WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
22. November 2023

Wärmewende, was nun? BEN-Mittelrhein setzt kostenfreie Online-Vortragsreihe am 7. Dezember fort

22.11.2023 KREIS MYK. In den aktuellen Zeiten des Klimaschutzes, Energiesparens und der Energiewende ist guter Rat teuer. Zahlreiche Neuerungen und Fördermaßnahmen kommen in den nächsten Jahren auf die Bürger von Mayen-Koblenz und der Stadt Koblenz zu. Vor allem das Gebäudeenergiegesetz (GEG), umgangssprachlich „Heizungsgesetz“ genannt, hat für viel Bestürzung in der Öffentlichkeit gesorgt. Inzwischen haben sich die Wogen geglättet und der Handlungsdruck wurde durch die Vorschaltung einer kommunalen Wärmeplanung gemildert. In der Winter-Vortrags-Reihe von BEN-Mittelrhein beschreibt Referent Dipl.-Ing. Helmut Tibes ab dem 7. Dezember, welche Anforderungen das GEG an Privatleute mit sich bringt, wie die rechtlichen Anforderungen am besten erfüllt werden und welche finanzielle Unterstützung der Staat leistet.

Der erste Online-Vortrag der Reihe findet am 7. Dezember, 18 Uhr, statt. Unter dem Titel „Die Zukunft der Wärme ­– Was bringt das Gebäudeenergiegesetz 2024?“ gibt Helmut Tibes den Teilnehmern Einblicke in die kommunale Wärmeplanung, deren Ziele, Chancen und Hindernisse. Muss sich der einzelne Bürger nun nicht mehr um eine alternative Wärmegewinnung kümmern und werden alle Haushalte an ein Wärmenetz angeschlossen? Zudem widmet sich Tibes der Frage: Wärmepumpe oder doch lieber Pelletheizung?

BEN-Mittelrhein e.V. lädt alle Interessierten zu den Online-Veranstaltungen ein, die dank der Förderung durch den Landkreis Mayen-Koblenz und die Stadt Koblenz kostenfrei angeboten werden können. Alle Termine und Themen werden in den nächsten Wochen auf der Internetseite von BEN-Mittelrhein unter www.ben-mittelrhein.de/veranstaltungen veröffentlicht.  Anmeldungen sind kostenlos ebenfalls über die Internetseite von BEN-Mittelrhein möglich. Für weitere Fragen zu der Veranstaltungsreihe steht die Geschäftsstelle von BEN per E-Mail an info@ben-mittelrhein.de zur Verfügung.

 

Pressekontakt:

Wiebke Schäfer

Presse und Kultur

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
Bahnhofstr. 9
56068 Koblenz

Telefon: (0261) 108-215
Telefax: (0261) 1088215
E-Mail: Wiebke.Schaefer@kvmyk.de

Kategorien:
Energie · Nachhaltigkeit

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge