Beitragsbild: TSS Bitburg - Hubert Metz
Bitburg. Mitte Januar ging es für die angehenden Kfz-Mechatroniker in die finale Prüfungsrunde. Vor dem Bitburger Gesellenprüfungsausschuss der Kfz-Innung Bernkastel-Wittlich-Bitburg konnten 16 Prüflinge mit Erfolg ihre Gesellenprüfung ablegen.
Darunter zwölf Kfz-Mechatroniker für Personenkraftwagen und vier für Nutzfahrzeuge. Vom Gesellenprüfungsausschuss gratulierten Dirk Gerards (links) und Felix Mirkes (5. v. r.), Benjamin Huss (4. v. r.), Patrick Winter (3. v. r.), Vorsitzender Patrick Dichter (2. v. r.) und Daniel Neises (rechts).
Derzeit befinden sich rund 100 weitere Kfz-Mechatroniker im Gebiet der Innung in Ausbildung. Der Beruf des Kfz-Mechatronikers steht laut dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) mit einem Anteil von 23 Prozent ganz oben auf der Liste der beliebtesten handwerklichen Ausbildungsberufe.
Infos zur Ausbildung gibt es bei der Kreishandwerkerschaft Mosel-Eifel-Hunsrück Region, der Geschäftsstelle der Innungen, auf http://www.karriere-handwerk.net und bei http://www.autoberufe.de sowie auf http://www.wasmitautos.com.