WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
13. September 2023

Serie von Podcasts macht Lust auf Eifel-Radtouren

Im Rahmen des Interreg-Projekts RANDO-M entsteht mit eifelpodcast.de von Julia Kunze eine Miniserie aus Podcasts, welche die schönsten Eifelradtouren vorstellen: „Pedale und Pfade“ heißt die Reihe.

Das dichte Radwegenetz der Eifel erfreut sich bei Touristen seit etlichen Jahren stabiler Beliebtheit, die seit dem Boom der eBikes noch intensiver wächst. Radfahren als naturverbundene, entspannende Reiseart mit kleinem ökologischem Fußabdruck ist ein Megatrend und die Eifel hat ihr Profil geschärft als qualitativ hochwertige Radreisedestination. Die Wege können bequem zu mehrtägigen Radtouren verbunden werden und ermöglichen es den Gastgebern entlang der Strecken so, mehr Übernachtungen aus dem Bereich Radtourismus akquirieren.

Im Auftrag der Eifel Tourismus GmbH produzierte Julia Kunze eine akustische Radreise durch die Region unter dem Motto „Pedale und Pfade“. Sie stellte die Frage: Kann man Fahrradurlaub in der Eifel machen? Ihre Antwort: „JA! Sieben Wochen lang dreht sich im Eifelpodcast alles um das Thema Fahrradurlaub in der Eifel. Ich habe mit Menschen entlang der Routen gesprochen, die euch ihre Geheimtipps verraten. Seid gespannt!“

Im Podcast-Format werden erstmals thematisch passende Geschichten zu einer ansprechenden Audioserie verwoben: Welche versteckten Schätze warten entlang der stillgelegten Bahntrassen und Flussläufe? Und wie entstand die Idee für die grenzüberschreitenden Radtouren? Die einzelnen Episoden machen Lust auf Erkundungstouren mit dem Rad durch die Eifel und sind auch beim Radfahren unterhaltsame Informationen.

Julia Kunze schildert ihre Motivation: „Bei der Erstellung des Fahrradpodcasts ging es mir nicht nur darum, die landschaftliche Schönheit der Eifel zu präsentieren, sondern auch die Geschichten und Anekdoten, die hinter den thematischen Fernradrouten ‚Grenzen.los‘, ‚Lebens.Feuer‘ und ‚Kaiser.Genuss‘ stehen. Jede Episode von ‚Pedale und Pfade‘ ist daher nicht nur ein Leitfaden für Radfahrer, sondern auch eine Hommage an die Kultur, Geschichte und unverwechselbare Atmosphäre der Eifel. Es war mir eine Ehre, diese Entdeckungsreisen zu machen und die Eifeler Geschichten mit meinen Hörern zu teilen.“

Bis Mitte Oktober wird eine neue Folge im Wochentakt über Spotify, Google Podcast und Apple iTunes ausgespielt und ist zusätzlich auch unter www.eifelpodcast.de zu hören.


Das Programm Interreg V-A Euregio Maas Rhein (EMR) investiert im Zeitraum bis 2020 fast 100 Mio. Euro in die Entwicklung dieses Interreg-Gebiets. Das Gebiet erstreckt sich bis nach Löwen im Westen bis zu den Grenzen Kölns im Osten und reicht von Eindhoven bis zu den Grenzen Luxemburgs. Über 5,5 Mio. Menschen leben in dieser grenzüberschreitenden Region, in der das Beste aus drei Ländern in einer echten europäischen Gesellschaft vereint wird.

Mit dieser Investition von Mitteln aus EU-Fonds in die Interreg-Projekte der regionalen Projektpartner investiert die EU direkt in die wirtschaftliche Entwicklung, Innovation, territoriale Entwicklung sowie soziale Inklusion und Bildung in diesem Gebiet.

weitere Informationen zum Projekt

 

Kategorien:
Tourismusregion

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge