WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu

Beitragsbild: Fotograf/in: Martin Neudecker

5. Dezember 2023

IHK-Regionalbeirat Mayen-Koblenz – Forderung nach Bürokratieentlastungen

Die Herbstsitzung des IHK-Regionalbeirats fand Ende November im Unternehmen GEBR. ZIEGLOWSKI GmbH & Co. KG bei Marco Zieglowski statt. Die Mitglieder des IHK-Regionalbeirats Mayen-Koblenz haben sich dort über die aktuelle Lage der Wirtschaft im Landkreis ausgetauscht.

Der Konjunkturklimaindex des Bezirks Mayen-Koblenz ist deutlich gesunken und liegt mit 85 auf demselben Niveau wie der des gesamten IHK-Bezirks und deutlich unter dem neutralen Wert von 100. Dabei wird die aktuelle Geschäftslage (minus 7) noch etwas weniger schlecht bewertet als die Geschäftserwartungen (minus 22).

Der Beirat war sich einig, dass vor dem Hintergrund der unsicheren weltwirtschaftlichen Entwicklung gerade in Deutschland auf allen Ebenen (Bund, Land und Kommunen) alle Chancen genutzt werden sollten, um Bürokratieaufgaben auf ihre Sinnhaftigkeit zu überprüfen. „Viele Normen und Verordnungen erscheinen vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen nicht mehr aktuell. Wegen der damit verbundenen bürokratischen Belastungen sollten viele davon im Zweifel abgeschafft werden. Ziel muss es sein, die finanziellen Belastungen der Unternehmen durch die Bürokratie schnellstmöglich auf ein notwendiges Minimum zu reduzieren“, meint Wolfgang Mannheim von der KTS Kärlicher Ton- und Schamottenwerke Mannheim & Co. KG aus Mülheim-Kärlich und zeigt dringenden Handlungsbedarf auf. Willi Scheidweiler, Spedition Scheidweiler-Flohr GmbH ergänzt: “Die regionalen Unternehmen benötigen Planungssicherheit, um ihre Beschäftigung weiterführen zu können – und damit Arbeitsplätze und Wohlstand für die Region zu sichern.“

Der Vorsitzende des IHK-Regionalbeirats, Andreas Normann, Mathias Normann GmbH & Co. KG, fordert abschließend: „Gerade für die Herausforderungen der Dekarbonisierung müssen deutlich größere Mittel für regionale Förderprojekte zur Verfügung gestellt werden, damit diese regionalen Projekte nicht verschoben werden müssen.“

Hintergrundinformation:

Im IHK-Regionalbeirat Mayen-Koblenz sind 14 Unternehmerinnen und Unternehmer vertreten, deren Unternehmenssitz sich im Landkreis Mayen-Koblenz befindet. Die Auflistung findet sich im Internet unter dem folgenden Link: https://www.ihk.de/koblenz/produktmarken/ihk-geschaeftsstelle-mayen-koblenz/ueber-uns/beirat

Die IHK-Regionalgeschäftsstelle Mayen-Koblenz ist die Anlaufstelle der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz für den Landkreis Mayen-Koblenz und vertritt das Gesamtinteresse der rund 14.000 dort ansässigen Unternehmen gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit. Ihre Arbeit beruht auf dem Prinzip der unternehmerischen Selbstverwaltung anstelle staatlicher Bürokratie und ist unabhängig von Einzel- oder Brancheninteressen. Die IHK fördert die berufliche Bildung und erfüllt hoheitliche Aufgaben. Sie engagiert sich für die Förderung der gewerblichen Wirtschaft und bietet ihren Mitgliedern ein breit gefächertes Serviceangebot. Mit acht Standorten in der Region ist die IHK Koblenz vor Ort bei den Unternehmen.

Quelle: Fotograf/in: Martin Neudecker

(Teilnehmer von links) Aisha Iqbal, Petro Döhr, Christian Hahn, Marco Zieglowski, Rolf Löhmar, Andreas Normann, Jens Bittner, Willi Scheidweiler, Martin Neudecker, Wolfgang Mannheim . Fotograf/in: Martin Neudecker

Pressekontakt:

Aisha  Iqbal
Teamassistenz
Regionalgeschäftsstelle Mayen‑Koblenz
Industrie‑ und Handelskammer Koblenz
Schlossstrasse 2
56068 Koblenz
Telefon 0261 106-290
iqbal@koblenz.ihk.de
www.ihk.de/koblenz


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge