30. November 2015

Verrücktes Fußballturnier im Vorfeld der EM

Elsenborn startet für Belgien bei „Bergdorf-EM“

Eifel/ Ostbelgien – Die Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich wirft ihre Schatten voraus. Im Vorfeld dieser Großveranstaltung findet vom 2. bis 5. Juni die „Bergdorf-EM“ im französischen Morzine-Avoriaz statt – mit Elsenborn ist auch ein ostbelgischer Verein dabei.

Die Bergdorf-EM? Dabei handelt es sich wohl um das „verrückteste Fußballturnier Europas“, bei dem zwölf Amateurteams aus zwölf Nationen teilnehmen, die sich offiziell für die UEFA EURO 2016 qualifizierten. Das Turnier ist also ein Vorbote für die „echte“ EM und gleichzeitig eine völkerverbindende Idee, die die Bedeutung des schützenswerten Alpenraums mit seiner Bevölkerung positiv in Szene setzen soll.

Im Vorfeld der Fußball-Europameisterschaft 2016 findet vom 2. bis 5. Juni die „Bergdorf-EM“ im französischen Morzine-Avoriaz statt -mit Elsenborn ist auch ein ostbelgischer Verein dabei. Foto: bergdorfem

Im Vorfeld der Fußball-Europameisterschaft 2016 findet vom 2. bis 5. Juni die „Bergdorf-EM“ im französischen Morzine-Avoriaz statt -mit Elsenborn ist auch ein ostbelgischer Verein dabei. Foto: bergdorfem

Da die belgische Nationalmannschaft sich in diesem Jahr souverän für die EM-Endrunde in Frankreich qualifizierte, wurde Elsenborn zum belgischen Vertreter beim „Vorglühen“ in den Alpen. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir an diesem Turnier von internationalem Format teilnehmen dürfen. Wir sehen uns als Vertreter Belgiens aber auch als Botschafter der deutschsprachigen Region“, sagte Stefan Thönnes, Präsident des Elsenborner Fußballclubs. Die Medienpräsenz für dieses Turnier ist enorm – in der Vergangenheit fanden manche Spiele vor bis zu 15.000 Zuschauern statt.

Am Samstag, der 5. Dezember (also eine Woche vor der offiziellen EM-Gruppenauslosung) ist das Datum für die Gruppenauslosung der Bergdorf-EM. Dazu wird auch der Elsenborner Club vor Ort sein und darüber berichten. Die Tourismusagentur Ostbelgien wird dieses Event nutzen, um den Bekanntheitsgrad der Ferienregion Ostbelgien zu steigern.

Weitere Infos zur Bergdorf EM gibt es im Internet unter www.bergdorfem.com

pp/Agentur ProfiPress

 

Print Friendly, PDF & Email



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kategorien

Autor(in)

Agentur ProfiPress

Ähnliche Artikel

Impressum:
Zukunftsinitiative Eifel
Kalvarienbergstraße 1
D – 54595 Prüm