WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu

Beitragsbild: Foto: Alina Hollbach, StädteRegion Aachen

23. November 2023

Den Job geshoppt – Berufserkundungsaktion macht Halt in der StädteRegion Aachen.

StädteRegion Aachen. Fünf Jugendliche lassen sich lachend im bunten Bällebad fotografieren. Weitere laufen verkleidet mit einer VR-Brille durch die Gegend. Es herrscht ein buntes Treiben in der alten Bibliothek der Gemeinschaftshauptschule Aretzstraße. 14 und 15-jährige Schülerinnen und Schüler durchwandern in Kleingruppen verschiedene Stationen zur Berufsorientierung. Mit dem Titel „Shopp dein´ Job“ wollen die Initiatoren spielerisch junge Menschen für die duale Ausbildung begeistern und Hilfe bei der Berufsorientierung geben.

Und begeistert sind die Jugendlichen sichtlich. Vor allem die bunten Bälle haben es ihnen angetan. Aber hinter dem Bällebad steckt mehr als Spaß. „Ich habe den Parcours selbst durchlaufen und es ist für die Schüler eine ganz tolle Sache die Berufsorientierung mal auf einem anderen Weg kennenzulernen. Es ist moderner, sie dürfen ihr Handy benutzen und ganz ungezwungen verschiedene Berufe kennenlernen. Ich bin sicher, dass dieser Tag nachklingen wird und den Jugendlichen Lust gemacht hat, sich auch zukünftig mit ihrer beruflichen Zukunft zu beschäftigen“, so Ralf Said, Schulleiter der Gemeinschaftshauptschule. Neben den Schülerinnen und Schülern seiner Schule hat auch die Hugo-Junkers-Realschule das Angebot in der alten Bibliothek genutzt.

Die Kiste mit der Berufskleidung kommt gut an. Während der schicke Anzug, der am Bügel hängt unberührt bleibt, greifen zwei Schüler zielstrebig zum Blaumann. Auch die VR-Brillen sorgen für Begeisterung. Damit können sie virtuell in ein Berufsfeld abtauchen, ganz so als wären sie live dabei. Am Ende des Parcours beantworten Berufsberaterinnen und Berufsberater der Agentur für Arbeit offene Fragen der Jugendlichen. Sie werden die Schülerinnen und Schüler auf ihrem zukünftigen Weg der Berufsorientierung begleiten. „Das Angebot ist ein gutes Element als Einstieg in die Berufsberatung. Ich bin positiv überrascht, dass die Jugendlichen sich schon aktiv Berufe rausgesucht haben und mit Fragen zu mir gekommen sind“, sagt Dominika Collinet, Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit.

Der Parcours ist ein Angebot der Kommunalen Koordinierungsstelle im Bildungsbüro der StädteRegion mit Unterstützung der Agentur für Arbeit. Koordiniert wurde die Aktion unter anderem von Anja Beissel vom städteregionalen Bildungsbüro. „Wir merken, dass es immer schwieriger ist, Jugendliche zu erreichen, sich mit ihrer beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen. Deshalb wollen wir neue und moderne Formen der Berufsorientierung ausprobieren und Interesse wecken. Die Schülerinnen und Schüler sollen Spaß haben. Durch den expliziten Einsatz des eigenen Smartphones werden Jugendliche dazu animiert, sich ihre Fotos gegenseitig zuzuschicken und auch im Nachgang an das Erlebte zu erinnern. Dann sprechen sie auch mit ihren Eltern darüber und später auch nochmal mit den Lehrkräften.“ Die Jugendlichen kamen am Ende mit vielen Ideen aus dem Parcours. „Ich möchte Mechaniker werden“, sagt ein Schüler. Ein Mädchen meint: „Ich wollte schon immer Altenpflegerin werden. Und jetzt erst recht!“

Quelle: Foto: Alina Hollbach, StädteRegion Aachen

(v.l.n.r.) Dominika Collinet und Thomas Laschet, Berufsberater der Agentur für Arbeit freuen sich gemeinsam mit Tanja Carl, Berufskoordinatorin der Hugo-Junkers-Realschule, Stefanie Meisler, Lehrerin an der Hugo-Junkers-Realschule, Ulla Franke, Berufskoordinatorin der Hugo-Junkers-Realschule, Ralf Said, Schulleiter der Gemeinschaftshauptschule Aretzstraße, Anja Beissel aus dem Bildungsbüro der StädteRegion Aachen und Nadeja Pondeva, Leiterin des Bildungsbüros der StädteRegion, dass die Berufsorientierungsaktion so gut bei den Schülerinnen und Schülern ankommt. Foto: Alina Hollbach, StädteRegion Aachen

Pressekontakt:

Holger Benend
StädteRegion Aachen
S 13 Öffentlichkeitsarbeit
Raum C 146, Zollernstraße 10, 52070 Aachen
Telefon +49(241)51981305
Telefax +49(241)519881305
E-Mail: Holger.Benend@staedteregion-aachen.de
http://www.staedteregion-aachen.de
http://www.facebook.com/StaedteRegionAachen


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge