung Bernkastel-Wittlich gewählt

Seit Ende Februar hat die Dachdecker-Innung Bernkastel-Wittlich eine neue Führungsspitze. Markus Berg von Berg Dach und Schiefer aus Erden/Mosel ist neuer Obermeister. Der 39-jährige Dachdeckermeister löst damit den langjährigen Obermeister Karl-Josef Simon ab, der nicht mehr für das Amt antrat. Die Innungsversammlung wählte zudem bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Serwaty in Dreis den 36-jährigen Christoph Althoff zum stellvertretenden Obermeister. Althoff hat erst vergangenes Jahr die Geschäfte seines Schwiegervaters Günter Herges von der Dachdeckerei Herges in Mülheim an der Mosel übernommen.  Er ist Dachdecker- und Zimmermeister. Somit sind zwei junge Meister für die nächsten fünf Jahre an der Spitze der Innung. Berg und Althoff wurden ebenso als Delegierte zur Kreishandwerkerschaft Mosel-Eifel-Hunsrück-Region und zum Landesinnungsverband des Dachdeckerhandwerks Rheinland-Pfalz von der Innungsversammlung gewählt. Markus Berg kennt das Innungsleben schon einige Jahre, er war zuvor Beisitzer und zuletzt Lehrlingswart.

In den Innungsvorstand wurden als Beisitzer gewählt Ewald Esseln, Gerd Conrad, Karl Josef Simon, Heinz Reh, Christian Bohn und Jan Schmidt. Kassenprüfer sind weiterhin Oliver Beicht und Günter Herges. Den Gesellenprüfungsausschuss verstärken ab sofort Heinz Reh (Arbeitgeber) und Alexander Pull (Arbeitnehmer, Firma Oster). Die Wahlleitung hatte der Vorsitzende Kreishandwerksmeister Raimund Licht.

Neben den Neuwahlen standen vor allem fachliche Themen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung. Andreas Unger, Geschäftsführer vom Landesinnungsverband berichtete unter anderem über die aktuellen Tarifentwicklungen. Michael Dötz von der Soka-Bau stellte die Leistungen der Sozialkasse vor und Martin Krick vom Berufsbildungszentrum Mayen referierte zum Thema “Mängel vermeiden – Vorgehensweise bei unzureichender Vorleistung”.

Neue Führungsspitze: Obermeister Markus Berg (links) und sein Stellvertreter Christoph Althoff wurden von der Innungsversammlung Ende Februar neu gewählt.

Kontakt und weitere Infos:
Irmgard Busch, Kreishandwerkerschaft MEHR
ibusch@das-handwerk.de www.das-handwerk.de

Kategorien:
Handwerk & Gewerbe

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Heiko Jakobs
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Ein Kommentar

Kommentare




  1. Vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, diesen Artikel zum Thema dachdeckerei mit uns zu teilen. Ich denke, ich kann mit bestimmten Dingen einverstanden sein. Ich werde sie noch einmal überdenken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge