WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu

Beitragsbild: Peter Greven Gruppe

15. September 2023

Zuverlässigkeit, Wachstum, Verbundenheit – 100 Jahre „Seefe Pitter“

Im Jahr 1923 gründete Peter Greven in Bad Münstereifel eine Seifen- und Glyzerinfabrik. Der lokale Seifenproduzent hat sich im Laufe der vergangenen Jahrzehnte zu einem internationalen Hersteller von Produkten in den Bereichen Oleochemie und Beruflicher Hautschutz entwickelt.

Heute, 100 Jahre nach der Firmengründung, ist Peter Greven eine mittelständische und noch immer familiengeführte Unternehmensgruppe mit über 450 Mitarbeitern weltweit und Standorten in Deutschland, den Niederlanden, Malaysia und den USA.

Im Geschäftsbereich Oleochemie werden oleochemische Additive und Hilfsstoffe hergestellt – Produkte, die auf pflanzlichen und tierischen Fetten basieren. Sie werden in vielen verschiedenen Branchen eingesetzt und finden sich zum Beispiel im Kunststoff für Fensterprofile oder dem Putz für Häuserfassaden. Das Unternehmen produziert also unsichtbare aber unverzichtbare Helfer, die bei der Herstellung verschiedener Endprodukte notwendig sind.

Der Geschäftsbereich für beruflichen Hautschutz entwickelt und produziert Qualitätsprodukte zur Prävention beruflicher Hauterkrankungen. Komplettiert wird das Angebot durch Produkte zur Desinfektion und Hygiene am Arbeitsplatz sowie Spendersysteme. Somit werden alle vier Säulen des beruflichen Hautschutzes abgedeckt: Hautschutz, Hautreinigung, Hautpflege und Händedesinfektion.

Historische Luftaufnahme Standort Bad MünstereifelQuelle: Peter Greven Gruppe

Historische Luftaufnahme Standort Bad Münstereifel


Der Standort Bad Münstereifel heuteQuelle: Peter Greven Gruppe

Der Standort Bad Münstereifel heute

Die kontinuierliche Entwicklung im letzten Jahrhundert zeigt: Die ausgewogene Mischung aus der realistischen Einschätzung der eigenen Möglichkeiten und der Offenheit, neue Marktchancen zu nutzen, hat sich über 3 Generationen hinweg bewährt. Es ist dem Unternehmen gelungen, alle schwierigen Phasen und Krisen der Vergangenheit zu überstehen – nicht zuletzt dank der langfristig orientierten Führung, der engagierten Mitarbeiter und der produktbezogenen Diversifizierung in beiden Geschäftsbereichen.

Anlässlich des Jubiläums blickt man auch auf 100 Jahre als Arbeitgeber zurück. Auch wenn sich die Aufgaben und Herausforderungen als Arbeitgeber über die vergangenen Jahrzehnte hinweg immer wieder verändert haben, ist man einem Grundsatz treu geblieben: Die Mitarbeiter sind die Basis des wirtschaftlichen Erfolges. Nur durch den persönlichen Einsatz eines jeden Einzelnen kann das Unternehmen erfolgreich sein und die gute Entwicklung dauerhaft fortsetzen.

Standort EuskirchenQuelle: Peter Greven Gruppe

Standort Euskirchen

Das gegenseitige Vertrauen spielt dafür eine zentrale Rolle. Während die Beschäftigten während der letzten 100 Jahre auf die langfristig richtige Zielsetzung der Geschäftsführer und Gesellschafter vertrauen konnten, zeigt die langjährige Betriebszugehörigkeit der Mitarbeiter eine große Loyalität und Verbundenheit mit dem Unternehmen. In Zeiten, in denen der Arbeitsmarkt schnelllebiger als manch internationaler Handelsplatz ist, ist das sicherlich nicht selbstverständlich.

Peter GrevenQuelle: Peter Greven Gruppe

Peter Greven

„Grundsätzlich ist es natürlich ein gutes Gefühl, dass wir als Unternehmen eine so lange Zeit überstanden haben und noch immer optimistisch in die Zukunft blicken. Wir sind stolz, dass wir das mit unseren Mitarbeitern zusammen geschafft haben und hoffen, dass wir den Weg gemeinsam so weitergehen können, wie wir ihn, auch in schwierigen Zeiten, doch recht erfolgreich gegangen sind.“

resümiert Geschäftsführer Peter Greven das 100jährige Firmenjubiläum.

Weitere Informationen rund um die Peter Greven Gruppe finden sich unter www.peter-greven-gruppe.de.

Quelle: Pressemitteilung Peter Greven Gruppe


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge