WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
31. Oktober 2023

Veranstaltungshinweise: NRW.BANK.Seminare – Klimaschutz | 14.11.2023, Personal im Fokus | 15.11.2023, Virtueller Patentsprechtag | 16.11.2023, 21. Baesweiler BioTec-Meeting | 24.11.2023, Unternehmertag des Aachener Industrie-Dialogs | 30.11.2023

Die Wirtschaftsförderung der StädteRegion Aachen möchte Sie gerne auf folgende Veranstaltung aufmerksam machen:

NRW.BANK.Seminare – Klimaschutz im Mittelstand

14. November, 13:00-17:00 Uhr

Ort: digital (Login-Daten werden rechtzeitig versendet)

Warum sollten sich auch klein- und mittelständische Unternehmen zukünftig verstärkt mit der Reduktion ihres CO2-Fußabdrucks auseinandersetzen? Wie reduziert man Energiekosten und betreibt gleichzeitig aktiven Klimaschutz? Die Antworten hierauf sind evident und dringend zugleich:

Mit zunehmendem Bewusstsein der Gesellschaft für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Energiesparen rücken auch immer mehr die Unternehmen in den Fokus von Kunden, Investoren und der Politik. Ohne adäquate Antwort hierauf könnten Unternehmen sehr schnell an Reputation verlieren. Darüber hinaus trägt die eingeführte CO₂-Bepreisung direkt zu Kostensteigerungen beim Einsatz fossiler Brennstoffe bei. Kunden werden zukünftig verstärkt ihre Lieferketten hinsichtlich ihres CO₂-Fußabdrucks unter die Lupe nehmen und Lieferanten zu entsprechenden Reduzierungen auffordern. Nicht zuletzt werden Kreditinstitute zukünftig bei der Kreditvergabe vermehrt darauf achten, ob Klimarisiken in der Unternehmensstrategie ihrer Kunden ausreichend Berücksichtigung finden.

Die Teilnehmer*innen erhalten einen Überblick über relevante politische Entwicklungen und Regularien und setzen sich mit klimabedingten Chancen und Risiken auseinander. Sie lernen die Elemente einer Treibhausgasbilanz kennen und erkennen erste Zusammenhänge zu Ihrem Unternehmen. Sie kennen die Bausteine eines wirksamen Klimamanagements und können Klimaziele ableiten und setzen sich mit wichtigen Hebeln und konkreten Maßnahmen zur CO₂-Reduktion und Energiesparen auseinander.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie unter folgendem Link: NRW.BANK.Seminare – Klimaschutz im Mittelstand

 

Außerdem möchten wir Sie gerne auf nachstehende Veranstaltung hinweisen:

Personal im Fokus | Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion

15. November, 14:00 – 15:30 Uhr

Referentin: Ellen Wagner

Ort: digital

Sind Sie Personaler*in, Führungskraft oder gehören zur Geschäftsführung und möchten mehr zu Diversity wissen? Dann ist unser Webinar als Einstieg in dieses Thema genau richtig für Sie! Mit dem Ansatz der Diversität versucht man Vielfalt zu erkennen und zu fördern, Benachteiligung zu vermindern und Chancengleichheit zu erreichen. Berücksichtigt werden u.a. ethnische, kulturelle, altersbezogene, sexuelle, soziale, geistige und körperliche Aspekte. Sie ist eng verbunden mit der Einbeziehung von Personen.

Ziel des Workshops „Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion“ ist es daher, ein gemeinsames Verständnis sowie Bewusstsein für unbewusste Vorurteile zu schärfen. Dies erfolgt durch Reflexion von Selbst- und Fremdbezeichnungen. Zudem geht es um Verständnis von Privilegien.

Ellen Wagner (sie/ihr) ist die Gründerin und Geschäftsführerin von cross cultural bridges in New Jersey,  USA. Die Wirtschaftspsychologin berät Kund*innen und Unternehmen in Europa und den USA zu den Themen Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion – insbesondere zu Anti-Schwarzem-Rassismus und LGBTQIA*-Themen. Sie unterstützt Organisationen mit Strategie- und Lern-Workshops zur Schaffung einer inklusiven Kultur. Ellen verfügt über 10 Jahre Konzernerfahrung und 15 Jahre Erfahrung in der Erwachsenenbildung als Autorin und Dozentin.

Im Sommer 2022 wurde Ellen Wagner von LinkedIn zu den Top 10 Voices LGBTQIA* für die USA und Kanada und im Frühjahr 2023 zur Top Voice Black History Month ernannt. Im Jahr 2021 gewann sie den Diversity Impact Award in Deutschland.

Weitere Information sowie die Anmeldung finden Sie unter folgendem Link: Personal im Fokus | Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion

 

Darüber hinaus möchte Sie die Wirtschaftsförderung gerne auf folgendes Event aufmerksam machen:

Virtueller Patentsprechtag

16. November

Ort: digital

Am 16. November 2023 ist der nächste kostenlose Patentsprechtag geplant! Die AGIT mbH freut sich, Ihnen wieder eine umfassende Beratung zu den Themen Förderung, Finanzierung, Neuheitsrecherche und Schutzrecht anbieten zu können.

Das Expertenteam steht Ihnen zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen bei Ihren Anliegen zu helfen. Es wird sichergestellt, dass Sie bestmöglich informiert sind und die richtigen Schritte für den Schutz Ihrer Innovationen unternehmen können.

Der Patentsprechtag bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit den Experten in 50- minütigen Einzelgesprächen auszutauschen und wertvolle Einblicke in die Welt des Patentrechts sowie deren Finanzierung zu erhalten. Die AGIT ist überzeugt, dass Sie von den Beratungen profitieren werden. Buchen Sie noch heute Ihren Termin, es sind auch mehrere Beratungen bei verschiedenen Experten möglich.

Bitte beachten Sie, dass der Patentsprechtag digital stattfindet. Sie erhalten vom jeweiligen Berater rechtzeitig vor der Veranstaltung alle Informationen, die Sie benötigen, um daran teilzunehmen.

Wir freuen uns darauf, Sie beim digitalen Patentsprechtag begrüßen zu dürfen.

Anmelden können Sie sich bis zum 15. November bei:

AGIT mbH, Daniela Pollin, 0241/475773-28, d.pollin@agit.de

 

Weiterhin möchten wir Sie gerne auf nachstehende Veranstaltung hinweisen:

21. Baesweiler BioTec-Meeting

24. November, ab 09:00 Uhr

Ort: Internationales Technologie- und Service-Center, Arnold-Sommerfeld-Ring 2, 52499 Baesweiler

Der letzte Freitag im November rückt immer näher und damit auch das jährlich stattfindende Baesweiler BioTec-Meeting.

Herzlich lädt das ITS-Baesweiler daher alle Interessierten zum mittlerweile 21. Baesweiler BioTec-Meeting ins Internationale Technologie- und Service-Center nach Baesweiler ein.

Das diesjährige BioTec-Meeting nimmt die Gen- und Zelltherapie in den Fokus und beleuchtet Chancen und Anwendungen, aber auch Hürden, aus Sicht von etablierten Unternehmen, Start-Ups und der Translationsforschung. Erleben Sie einen spannenden Austausch von renommierten Expert*innen und freuen Sie sich auf interessante Vorträge sowie Firmenpräsentationen.

In der Kaffeepause sowie während eines Mittagsimbisses haben Sie die Gelegenheit, Erfahrungen und Informationen auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und Kooperationsmöglichkeiten mit anderen Teilnehmer*innen auszuloten.

Registrieren Sie sich noch heute für die Veranstaltung, bevor die Anmeldung am 21. November 2023 geschlossen wird. Bitte nutzen Sie dafür folgenden Link

 

Die Wirtschaftsförderung der StädteRegion Aachen möchte Sie außerdem auf folgende Veranstaltung aufmerksam machen:

Unternehmertag des Aachener Industrie-Dialogs

30. November, 17:00-19:30 Uhr

Ort: Krönungssaal des Aachener Rathauses, Markt, 52062 Aachen

Beim Aachener Industrie-Dialog werden über 65 Industrie- und Handwerksunternehmen aus dem produzierenden Gewerbe mit Produktionsstandort im Raum Aachen wieder miteinander ins Gespräch kommen.

Das Motto lautet in diesem Jahr „Eine Region mit Power“, denn unsere Region hat einen weit über unsere Grenzen hinaus geachteten, starken industriellen Kern. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, müssen wir weiterhin in allen Bereichen an der Spitze stehen. Die Kombination aus industrieller Kompetenz und technologischem Know-how, aus Spitzenforschung und bestens ausgebildeten Talenten, zeichnet unsere Region aus. Diese Kombination ist die beste Voraussetzung für Lösungen, die Wirtschaft und Gesellschaft voranbringen. Die Industrie bleibt der Treiber für künftiges Wachstum.

Gestalten wir unsere Region gemeinsam mit Begeisterung, Mut und Pragmatismus und lassen Sie uns mit viel Power für Aufbruchstimmung sorgen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und der Anmeldung finden Sie im angehängten Flyer oder unter folgendem Link: Unternehmertag des Aachener Industrie-Dialogs

Hinweis: die Veranstaltung ist kostenpflichtig.

 

 

Pressekontakt:

Team der Wirtschaftsförderung der StädteRegion Aachen

StädteRegion Aachen
S 85 – Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Tourismus und Europa
Raum F 061, Zollernstraße 10, 52070 Aachen
Postanschrift:
StädteRegion Aachen
52090 Aachen
Telefon +49(241)51982132
Telefax +49(241)519882132
E-Mail: wirtschaftsfoerderung@staedteregion-aachen.de
http://www.staedteregion-aachen.de
http://www.facebook.com/StaedteRegionAachen

 

 

Kategorien:
Regionale Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge