WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
12. Dezember 2014

Fachtagung „Zwischenfrüchte und Biodiversität“ in Alfter sehr gut besucht

Summendes Rheinland – Landwirte für Ackervielfalt. Die Vielfalt heimischer Tiere und Pflanzen auf und neben dem Acker zu bewahren – dies ist ein Anliegen vieler Landwirtinnen und Landwirte und rückt auch zunehmend in den Fokus der gesellschaftlichen Forderungen an die Landwirtschaft. Wie ein hinsichtlich der Biodiversität optimierter Anbau von Zwischenfrüchten dazu einen Beitrag leisten kann, war zentrales Thema einer Tagung in Alfter bei Bonn. Dazu rief die Stiftung Rheinische Kulturlandschaft am 10.12.14 in der Alanus-Hochschule zahlreiche Expertinnen und Experten zusammen. Aktuelle Informationen aus Politik, Forschung und Praxis zum Thema „Zwischenfrüchte und Biodiversität“ wurden erörtert.

Die Stiftung freut sich über das rege Interesse an der Veranstaltung: Das Publikum mit ca. 100 Teilnehmenden setzte sich zusammen aus Akteuren aus Landwirtschaft, Imkerei, Landschaftsarchitektur, Jägerschaft, Saatguthandel, Behörden, Organisationen, der Fachpresse und Initiativen zu Naturschutz und Landwirtschaft.

Friedhelm Decker, Vorstandsvorsitzender  der Stiftung Rheinische Kulturlandschaft

Friedhelm Decker, Vorstandsvorsitzender
der Stiftung Rheinische Kulturlandschaft

Friedhelm Decker, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Rheinische Kulturlandschaft, begrüßte die Referenten und Teilnehmer der Tagung und lud diese ein, sich in der gemeinsamen Diskussion einzubringen: „Die heutige Tagung soll dazu dienen, bisherige Vorstellungen zu reflektieren, neue Erkenntnisse zu gewinnen und Anregungen für die eigene Praxis zu erhalten. Ich denke, dass wir diese Gelegenheit gemeinsam nutzen und in der Diskussion auch bestehende Probleme und Bedenken ansprechen können.“ Diese Aufforderung wurde von Referenten und Teilnehmern gerne angenommen, was sich im fruchtbaren Austausch während der Tagung zeigte.

Ein ausführliche Bericht über die Tagung wurde auf der Homepage der Stiftung Rheinische Kulturlandschaft NRW veröffentlicht. Der Bericht und die Fachvorträge können hier abgerufen werden: Auch im Jahr 2015 soll im Rahmen des Förderprojektes „Summendes Rheinland – Landwirte für Ackervielfalt“ eine Fachtagung zu einem Schwerpunktthema des Projekts ausgerichtet werden. Hierzu lädt die Stiftung Rheinische Kulturlandschaft bereits jetzt alle Interessierten herzlich ein.

 

Hintergrundinformation:

Das Projekt „Summendes Rheinland – Landwirte für Ackervielfalt“ wird seit 2013 und bis 2019 im Rahmen des Bundesprogramms Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit sowie durch die Landwirtschaftliche Rentenbank gefördert.

Kategorien:
Landwirtschaft · Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge