WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu

Beitragsbild: Foto: Kreis Düren

1. Februar 2024

Fachkräfteoffensive NRW: Neunte Jahrestagung im Kreis Düren

Kreis Düren. Dem Fachkräftemangel entgegenwirken – das gelingt vor allem dann, wenn man früh ansetzt. Dessen waren sich alle Besucherinnen und Besucher der neunten StuBo-Jahrestagung im Kreis Düren einig. Zum Thema “Fachkräfteoffensive NRW” kamen viele Partner der Beruflichen Orientierung, Vertreter des Kreises Düren und Staatssekretär Matthias Heidmeier zusammen, um zu diskutieren, Vorträgen zu lauschen und an Workshops teilzunehmen.

Das Aus- und Weiterbildungszentrum der Westnetz GmbH in Niederzier war am Dienstagmorgen belebt. Rund 90 Interessierte waren dorthin gekommen, um an der StuBo-Jahrestagung teilzunehmen. StuBos (Studien- und Berufswahl-Koordinatoren) sind Lehrkräfte, die sich um die Organisation des gesamten Programmes zur Beruflichen Orientierung an Schulen kümmern. Sie entwickeln Konzepte, sorgen für die Umsetzung des Programms KAoA (Kein Abschluss ohne Anschluss) und sind im Kollegium und für außerschulische Partner ansprechbar. Einmal im Jahr kommen die StuBos, interessierte Lehrkräfte und außerschulische Partner zusammen, um sich auszutauschen und zu informieren. So geschehen am Dienstag. Und dieser Termin ist in den meisten Kalendern gut sichtbar markiert, denn er ist enorm wichtig. “Die Fachkräfteoffensive betrifft uns alle”, sagte Edgar Maaßen, Leiter des Ausbildungs- und Weiterbildungszentrums, bei seiner Begrüßung. Denn auch die Westnetz GmbH sei stetig auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitenden. “Gemeinsam setzen wir heute den Grundstein für eine noch bessere Zusammenarbeit”, brachte es Anja Möller, Schulamtsdirektorin, auf den Punkt. Und Dezernentin Sybille Haußmann sicherte alle mögliche Unterstützung seitens des Kreises Düren zu.

Neben der Vernetzung und dem Austausch standen auch Impulsvorträge, ein Rundgang und verschiedene Workshops auf der Agenda. So ließ es sich Staatssekretär Matthias Heidmeier, Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales, nicht nehmen, auf der Jahrestagung zu sprechen. “Wir sind Verbündete, ohne dass sie es bislang gemerkt haben”, so Heidmeier. “Wir arbeiten daran, dass Jugendliche an allen Schulen gleichermaßen auf das Berufsleben vorbereitet werden.” Denn das sei das gemeinsame Ziel. Ausdrücklich schloss er sowohl alle Schulformen als auch alle Berufe mit ein – ganz gleich ob ein Ausbildungs- oder akademischer Beruf. Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken brauche es insbesondere “mehr berufliche Bildung, mehr Digitalisierung und mehr Praktika mit besserer Qualität”.

Quelle: Foto: Kreis Düren

Vernetzung und Austausch: Bei der neunten StuBo-Jahrestagung im Kreis Düren ging es um das wichtige Thema “Fachkräfteoffensive NRW”. Dezernentin Sybille Haußmann begrüßte die Gäste im Namen des Kreises Düren. Foto: Kreis Düren

Pressekontakt:

Laura Weinberger

Stabsstelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Fon 02421.22-1003110

Fax 02421.22-180100

pressestelle@kreis-dueren.de

 

Kategorien:
ArbeitsWelt · Fachkräfte

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge