WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Kreishandwerkerschaft MEHR
13. Dezember 2017

Der Dachdecker-Triathlet aus Neuerburg

Höher  schneller und weiter: Nico Schmitt.

Neuerburg. Dachdeckergeselle ist er bereits und in knapp zwei Jahren will Nico Schmitt zusätzlich auch den Bachelor of Arts (B.A.) in Handwerksmanagement und – als krönenden Abschluss – den Meisterbrief im Dachdeckerhandwerk in der Tasche haben. Ein ambitioniertes Programm, das sich der Neuerburger da aufgestellt hat. Aber wer den jungen Handwerker kennen lernt, dem wird schnell klar: Nico weiß was er kann und wird seinen Weg meistern.

(v.l.n.r) Obermeister Manuel Peiffer, Lehrlingswart Markus Heupts, Nico Schmitt und Ausbilder Johannes Ambros, © Kreishandwerkerschaft MEHR

Sympathisch, begabt und erfolgreich glänzt der Superhandwerker nämlich auch schon mit seinem bisherigen Werdegang. Nach dem Abitur 2015 am heimischen Eifelgymnasium absolvierte er eine verkürzte duale Ausbildung bei Dachdeckermeister Johannes Ambros in Koxhausen. Hier hatte der heute 20-jährige schon während der Schulzeit – in den Ferien und später als Praktikant – seine Leidenschaft für das Dachdeckerhandwerk entdeckt und strahlt: „Mir war schon mit 15 klar, dass ich nach dem Abi auf jeden Fall Dachdecker werden will.“

Dass sogar ein echter Überflieger in ihm steckt, beweist er unter anderem bei der Gesellenprüfung. Nach vorzeitiger Zulassung legt er diese bereits im Januar 2017 ab; noch dazu als Prüfungsbester.

Mittlerweile ist Nico mitten drin – im Trialen Studium; arbeitet während der Woche im Betrieb in Koxhausen und besucht – alle zwei Wochen – Freitags und Samstags die Schule in Köln.

 

 

 

Voller Stolz aber auch mit etwas Wehmut blickt Chef Johannes Ambros jetzt ins kommende Frühjahr. Denn ab Mai 2018 wird sich sein ambitionierter Schützling dann erst mal Vollzeit auf Meisterschule und Studium konzentrieren. „Auch wenn wir leider bald auf ihn verzichten müssen, stehen wir weiter voll und ganz hinter Nico und seinen gesteckten Zielen.

Unsere Tür steht ihm immer offen. Der Hauptgewinn wäre es natürlich, wenn sich Nico entschließt einmal ganz in den Betrieb zurück zu kehren“, wünscht sich der 52-jährige Dachdeckermeister. “Nicos Enthusiasmus, sein Talent und seine Zielstrebigkeit imponieren”, beglückwünschten Innungs-Obermeister Manuel Peiffer aus Bleialf und Lehrlingswart Markus Heupts aus Wiesbaum-Mirbach den Dachdeckergesellen und seinen Lehrmeister persönlich in Neuerburg. Und überreichten dem jungen Kollegen – in Anerkennung der herausragenden Ausbildungs- und Prüfungsleistungen einen Weiterbildungsgutschein im Wert von 200 Euro von der Dachdecker-Innung Westeifel. Natürlich weiß Nico auch schon, wofür er diesen verwenden möchte: für einen Spezial-Lehrgang “Ornamentdeckung”.

 

Kontakt:

Simone Assmann
Kreishandwerkerschaft MEHR

– Geschäftsstelle der Innungen –
Händelstraße 59
54516 Wittlich
Tel.: 06571 9033-14
Fax: 06571 9033-10
www.das-handwerk.de
www.myhandwerk.info

Kategorien:
Handwerk & Gewerbe · Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge