WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
Foto © RME
27. Februar 2024

Zukunftsworkshop der Arbeitgebermarke EIFEL

Gemeinsam mehr erreichen!

Nach einigen Monaten Vorbereitungszeit ging vor ca. 10 Jahren die Arbeitgebermarke EIFEL an den Start. Damals wurde gezielt das Thema „Arbeits-/ Fachkräftesicherung“ als extrem wichtiges Querschnittsthema für die Eifel in den Fokus genommen und an die Regionalmarke EIFEL angekoppelt. Zum einen wurde bewusst das Thema „neutral geprüfte Qualität“ in den Mittelpunkt gestellt: attraktive Arbeitgeber brauchen eine starke Struktur – also: „wahre Schönheit kommt von innen“. Zum zweiten eröffnete sich für die selbständig finanzierte Regionalmarke EIFEL ein Wachstumsfeld, da alle Branchen und Unternehmensgrößen zu potenziellen Mitgliedsbetrieben werden konnten. Durch diese beiden Stoßrichtungen wurde der Markenkern „Qualitätsorientierung ist Zukunftsorientierung“ mit all seinen positiven Impulsen nachhaltig in der Eifel verankert.

Nach 10 Jahren überwiegend erfolgreichen Netzwerkens war es nun einmal an der Zeit, gemeinsam mit den Markennutzern das „Geschäftsmodell Arbeitgebermarke EIFEL“ auf den Prüfstand zu stellen, zu bewerten und zu modernisieren. Mit großer Beteiligung hat nun ein Zukunftsworkshop im euvea Freizeit- und Tagungshotel – eine Tochtergesellschaft im Firmenverbund der Gemeinnützigen Westeifel Werke GmbH – in Neuerburg stattgefunden. Geleitet wurde dieser Workshop von Agnese Lahr, wissenschaftliche Mitarbeiterin des INQA Netzwerkbüros aus Berlin. Die Zielsetzung war klar formuliert: die Aktivitäten des Marken- bzw. Netzwerkmanagements sollten noch wirkungsvoller auf die Bedürfnisse der EIFEL Arbeitgeber unter Berücksichtigung der sich stetig ändernden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ausgerichtet werden.

Bild (RME): Attraktive EIFEL Arbeitgeber blicken zuversichtlich in die Zukunft!

 

Bild (RME): Nicht nur Netzwerk – sondern eine Marke: die Arbeitgebermarke EIFEL

Nach intensiver und konstruktiver Diskussion kann als gemeinsamer Arbeitsauftrag festgehalten werden, dass an 3 Clustern nachjustiert werden sollte: an interner Kommunikation, an externer Kommunikation und an dem Thema „Austausch“. Mehr soll hier nicht verraten werden. Eines wurde aber deutlich: das Netzwerk der aktiven EIFEL Arbeitgeber deckt Bedarfe, erzeugt Mehrwerte und Nutzen – und hat Zukunft!

Arbeitgebermarke EIFEL – gemeinsam mehr erreichen!

https://www.jobs-in-der-eifel.de/240227-Zukunftsworkshop-der-AGME


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge