WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
25. September 2023

Aktion: „Steck die Sonne ein!“ – Einfach selbst Strom erzeugen

Sie haben kein eigenes Haus oder die Installation einer PV-Anlage auf dem Dach ist Ihnen zu kostspielig? Dann könnte ein Balkonkraftwerk genau das Richtige sein, langfristig die eigenen Stromkosten zu senken, Geld zu sparen und das Klima zu schützen. Hierzu hat die Verbraucherzentrale NRW jetzt die Aktion „Steck die Sonne ein“ gestartet. Zu dem Thema laufen verschiedene Veranstaltungen, die wir den Bürgerinnen und Bürgern ans Herz legen wollen.

Vor dem Hintergrund hoher Energiekosten und dem gestiegenen Bewusstsein für mehr Klimaschutz streben immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher danach, die Energieversorgung selbst in die Hand zu nehmen. Wer kein eigenes Dach für eine Photovoltaik-Anlage hat, kann mit Steckersolar-Geräten den Solarstrom nutzen – direkt vom Balkon oder der Terrasse aus.

Im Gegensatz zu großen Solaranlagen auf dem Hausdach, können Privatpersonen die Steckersolar-Geräte in den meisten Fällen selbst anbringen, anschließen und direkt nutzen. Damit sind Steckersolar-Geräte eine sinnvolle Möglichkeit, um auch ohne eigene Immobilie die Energiewende voranzubringen und gleichzeitig Stromkosten zu sparen. Steckersolar-Geräte produzieren klimafreundlichen Strom, reduzieren die eigenen Energiekosten und machen unabhängiger vom Stromversorger. Die kleinen Solarkraftwerke produzieren Strom, der direkt im Haushalt verbraucht wird. So kann vor allem an sonnigen Tagen der Verbrauch von Geräten, die im Dauerbetrieb sind, gesenkt werden – zum Beispiel von Kühlschrank, Internet-Router oder der Telefonanlage. Die kompakten Solargeräte bestehen meist aus ein bis zwei Standard-Solarmodulen und einem Wechselrichter, der den Gleichstrom aus den Modulen in 230-Volt-Wechselstrom umwandelt. Ein Modul, ein Wechselrichter und die entsprechende Montagevorrichtung sind schon ab 500 Euro auf dem Markt erhältlich. Damit lassen sich jährlich, pro Modul und je nach Standort und Himmelsrichtung, etwa 300 Kilowattstunden Strom erzeugen. Bei einem Zweipersonenhaushalt entspricht das rechnerisch ungefähr um die 100 Euro oder dem Jahresverbrauch einer Spül- oder Waschmaschine.

Im Rahmen der Aktion „Steck die Sonne ein“ bietet die Verbraucherzentrale NRW umfangreiche Informationen und Veranstaltungsangebote zur Planung, Inbetriebnahme und Förderung von Steckersolar-Geräten für Verbraucherinnen und Verbraucher.

 

Ansprechpartner zum Klimaschutz und zur Energieberatung im Kreis Euskirchen:
Manfred Scheff, Energieberater
Tel.: 02251-15526
Mail: manfred.scheff@kreis-euskirchen.de
Andreas Glodowski, Klimaschutzbeauftragter
Tel.: 02251-15406
Mail: andreas.glodowski@kreis-euskirchen.de

Kategorien:
Klima · Nachhaltigkeit

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge