WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu

Beitragsbild: Foto: Beate Armbruster

11. April 2024

Bühne frei für Jessica Schultheis

Mayen. Noch ist es relativ kühl, aber Jessica Schultheis hat ihre erste Open-Air-Premiere für dieses Jahr schon hinter sich: Einen szenischen Stadtrundgang durch Völklingen, das ganz in der Nähe ihrer Wahlheimat Saarbrücken liegt. Hier wohnt die gebürtige Aachenerin, die ihre Schauspielausbildung an der Hochschule der Künste Bern absolvierte, seit ihrem Engagement am saarländischen Kinder- und Jugendtheater Überzwerg und ist viel in der freien Szene der Region tätig. Fest- und Gastengagements führten sie außerdem an die Badische Landesbühne in Bruchsal, ans Hessische Landestheater Marburg, ans Theater der Altmark in Stendal und ans Theater die Tonne in Reutlingen.

Neben ihrer Tätigkeit als Schauspielerin arbeitet Jessica auch als Workshopleiterin im Rahmen theaterpädagogischer Projekte und wirkt in partizipativen Formaten mit, z.B. beim Bürgertheater der TUFA Trier. Mit ihrem Soloprojekt „All das Schöne“ von Duncan Macmillan gewann sie sowohl beim Festival Monospektakel als auch bei den Penguin´s Days am Theater Moers den ersten Preis.

In Mayen ist Jessica in diesem Jahr zum ersten Mal dabei. Sie übernimmt die Rolle der schwangeren Anna in „Der Vorname“, die mit ihrem Lebensgefährten Vincent einen Sohn erwartet. Bei einem Abendessen im Haus ihrer Schwägerin enthüllt Vincent seine Pläne für den Vornamen des Nachwuchses – sehr zum Entsetzen aller Anwesenden. Die Stimmung wird hochexplosiv und der Abend nimmt eine spektakuläre Wendung. In „Wie im Himmel“ spielt sie die Pfarrersfrau Inger, die im örtlichen Kirchenchor mitwirkt und durch das gemeinsame Singen sich selbst und die Liebe noch einmal ganz neu entdeckt. Bühne frei für Jessica Schultheis!

Tickets für die Produktionen der Burgfestspiele gibt es bei Reisebüro Bell Regional Touristikcenter in der Rosengasse 5, 56727 Mayen über die Ticket-Hotline: 02651/494942, per Mail an tickets@touristikcenter-mayen.de oder online auf der Seite der Burgfestspiele.

Mehr Informationen zum Programm der Burgfestspiele gibt es unter www.burgfestspiele-mayen.de.

Quelle: Foto: Beate Armbruster

Jessica Schultheis wird in diesem Jahr in „Der Vorname“ sowie in „Wie im Himmel“ zu sehen sein. Foto: Beate Armbruster

Pressekontakt:

Janine Pitzen

Stadtverwaltung Mayen

Rathaus Rosengasse

56727 Mayen

Telefon 02651 88-2203

Mobil 0176 18865272

Telefax 02651 88-52600

E-Mail pressestelle@mayen.de

Kategorien:
Kultur

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge