WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
26. Januar 2015

Patrick Schnieder und Ost-Belgier im Austausch zur Lage auf dem Arbeitsmarkt

St. Vith. „Die Großregion steht vor einer großen Herausforderung. Während in unserer Region auf rheinland-pfälzischer Seite Fachkräfte allerorten fehlen, sind in Luxemburg und Belgien teilweise 25 % der 15- bis 25-Jährigen arbeitslos“, fasst der Bundestagsabgeordnete Patrick Schnieder die Problemlage zusammen. In der vergangenen Woche traf er sich in St. Vith mit dem Ministerpräsidenten der Deutschsprachigen Gemeinschaft, Oliver Paasch, sowie der Ministerin für Beschäftigung, Isabelle Weykmans, um gemeinsame Lösungsideen anzusprechen.

Die Eifel und die Region der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Ostbelgien erleben derzeit ein ähnliches Phänomen: Die Arbeitslosenquote liegt unter vier Prozent, es herrscht fast Vollbeschäftigung und Nachwuchs wird händeringend gesucht. Gleichzeitig gibt es ein paar Kilometer weiter genau das gegenteilige Bild: Junge Arbeitslose, die keinen Ausbildungsplatz finden. Wie es gelingen kann, einen stärkeren Austausch in der Großregion aufzubauen, darüber sprachen Ministerpräsident Oliver Paasch und Patrick Schnieder MdB im belgischen St. Vith.

Patrick Schnieder erklärt, es gäbe vielschichtige Gründe, warum junge Leute den Weg in andere Regionen nicht fänden. Da sei zum einen die Sprachbarriere: „Wir bräuchten hier in der Großregion ein Sprachprogramm, damit junge Leute, die eine Ausbildung in einer anderen Region beginnen wollen, beim Spracherwerb unterstützt und gefördert werden. So etwas gibt es ja heute schon für Studenten, darauf könnte man aufbauen.“ Doch selbst wenn die Sprache keine Rolle spiele, gäbe es rechtliche Hürden. Vor allem im Handwerk müssten beide Seiten an der gegenseitigen Anerkennung der Abschlüsse arbeiten. „Die Kammern und die Politik sind hier auf einem guten Weg, doch da liegt noch Arbeit vor uns“, so Schnieder. Zufrieden zeigten sich die Gesprächspartner mit dem länderübergreifenden Austausch und der Zusammenarbeit zwischen den Arbeitsverwaltungen und zwischen den Kammern. Wichtige Impulse seien von dort angestoßen worden. Paasch und Schnieder wollen den Dialog fortführen und weitere regionale Vertreter einbinden.

Verantwortlich:

Lena Hillebrand

Persönliche Referentin

Patrick Schnieder, MdB, Platz der Republik 1, 11011 Berlin, Telefon: +49 30 227-71 884, Fax: +49 30 227-76 240, patrick.schnieder@bundestag.de

Wahlkreisbüro: Saarstr. 54, 54634 Bitburg, Telefon: +49 65 61-604 91 70, Fax: +49 65 61-17 178, patrick.schnieder@wk.bundestag.de

 

 

Kategorien:
Fachkräfte · Sonstiges · Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge