WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Foto MdI RLP
29. März 2019

Ritterschlag für den Eifelkreis

Land veröffentlicht Broschüre zum Erfolgsmodell Eifelkreis. Im Rahmen des vom Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz veranstalteten Kommunalkongresses 2019, der in der Stadthalle Bitburg ausgerichtet wurde, überreichte Innenminister Roger Lewentz Landrat Dr. Joachim Streit die Broschüre „Erfolgsmodell Eifelkreis – Zukunfts-Check Dorf und Kreisentwicklungskonzept“.

„Der Eifelkreis Bitburg-Prüm ist“, so Innenminister Lewentz, „landesweiter Vorreiter in den Projekten integriertes Kreisentwicklungskonzept und Zukunfts-Check Dorf“. Aufgrund des im Eifelkreis gesammelten Wissens übernehmen die für die Projekte zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Eifelkreises eine wichtige beratende Funktion für andere Landkreise und Kommunen in Rheinland-Pfalz, die sich ebenfalls auf den Weg machen, die eigene kommunale Entwicklung mit diesen beiden Projekten voranzutreiben. Deshalb beauftragt der Innenminister die Kreisverwaltung Bitburg-Prüm eine „Transferstelle“ für das Kreisentwicklungskonzept und den Zukunfts-Check Dorf einzurichten.

Für die Einrichtung dieser zentralen „Transferstelle“ sowie die Beratungsleistungen übergab Roger Lewentz Dr. Streit zusätzlich zur Broschüre einen Förderbescheid in Höhe von rund 121.000 Euro für einen Zeitraum von drei Jahren. „Die Broschüre sowie die Einrichtung des Transfer- und Kompetenzzentrums in unserem Landkreis sind ein Ritterschlag sowie eine Bestätigung dafür, dass der Eifelkreis Bitburg-Prüm in Rheinland-Pfalz ein Trendsetter im Bereich der kommunalen Entwicklung ist“, so der Landrat. Die Borschüre ist bei der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm erhältlich.

 

Kontakt:

Ansgar Dondelinger

Kreisverwaltung des
Eifelkreises Bitburg-Prüm
Trierer Str. 1 – 54634 Bitburg

Tel:  06561 15-2111

E-Mail: dondelinger.ansgar@bitburg-pruem.de

Kategorien:
Daseinsvorsorge · Demographie

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge