WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
7. März 2024

Venntrilogie ist „Wandelroute van het jaar 2024”

Im Rahmen der Outdoormesse Fiets en wandelbeurs in Gent wird seit 2010 jährlich eine Wanderroute des Jahres gekürt. Die dreiköpfige Jury wählte aus der Liste der Nominierten zunächst 5 Wanderrouten in die Shortlist, die in diesem Jahr neben der Venntrilogie auch den Fernwanderweg GR573 Vesdre-Hautes Fagnes und drei Routen aus den Niederlanden umfasste. Aus dieser Shortlist wurde dann im Rahmen der Fiets en wandelbeurs der Gewinner gekürt: die Venntrilogie.

Der Preis „Wandelroute van het jaar“ zeichnet jedes Jahr die schönsten Fernwanderwege in den Benelux-Ländern aus und ist ein wahrer Pluspunkt für die Venntrilogie. Neben der Werbewirkung bei den über 15.000 Besuchern der Fiets- en wandelbeurs vergrößert sich durch die ganzjährige Medienpräsenz des Titels auch die Sichtbarkeit der Route beim niederländischen Publikum. Der Einfluss des Preises ist in Ostbelgien wohlbekannt, wie Sandra De Taeye, Direktorin der Tourismusagentur Ostbelgien betont: „Vor genau 10 Jahren, in 2014, erhielten wir den Preis „Fietsroute van het jaar“ für die Vennbahn. Damals generierte der Preis sehr viel Aufmerksamkeit für die Radroute und das gesamte Radwegenetz in unserer Region. Durch die Auszeichnung der Venntrilogie erwarten wir einen ähnlichen Effekt auf die touristische Wandersaison, die sich ausgesprochen vielversprechend ankündigt.“

 

Zudem bestätigt der Preis die hohe Qualität des Leitwanderwegs sowie das Interesse der flämischen und niederländischen Wanderer an der Route. So umfassten die Kriterien der Jury unter anderem eine umfassende und gründliche Beschilderung, offizielles Begleitmaterial für Wanderer sowie Attraktivität und Vielfältigkeit der Landschaften. Jef Schuwer, Projektverantwortlicher der Venntrilogie bei der Tourismusagentur Ostbelgien freut sich: „Dieser Preis, der von wahren Wanderliebhabern vergeben wird, ist eine hohe Anerkennung für die Arbeit, die wir in den vergangenen Jahren in die Route gesteckt haben und auch weiterhin investieren werden. Wir freuen uns auf viele weitere Wanderer, die Ostbelgiens Natur auf der Venntrilogie kennen und lieben lernen werden und setzen alles daran, dass diese Erfahrung auch in Zukunft besonders bleiben wird.“

Vor der Auszeichnung als „Wandelroute van het jaar“ wurde die Qualität der Venntrilogie 2023 bereits mit dem renommierten Label „Leading Quality Trails – Best of Europe“ der Europäischen Wandervereinigung (EWV) zertifiziert. Die Wanderroute wurde im August 2023 eröffnet und führt vom Dreiländerpunkt (B-NL-D) in der Nähe von Kelmis auf einer Strecke von 109 km bis nach Bütgenbach und verbindet dabei drei verschiedene Landschaften, die Ostbelgien ausmachen. Die Wiesen- und Heckenlandschaft im Norden, die Moorlandschaft des Hohe Venns und die zerklüftete Wald- und Seenlandschaft im Süden. Für Naturliebhaber und überzeugte Wanderer ist die Venntrilogie der beste Weg, die Vielfalt Ostbelgiens zu entdecken. Wer noch mehr erleben möchte, kann das anhand der grenzüberschreitenden Verbindung zum Eifelsteig gerne tun. Geheimtipp: kombinieren Sie Venntrilogie und Eifelsteig anhand der beschilderten Verbindungsstrecken.

Weitere Informationen zur Venntrilogie: www.venntrilogie.eu.

Quelle: Pressemitteilung Tourismusagentur Ostbelgien

Kategorien:
Tourismus

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge