WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu

Beitragsbild: Foto: Schreiner-Innung Westeifel

28. September 2023

Tag des Tischlerhandwerks in Niederöfflingen – Schreinerei Rauen im Dialog mit der Politik

NIEDERÖFFLINGEN. „Das Handwerk ist das Rückgrat, gerade im ländlichen Raum“, so MdL Jutta Blatzheim-Roegler, stv. Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen anlässlich ihres Besuches bei Schreinerei Rauen in Niederöfflingen. Zusammen mit MdL Lisett Stuppy besichtigte sie die Traditionsschreinerei, die seit über 90 Jahren besteht und in dritter Generation von Ingo Rauen geführt wird. Familie Rauen hatte aus Anlass vom Tag des Tischlerhandwerks Mitte September in ihre Schreinerei eingeladen. Schreinermeister Ingo Rauen richtete in seiner Begrüßung eine klare Botschaft an die Politik: „Der enorme bürokratische Zeitaufwand muss verringert werden. Es muss einfacher werden, damit Handwerk attraktiver wird für die nachfolgende Generation.“ Damit zielt er auf die anstehende Betriebsübergabe an seinen Sohn Lucas und dessen Ehefrau Hannah an. „Die Übernahme gestaltet sich bürokratisch sehr kompliziert.“

Vor Ort war auch Walter Blasius, Obermeister der Schreiner-Innung Bernkastel-Wittlich, Christian Weirich, stv. Geschäftsführer der Innung und Gero Jentzsch vom Fachverband Leben-Raum-Gestaltung Rheinland-Pfalz/Hessen. Zusammen mit Ortsbürgermeister Hermann-Josef Clemens diskutierte man auch über Nachwuchsgewinnung und Fachkräftesicherung. Die Attraktivität des ländlichen Raumes und die Chancen durch eine duale Ausbildung sind starke Argumente, die man jungen Menschen frühzeitig noch stärker vermitteln müsste, da war man sich einig. Ingo Rauen ist Lehrlingswart und Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses bei seiner Innung. Die Ausbildung junger Menschen zu begleiten ist für ihn ein Herzensanliegen, genauso wie der Werkstoff Holz selbst.

Bei Schreinerei Rauen treffen Tradition und Moderne zusammen: Eines der ältesten Gewerke arbeitet mit High-Tech Maschinen und das umweltgerecht. Die erste PV-Anlage der Schreinerei ist seit über zwei Jahrzehnten im Einsatz. Zwei weitere wurden vor wenigen Monaten installiert. „Im Jahresmittel können wir uns komplett mit Eigenstrom versorgen“, berichtet Ingo Rauen, der auch als Erster Beigeordnetet von Niederöfflingen sich seit Jahrzehnten für autarke Lösungen der Ortsgemeinde einsetzt. „Schon vor 10 Jahren haben wir uns für Windenergieanlagen ausgesprochen, aber es fehlte an kommunalpolitischer Unterstützung“, resümiert er. Er fordert von der Politik, die Energiewende als Chance zu nutzen, um Finanzmittel für den ländlichen Raum zu generieren.

Das rheinland-pfälzische Tischlerhandwerk ist mit rund 2.000 Betrieben, 13.000 Beschäftigten und 1.000 Auszubildenden nicht nur ein starker und leistungsfähiger Wirtschaftsfaktor, sondern verbindet auch wie kaum eine andere Branche traditionelles, werthaltiges Handwerk mit zukunftsorientiertem, umweltbewusstem und nachhaltigem Handeln.

Quelle: Foto: Schreiner-Innung Westeifel

Schreinermeister Ingo Rauen und MdL Lisett Stuppy beim Betriebsrundgang.
Foto: Schreiner-Innung Westeifel

Pressekontakt:
Irmgard Busch
Öffentlichkeitsarbeit

Kreishandwerkerschaft MEHR
– Geschäftsstelle der Innungen –
Kalvarienbergstr. 1
54595 Prüm
Tel.: 06551 9602-15
Fax: 06551 9602-10
http://www.das-handwerk.de
http://www.facebook.com/KHSMEHR


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge