WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
NLS 4 - 2023, 46. RCM DMV Grenzlandrennen, Nürburgring-Nordschleife - Foto: Gruppe C Photography
5. April 2024

Die Nürburgring-Highlights im April

Die Fans gehen wieder mit den Fahrzeugen auf Tuchfühlung. Bei den Rennen der Nürburgring Langstrecken-Serie kommen Besucher ganz nah ran.

Rennsport, Hindernis-Action, Motorrad-Saisonauftakt:

  • Vier Rennen auf der Nordschleife – Vorfreude auf das 24h-Rennen inklusive

  • „Anlassen“ als traditionelle Saisoneröffnung der Motorradfahrer

  • „Hotfoot Run“ auf der Strecke, Judo Meisterschaften in der ring°arena

Nürburg. Rennsport-Action, Hindernis-Challenges, Zweirad-Rendezvous: Der April ist am Nürburgring vollgepackt mit unterschiedlichsten Veranstaltungen. So dürfen sich Zuschauer auf nicht weniger als vier Rennen auf der legendären Nordschleife freuen. Zu „Anlassen“ werden Ende des Monats tausende Motorradfahrer zur traditionellen Zweirad-Saisoneröffnung erwartet. Der Nürburgring Drift Cup startet ebenfalls in seine Saison. Und auch ohne Motorenleistung geht es sportlich zu am Ring: Neben dem „Hotfoot Run“, einem spektakulären Hindernislauf, kommen Sportler aus ganz Deutschland zu den Deutschen Judo Einzelmeisterschaften in der ring°arena zusammen.

Die Veranstaltungen im Überblick:

Nürburgring Langstrecken Serie (6. & 7. April)
ADAC 24h Nürburgring Qualifiers (13. & 14. April)

Vier Rennen, zwei Wochenenden, eine legendäre Rennstrecke: Das ADAC 24h Nürburgring Qualifiers (13. & 14. April) und der Double-Header der Nürburgring Langstrecken-Serie (6. & 7. April) sorgen diesen Monat für packenden Rennsport in der Grünen Hölle. Die Basics: Etwa 100 Fahrzeuge treten zu vierstündigen Rennen an. Pfeilschnelle GT-Autos großer Hersteller teilen sich die Strecke mit seriennahen Tourenwagen passionierter Petrolheads. Ihre Arena: Die längste permanente Rennstrecke der Welt. Mehr als 20 Kilometer lang, schlängelt sie sich durch die Eifelwälder. Und das Beste: Zuschauer kommen ganz nah ran. In die Boxengasse und die Startaufstellung vor dem Rennen – Nirgendwo lassen sich besser Erinnerungsfotos schießen. Ein Höhepunkt ist der Samstagslauf der 24h Qualifiers. Dieses Rennen geht bis weit in den Abend hinein. Vorfreude auf das populäre 24h-Rennen Anfang Juni ist da garantiert. Übrigens: Für beide Events sind auch VIP-Tickets im Verkauf – mit Lounge-Zugang, Leckereien, fachkundigen Guides und weiteren exklusiven Programmpunkten.

Die Fans gehen wieder mit den Fahrzeugen auf Tuchfühlung. Bei den Rennen der Nürburgring Langstrecken-Serie kommen Besucher ganz nah ran.

Die Fans gehen wieder mit den Fahrzeugen auf Tuchfühlung. Bei den Rennen der Nürburgring Langstrecken-Serie kommen Besucher ganz nah ran.

Motorrad-Saisoneröffnung „Anlassen“ (28. April)
Der Nürburgring in Biker-Hand: Am Sonntag, 28. April, findet das traditionelle „Anlassen“ statt. Drei Programmpunkte dürfen auch 2024 bei der Motorrad-Saisoneröffnung am Nürburgring nicht fehlen: Zum einen die traditionelle Segnung der Zweiradfahrer und ihrer Maschinen – verbunden mit der Bitte um stets gute Fahrt. Zum anderen der gemeinsame Korso auf der Nürburgring Nordschleife: Tausende Biker drehen dabei eine gemütliche Runde auf den schönsten 20,832 Kilometern der Welt – jedes Jahr ein außerordentliches Erlebnis für die Gemeinschaft der Motorradfahrer. Und auch das bunte Treiben im Fahrerlager der Grand-Prix-Strecke darf nicht zu kurz kommen: Mehr als 20 Aussteller haben sich angekündigt. Zweirad-Shows und Vorführungen sind ebenfalls wieder geplant. Und das Beste: Der Eintritt zu „Anlassen” ist kostenfrei.

Bikes und Biker so weit das Auge reicht. Der Motorrad-Gottesdienst Anlassen ist der traditionelle Saisonauftakt der motorisierten Zweiräder am Nürburgring.

Bikes und Biker so weit das Auge reicht. Der Motorrad-Gottesdienst Anlassen ist der traditionelle Saisonauftakt der motorisierten Zweiräder am Nürburgring.

Hotfoot Run (27. April)
Auf die Strecke, fertig, los: Beim Hotfoot Run stehen diverse Hindernisse auf und neben dem Asphalt bereit, um von den Teilnehmern gemeistert zu werden. Mehrere tausend Läufer nehmen jedes Jahr an dem Hindernislauf am Ring teil. Die Aktiven haben dabei die Wahl zwischen drei Routen: 6, 12 oder 24 Kilometer. Auf dem Weg stellen sich ihnen Hindernisse mit Namen wie „Spiderman“, „Dip Dip Hurra“ oder „Stairway to heaven“ in den Weg. Doch zwischen Schlamm, Schmerzen und sportlichem Ehrgeiz steht beim Hotfoot Run am Ende vor allem eines im Vordergrund: der gemeinsame Spaß. Anmeldungen für das diesjährige Event am Samstag, 27. April, werden noch online entgegengenommen, für Studenten und Jugendliche gibt es Sonderkonditionen.

Drüber, drunter oder mitten durch: Die Hindernisse beim Hotfoot Run sind so vielseitig wie die Teilnehmer.

Drüber, drunter oder mitten durch: Die Hindernisse beim Hotfoot Run sind so vielseitig wie die Teilnehmer.

Nürburgring Drift Cup (6. & 7. April)
Ein Fest für Quertreiber: Beim Nürburgring Drift Cup steht der erste Lauf des Jahres an. In der Müllenbachschleife der Grand-Prix-Strecke sind am Samstag und Sonntag, 6. und 7. April, wieder heiße Tür-an-Tür-Duelle garantiert. Seinen Höhepunkt erreicht der Drift Cup mit spektakulären Battles, bei denen zwei Fahrer direkt gegeneinander antreten. Wer die Wettkampfrichter mehr überzeugt, ist in der nächsten Runde. Der Verlierer kann zusammenpacken. Tickets gibt es online zu erschwinglichen Preisen, für Jugendliche bis 17 Jahre gelten Ermäßigungen.

Deutsche Judo Einzelmeisterschaften (13. & 14 April)
Die ring°arena des Nürburgrings ist ein wahres Multifunktionstalent. Gerade haben in der Halle noch rund 3.500 Fans bei Darts am Ring ihre Stars der fliegenden Pfeile gefeiert, schon steht das nächste Event – im wahrsten Sinne des Wortes – auf der Matte. Mehrere hundert Judoka aus ganz Deutschland treten bei den Deutschen Judo Einzelmeisterschaften an. In allen Altersklassen über 30 Jahren suchen sie die besten Athleten des Landes. Wer das Spektakel am Samstag oder Sonntag, 13. und 14. April, sehen möchte: Einfach vorbeischauen, der Eintritt in die ring°arena ist frei.

Auf die Matte fertig los: Beim Judo-Event zeigt die vielseitige ring°arena des Nürburgrings sich wieder von ihrer sportlichen Seite.

Auf die Matte fertig los: Beim Judo-Event zeigt die vielseitige ring°arena des Nürburgrings sich wieder von ihrer sportlichen Seite.

Veranstaltungen im April 2024:

  • 06. & 07. April: Nürburgring Langstrecken-Serie 1 & 2
  • 06. & 07. April: Nürburgring Drift Cup 1
  • 13. & 14. April: ADAC 24h Nürburgring Qualifiers
  • 13. & 14. April: Deutsche Judo Einzelmeisterschaften (Ü30)
  • 27. April: Hotfoot Run
  • 27. April: RCN & GLP
  • 28. April: Motorrad-Gottesdienst „Anlassen“

Weitere Informationen: www.nuerburgring.de

Kontakt und weitere Informationen:

Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG
Alexander Gerhard
Head of Communications
alexander.gerhard@nuerburgring.de
T +49 (2691) 302 9622

Ann-Kathrin Schürmann
PR & Media Manager
ann-kathrin.schuermann@nuerburgring.de
T +49 (2691) 302 9205

Kategorien:
Tourismus

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge