WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu

Beitragsbild: Foto: Sweco GmbH

12. Oktober 2023

LEADER-Region Osteifel-Ahr verkündet 1. Förderaufruf der neuen Förderperiode

Mayen. Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Osteifel-Ahr hat in der Sitzung des Entscheidungsgremiums den 1. LEADER-Förderaufruf für die neue Förderperiode beschlossen. Es stehen mindestens 310.000 Euro für die Entwicklung der Region Osteifel-Ahr zur Verfügung.

Niederzissen. In einer produktiven Sitzung des Entscheidungsgremiums mit Steuerungsfunktion wurde der 1. LEADER-Förderaufruf für die neue Förderperiode 2023 – 2027 beschlossen. Danach stehen zunächst 310.000 Euro für die Umsetzung von Vorhaben zur ländlichen Entwicklung in der Region Osteifel-Ahr, das sind die Verbandsgemeinden Adenau, Altenahr, Brohltal, Vordereifel und die Stadt Mayen, zur Verfügung. Ein weiteres wichtiges Thema der Sitzung war die Öffentlichkeitsarbeit. Durch den Beschluss des Aktions- und Kommunikationsplans wird die Außenwahrnehmung und Erreichbarkeit der LEADER-Region Osteifel-Ahr gefördert.

Quelle: Foto: Sweco GmbH

Verabschiedung von Hans-Ludwig Falckenberg durch den LAG-Vorsitzenden Guido Nisius. Foto: Sweco GmbH

Ein herausragendes Ergebnis der Sitzung war der Beschluss zur Förderung einer urbanen Multisportanlage in Mayen im Rahmen des Förderprogramms „FLLE 2.0“. Die Gesamtkosten für dieses Vorhaben werden voraussichtlich rund 500.000 € betragen, wobei das Entscheidungsgremium eine Förderquote von 70%, also 350.000 € vorgeschlagen hat. Dieses Vorhaben wird nicht nur die Freizeitmöglichkeiten in der Region bereichern, sondern auch zur Stärkung der Gemeinschaft und zur Förderung sportlicher Aktivitäten beitragen.

Im Vorfeld zur Sitzung des Entscheidungsgremiums fand die LAG-Vollversammlung statt, während der auch das Thema Öffentlichkeitsarbeit besprochen wurde. So wurde ein neues Logo für die LEADER-Region Osteifel-Ahr ausgewählt, welches die Identität und das Engagement der Region symbolisiert. Weiterhin wurde Hans-Ludwig Falckenberg, Vertreter der Senioreninitiative der Verbandsgemeinde Brohltal, auf eigenen Wunsch aus der LAG verabschiedet. Fortan wird Herr Michael Meder die Senioreninitiative in der LAG vertreten. Die LAG-Vollversammlung erhielten ebenfalls einen Überblick über die bewilligten Fördermittel in der vergangenen Förderperiode. Insgesamt wurden beeindruckende 185 Projekte verschiedenster Größe für eine Förderung ausgewählt. Dabei wurden mithilfe von rund 2,9 Millionen Euro bewilligten Zuschüssen Gesamtinvestitionsvolumen von mehr als 6,2 Millionen Euro ausgelöst. Dies unterstreicht das Potential des LEADER-Förderprogramms für die nachhaltige Entwicklung der Region, beispielsweise in den Bereichen Wirtschaft, sozialer Integration, Natur- und Umweltschutz, Daseinsvorsorge und Nahversorgung.

Die LEADER-Region Osteifel-Ahr blickt optimistisch auf die gerade gestartete neue Förderperiode und freut sich auf die Zusammenarbeit mit lokalen Akteur*innen und Interessengruppen, um die Region weiter voranzubringen und zu stärken.

Ihr Interesse wurde geweckt? Weitere Informationen finden Sie auf www.leader-rhein-eifel.de. Bei Projektideen, Fragen und für eine kostenfreie Beratung nehmen Sie gerne Kontakt mit dem Regionalmanagement auf.

Quelle: Foto: Sweco GmbH

Vollversammlung der LAG Osteifel-Ahr in den Räumlichkeiten der Verbandsgemeindeverwaltung Brohltal. Foto: Sweco GmbH

Hintergrundinformation:

Der LEADER-Ansatz zielt darauf ab, dass die Akteur*innen aus der Region Osteifel-Ahr (Verbandsgemeinden Adenau, Altenahr, Brohltal, Vordereifel und Stadt Mayen) ihre Region selbst gestalten. Dafür erhält die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Osteifel-Ahr Fördermittel von der EU und dem Land Rheinland-Pfalz, die sie an Projektträger*innen weiterreichen kann. Diese Mittel dienen dazu, gezielt den ländlichen Raum zu stärken. In sogenannten Förderaufrufen wird in der Regel zweimal jährlich eine Fördersumme bereitgestellt.

 

Regionalmanagement

Petra Heinen-Manz

c/o Sweco GmbH, Koblenz

0261-30439-64

petra.heinen-manz@sweco-gmbh.de

LAG Geschäftsstelle

Bernhard Jüngling

c/o Verbandsgemeinde Adenau

02691-305100

bernhard.juengling@adenau.de

 

 

Kategorien:
Leader

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge