WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
9. November 2023

Preise für hervorragende Milchqualität vergeben – 2 Milchkuhbetriebe des Landkreises Daun erhalten begehrte Auszeichnung

Insgesamt 20 Auszeichnungen für hervorragende Milchqualität hat die Milchwirtschaftliche Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz-Saar e.V. (Milag) im Rahmen der Milchwirtschaftlichen Jahrestagung am 04. November 2023 in Mörschbach im Hunsrück an Betriebe aus ganz Rheinland-Pfalz und dem Saarland vergeben – darunter zwei Milchkuhbetriebe aus dem Landkreis Daun.

Nach einer Pandemie-bedingten 3-jährigen Pause wurden 2023 erstmalig wieder landwirtschaftliche Betriebe aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland für die Anlieferung von Milch in hervorragender Qualität im Jahr 2022 ausgezeichnet. In Zusammenarbeit mit den Molkereien Arla Foods Deutschland GmbH und Hochwald Foods GmbH sowie dem Landeskontrollverband Rheinland-Pfalz-Saar e.V. hat die Milag die Kriterien zur Auszeichnung überarbeitet und erweitert.

Folgende Voraussetzungen mussten im Jahr 2022 von den Betrieben erfüllt sein, um in die engere Auswahl zu kommen:

·         Teilnahme an der freiwilligen Milchleistungs- und Qualitätsprüfung

·         komplette Hemmstoff-Freiheit der gelieferten Milch

·         höchste Ansprüche an Milchqualität und Eutergesundheit der Tiere (spiegelt sich z.B. in Zellzahlen und Harnstoffgehalten der Milch wieder)

·         leistungs- und tiergerechte Haltung und Fütterung mit besonderem Augenmerk auf langlebige und gesundheitlich stabile Tiere

·         Produktion von Milch, die umweltgerecht und nachhaltig erzeugt wurde.

Nach vorher festgelegten Gewichtungsfaktoren ergab sich ein Gesamtindex und somit eine sachliche Reihenfolge: Die 10 besten Betriebe im rheinland-pfälzischen Einzugsgebiet der Arla und die 8 besten rheinland-pfälzischen sowie 2 besten saarländischen Betriebe der Hochwald erhielten die begehrte Auszeichnung.

Unter den 20 besten Betrieben im Südwesten landeten auch 2 aus dem Landkreis Daun:

  • Die Thomas GbR aus Gillenfeld in der Vulkaneifel versorgt 82 Milchkühe. Zum Betrieb gehören außerdem Acker- und Dauergrünland. Bei ihm kann man Kühe auf der Weide sehen.
  • Friedrich Foesges aus Meisburg hält 65 Milchkühe und bewirtschaftet Grünland- und Ackerflächen. Er hat es geschafft alte Gebäude so umzubauen, dass Tierwohl- und Qualitätskriterien optimal gewährleistet sind.

    Die Thomas GbR aus Gillenfeld in der Vulkaneifel versorgt 82 Milchkühe. Zum Betrieb gehören außerdem Acker- und Dauergrünland. Bei ihm kann man Kühe auf der Weide sehen.

Friedrich Foesges aus Meisburg hält 65 Milchkühe und bewirtschaftet Grünland- und Ackerflächen. Er hat es geschafft alte Gebäude so umzubauen, dass Tierwohl- und Qualitätskriterien optimal gewährleistet sind.

Die Preise überreichten Mathias Gaugler und Alfred Hoffmann (stellvertretend für die Ministerien aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland), Ökonomierat Michael Horper (Milag-Vorsitzender), Martin Finken (für Arla), Georg Wilsmann (für Hochwald) sowie die 2. Milchkönigin Rheinland-Pfalz-Saar Klara Scholtes. Die ausgezeichneten Betriebe erhielten neben einer Urkunde und einem kleinen Präsent auch eine Stallplakette, die für Außenstehende sichtbar macht, dass auf diesen Höfen Qualitätsmilch produziert wird.

Die Milchwirtschaftliche Jahrestagung

ist die zentrale Veranstaltung für die Milcherzeugung und Milchverarbeitung in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Hier treffen sich seit mehreren Jahrzehnten die Vertreter*innen der unterschiedlichen berufsständischen Vereinigungen zum Meinungsaustausch über die aktuelle Lage der Milchwirtschaft. Die Tagung bietet eine Plattform zur Diskussion zwischen Erzeugern, Molkereien und Handel sowie mit Politik und Verbraucherzentrale über alle relevanten Themen rund um die Milch. Der Höhepunkt der diesjährigen Tagung war die Auszeichnung von Milchkuhbetrieben für hervorragende Milchqualität.

Über die Milag:

Die Milchwirtschaftliche Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz-Saar e.V. (kurz: Milag) ist eine Vereinigung laut Milch- und Fettgesetz, die die Interessen ihrer zahlreichen Mitglieder vertritt. Dazu gehören neben den bäuerlichen Vereinigungen, dem Genossenschaftsverband, dem Landeskontrollverband, dem Fachverband Westdeutscher Molkereifachleute und der Landwirtschaftskammer auch die Verbraucherzentralen und der Handelsverband Mittelrhein-Rheinhessen-Pfalz (LEH). Hauptaufgabe der Milag ist die Öffentlichkeitsarbeit und Verbraucherberatung zu Milch und Milchprodukten und die Unterstützung der Milchbauern in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Die Umsetzung erfolgt durch Vorträge, Projekte und gezielte Aktionen und richtet sich an Endverbraucher, Schulen und Kitas sowie an Multiplikatoren. Außerdem stellt die Milag über ihre Social Media-Kanäle Verbrauchern Milchinformationen mit Hilfe von Fotos, Videos und Sachinformationen zur Verfügung.

Arla_Betriebe_2023

 

Pressekontakt:

Rebecca Stolz

Assistentin der Kreisgeschäftsführung

Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau e.V.

Kreisgeschäftsstelle

Holunderweg 5

54550 Daun

Tel.: 06592/9620-0

Fax: 06592/9620-40

E-Mail: stolz.dau@bwv-net.de

Internet: www.bwv-net.de

Twitter: https://twitter.com/BWV_NET

Facebook: https://www.facebook.com/BauernWinzerverbandRLN/

 


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge