WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
5. Dezember 2023

Eine der besten Azubis im nördlichen Rheinland-Pfalz: Nach IHK-Bestenehrung gibt Ann-Kathrin Nüchel weiter am Ring Gas

  • Ann-Kathrin Nüchel gehört zu den besten Azubis der IHK Koblenz
  • Bestenehrung würdigt ihre herausragende Abschlussprüfung
  • Nach Ausbildung gibt sie als Manager Track Operations Vollgas

Auszubildende Ann-Kathrin Nüchel ist eine der besten Azubis der IHK Koblenz. Im Rahmen der IHK-Bestenehrung wurde ihre herausragende Abschlussprüfung gewürdigt, bei der sie 96 von 100 möglichen Punkten erreichte. Die Auszeichnung überreichte ihr die Ministerin für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz, Frau Dr. Stefanie Hubig. Auch nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung gibt sie nun weiterhin am Ring Vollgas: Als Manager Track Operations begleitet sie die vielfältigen Veranstaltungen und ist Ansprechpartnerin für viele Kunden und Veranstalter.

Nürburgring. Die Liebe zum Ring und zum Motorsport hatte bereits vor Antritt der Ausbildung den Ausschlag für ihren zukünftigen Wunsch-Arbeitgeber gegeben. Nach erfolgreicher Bewerbung zog sie deshalb auch 2020 aus Hennef (Sieg) an den Ring, wo sie ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement startete. Wie alle Auszubildenden am Nürburgring durchlief sie dabei viele Abteilungen und gewann so vielfältige Einsichten in die Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG, die für den Betrieb der gesamten Rennstrecke und Eventlocation verantwortlich ist.

“Der Nürburgring hat mich optimal auf meine Abschlussprüfung vorbereitet“
Dass es nun für die junge Ring-Mitarbeiterin auch einen außerordentlich guten Abschluss gab, lag natürlich an ihrem Fleiß, aber auch am Ausbildungsunternehmen: “Der Nürburgring hat mich optimal auf meine Abschlussprüfung vorbereitet. Die Unterstützung des Teams und die Möglichkeit, an einem IHK-Vorbereitungskurs teilzunehmen, waren entscheidend für meinen Erfolg. Dafür bin ich sehr dankbar“, sagt die 24-jährige, die nun nach ihrer Ausbildung die Rennstrecke weiterhin fest im Blick hat.

Als Manager Track Operations steht ihr Schreibtisch nun nur wenige Meter neben der Start- und Ziellinie der legendären Rennstrecke: im Start- und Zielhaus des TÜV-Rheinland-Towers. Von hier aus begleitet sie die operative Durchführung verschiedener Veranstaltungen und ist Ansprechpartnerin für Kunden und Veranstalter von Rennen, Fahrtrainings, Touristenfahrten und vielem mehr. Darüber hinaus übernimmt sie die Personalplanung oder die Rechnungsstellung rund um viele Events. Langeweile kommt hier garantiert keine auf und genau das macht für Ann-Kathrin Nüchel den Nürburgring so spannend. Deshalb freut sie sich nun auf weitere spannende Jahre am Nürburgring.

Insgesamt erlernen gerade 37 Auszubildende am Nürburgring ihren Beruf
Viele Auszubildende wollen dem Beispiel Ann-Kathrins und weiteren, ehemaligen Ring-Azubis folgen. Erst vor zwei Jahren hatte der Nürburgring mit Laura Simon eine der besten IHK-Azubis – auch sie ist am Nürburgring geblieben und arbeitet heute als Project Manager Events. Aktuell sind es insgesamt 37 junge Menschen, die in verschiedenen Lehrjahren und unterschiedlichen Berufsbildern am Nürburgring ihren Beruf erlernen.

Bei der Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG erlernen sie die Berufe Veranstaltungskaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Büromanagement oder für Einzelhandel, KFZ-Mechatroniker/-in, IT-Fachinformatiker/in Fachrichtung Systemintegration, Veranstaltungstechniker/-in oder machen ein Duales Studium BWL – Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der DHBW Mannheim.

In den Nürburgring Hotels und Ferienpark managed by Lindner erlernen die Auszubildenden die Berufe Koch, Hotelfachmann/frau, Veranstaltungskaufmann/frau, Restaurant- und Veranstaltungsfachmann/frau, Fachkraft für Gastronomie oder machen ein Duales Studium mit Schwerpunkt Hotelmanagement.

Destination Nürburgring – ein starker Arbeitgeber
Die Destination Nürburgring gehört mit 350 Festangestellten und über 1.000 Aushilfen zu den starken Arbeitgebern der Region. Vielseitige Karriere-Chancen warten bei den Nürburgring-Unternehmen auch für Professionals und Quereinsteiger. Neben der Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG als Betreibergesellschaft der Rennstrecke und Eventlocations finden sich hier die Lindner Hotels AG als Manager der Nürburgring Hotels und des Ferienparks, die VLN VV GmbH & Co. KG – Ausrichter der Nürburgring Langstrecken-Serie sowie die nürburgring.tv GmbH & Co. KG und die Nürburgring eSports GmbH & Co. KG.

Weitere Informationen: www.nuerburgring.de

Ann-Kathrin Nüchel fühlt sich am Nürburgring wohl. Nach ihrer erfolgreichen Ausbildung arbeitet sie nun als Manager Track Operations beim Rennstrecken-Betreiber.
Foto: Nürburgring

Ihre Ansprechpartner:

Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG:

Alexander Gerhard
Head of Communications
alexander.gerhard@nuerburgring.de
T +49 (2691) 302 9622

Ann-Kathrin Schürmann
PR & Media Manager
ann-kathrin.schuermann@nuerburgring.de
T +49 (2691) 302 9205


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge