WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
8. Dezember 2023

Vier neue Mitglieder verstärken IHK-Ausschuss Eifel und Euskirchen

Der Regionalausschuss der Industrie- und Handelskammer (IHK) Aachen für die Eifel und für den Kreis Euskirchen wird personell aufgestockt. Mit Verena Andree-Schwarz, Thomas Bongard, Tobias Butscheid und Daniel Pfennig bereichern vier neue Mitglieder das ehrenamtliche Gremium. Die Unternehmerin und die Unternehmer wurden einstimmig in den Ausschuss gewählt, der die Interessen der Wirtschaft in der Eifel und im Kreis Euskirchen vertritt. Außerdem ist Hendrik Krämer, Leiter des Miele-Werks in Euskirchen, ab sofort stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses.  

„Ehrenamtliches Engagement ist keine Selbstverständlichkeit, aber gerade in Zeiten enormer Herausforderungen von großer Bedeutung“, sagt Stefan Hillers, Vizepräsident der IHK Aachen und Vorsitzender des Regionalausschusses für die Eifel und für den Kreis Euskirchen. Umso mehr freue er sich, dass die IHK Aachen vier neue Mitglieder für die Mitwirkung im Regionalausschuss begeistern kann.

Die insgesamt jetzt 27 Ausschussmitglieder sind sich einig: Für eine rasche und effiziente Transformation der Wirtschaft zu mehr Nachhaltigkeit benötigt der Wirtschaftsstandort Eifel eine wettbewerbsfähige Infrastruktur, weniger Bürokratie und mehr Planungssicherheit. Vor allem letztgenanntes Thema sei nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Nachtragshaushalt besonders relevant für die regionalen Betriebe, betont Hillers während der Sitzung in der neuen Ideenfabrik „Nachhaltige Wirtschaft“ in Euskirchen, an der auch Landrat Markus Ramers teilgenommen hat.

Die vier neuen Mitglieder des Regionalausschusses freuen sich darauf, die Interessen der Gesamtwirtschaft in der Region zu vertreten: „Gerade in gesamtwirtschaftlich herausfordernden Zeiten ist für uns der branchenübergreifende Austausch von besonderer Bedeutung“, unterstreicht Verena Andree-Schwarz, Geschäftsführerin der KTS Verpackungen GmbH aus Schleiden. „Als produzierendes Familienunternehmen freuen wir uns auf die Gespräche mit anderen Unternehmerinnen und Unternehmern aus den Kreisen Euskirchen, Düren und aus der Städteregion Aachen.“

Für die ID Ingenieure & Dienstleistungen GmbH hat die Mitgliedschaft im Regionalausschuss Eifel eine lange Tradition. „Ich freue mich, diese fortzuführen und eigene Ideen zur Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Eifel einbringen zu können“, blickt Tobias Butscheid, Geschäftsleiter und Prokurist der ID Ingenieure & Dienstleistungen GmbH aus Euskirchen, nach vorne. Er folgt auf Christoph Werner, der dem Eifelausschuss in seiner neuen Funktion als Geschäftsführer der NE.W Nordeifel.Werkstätten gemeinnützige GmbH aus Euskirchen-Kuchenheim erhalten bleibt.

Thomas Bongard, geschäftsführender Gesellschafter der PULTEX GmbH aus Simmerath, hebt hervor: „Der Regionalausschuss ist eine gute Gelegenheit, mich abseits des unternehmerischen Tagesgeschäfts über wirtschaftspolitische Entwicklungen vor Ort in der Region, aber auch auf Landes- und Bundesebene zu informieren. Zudem sind die Sitzungen eine tolle Möglichkeit, einen Blick hinter die Türen anderer Betriebe in der Region zu werfen.“

Daniel Pfennig, Geschäftsführer der ITFT – Industrie Transport Fördertechnik GmbH aus Weilerswist, sieht das genauso: „Der Regionalausschuss bietet für mich eine gute Gelegenheit, regelmäßig mit anderen Unternehmen aus der Eifel in den Austausch zu kommen und gemeinsam Forderungen gegenüber der Politik zu formulieren.“

 

Pressekontakt:

IHK Aachen | Postfach 100740 | 52007 Aachen
Theaterstraße 6 – 10 | Telefon: 0241 4460-0
Pressesprecher: Sebastian Missel, Telefon: 0241 4460-231
E-Mail: presse@aachen.ihk.de


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge