WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
17. April 2024

Benefizkonzert für das Kulturwerk in Weißenseifen am 27. April 2024

Das Indigo-Trio gibt am 27. April 2024 erstmals ein Benefizkonzert in Weißenseifen in der Galerie am Pi. Die Musiker Detlef Reuter (Akkordeon und Gesang), Ari Göbels (Bass) und Franziskus Wendels (Saxophon und Gesang) spielen seit Jahren zusammen und begeistern mit Stücken aus unterschiedlichen musikalischen Traditionen, die sie eigenwillig und oft überraschend interpretieren, seien es Klassiker aus Klezmer, Tango, Pop oder Jazz.

Das Konzert beginnt um 19.00 Uhr inmitten der Ausstellung „Wald- und Zeitgenossen“ mit expressiven Bildern von Albrecht Klauer-Simonis (1918-2002), der diesen Ort mit den mächtigen Skulpturen vor sieben Jahrzehnten begründete. Seitdem hat sich hier im Eifelwald eine Oase für künstlerisches Wirken für jung bis alt entwickelt.

Die Erlöse aus dem Benefizkonzert kommen dem Kulturwerk e.V. in Weißenseifen zugute, das den Platz am Pi auch für die Zukunft sichern will und sich herzlich bei den Musikern bedankt. Der Verein als Weiterbildungsträger und Kultureinrichtung für Kunst und Soziokultur stellt sich den Herausforderungen des Ortes und seiner Zukunft und braucht dafür Unterstützung. Vieles ist in Gang gekommen. Eine Stelle wurde geschaffen, eine neue Unterkunft für Gäste in Kooperation mit der Hochschule Trier ist in Planung, die kulturelle Jugendarbeit geht voran. So war das Art moves Jugendfestival ein großer Erfolg und kann in diesem Jahr wieder stattfinden. Auch die weitere Vernetzung in der Eifel und darüber hinaus ist angestrebt, so mit dem Netzwerk-Mäander (again speicher e.V., Burg Dudeldorf e.V., Kunstroute Kyllburg) gefördert durch das Bundesförderprogramm Aller.Land.

“Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) startet gemeinsam mit dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) das Programm „Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken.“ zur Förderung von Kultur, Beteiligung und Demokratie in ländlichen, insbesondere strukturschwachen Regionen. Hierfür überreichten heute Kulturstaatsministerin Claudia Roth und der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, den Förderbescheid an Samo Darian, Leiter des Programmbüros Aller.Land.” Aus der Pressemitteilung 89 / 03.05.2023 / Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA)

Mehr Informationen zum vielfältigen Programm finden sich unter www.kulturwerk-eifel.de.

Pressekontakt:

Franziska Jeltsch

Kulturwerk Weißenseifen
Am Pi 2
54597 Hersdorf-Weißenseifen
Tel.: 06594-883
Mail: franziska@kulturwerk-eifel.de
www.kulturwerk-eifel.de

Kategorien:
Kultur

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge