WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu

Beitragsbild: CC BY-SA GesundLand Vulkaneifel

25. August 2023

VulkanBike Eifel-Marathon mit 1. Deutscher Gravel-Meisterschaft am 9. September in Daun

Die Deutschen Gravel-Meisterschaften werfen ihre Schatten voraus – GesundLand Vulkaneifel wird zum Mekka der Graveler. 

Gravelbikes sind gefragt: Für die geländegängigen Rennräder bieten sich im Trailpark Vulkaneifel optimale Strecken. Nun ist auch die deutsche Elite immer wieder zu Gast im GesundLand Vulkaneifel – die Deutschen Meisterschaften werfen ihre Schatten voraus.

Quelle: © www.inmedia.info„Die Strecke ist ein toller Deutscher-Meisterschafts-Kurs“, ist Carolin Schiff begeistert. Sie gehört zu den besten Gravel-Fahrerinnen der Welt und war kürzlich in der Vulkaneifel, um sich den Kurs der Deutschen Meisterschaft anzuschauen. Ihr Ziel: Deutsche Meisterin. Gleiches – den Sieg der Deutschen Meisterschaft – hat sich auch Paul Voß vorgenommen. Nach seiner Trainingsfahrt in der Vulkaneifel sagte er: „Die Strecken lassen sich mit dem Gravelbike super fahren. Sehr viele kurze Anstiege, aber auch Passagen, die wirklich gut wegrollen. Meine Eindrücke sind durchweg positiv. Landschaftlich ist es superschön hier. Ich freue mich auf die Vulkaneifel.“

Die 1. Deutsche Meisterschaft

Carolin Schiff und Paul Voß waren zusammen mit VulkanBike-Botschafter Peter Schermann auf Trainingstour. Der Lokalmatador freut sich auf die erste Deutsche Gravel-Meisterschaft in seiner Heimat, im GesundLand Vulkaneifel. „Seit vielen Jahren veranstalten wir mit dem Bund Deutscher Radfahrer Deutsche Meisterschaften in Daun. Dennoch ist diese Deutsche Meisterschaft etwas ganz Besonderes, da es die erste überhaupt ist. Wir werden alles geben, dieser noch jungen Sportart eine tolle Bühne zu bieten“, so VulkanBike Orga-Leiter Markus Appelmann. Vera Esch, die Geschäftsführerin des GesundLands Vulkaneifel, ist ebenfalls total begeistert: „Wir werden allen Bikerinnen und Bikern zeigen, wie gut das Profil der Vulkaneifel für Gravelbikes geeignet ist. Unser Ziel: Die Vulkaneifel soll zum Mekka für Gravelbiker werden.“

Nürburg Quelle über 20 Jahre, Kreissparkasse über 10 Jahre an Bord; Provinzial neuer Partner
Die Region zeigt sich beim VulkanBike als sympathischer Gastgeber. Ohne Sponsoren wäre das Event schon lange nicht mehr finanzierbar. Partner der ersten Stunde ist die Nürburg Quelle. Weitere Unterstützer sind die Kreissparkasse Vulkaneifel, Westenergie, Haibike, Bitburger 0,0 % Alkoholfrei, HoheAcht und die Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz. Als neuer Sponsor ist die Provinzial Häb, Hayer & Leyendecker OHG an Bord. Für die Deutsche Meisterschaft konnte ROSE Bikes gewonnen werden. „Der Dank gilt den Sponsoren sowie den Hunderten ehrenamtlichen Helfern von Feuerwehr, Rettungsdiensten, Polizei, VulkanBiker, MSC Daun und viele mehr“, sagt Thomas Scheppe, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Daun.

Das Land der Maare freut sich auf die Bikerinnen und Biker

Scheppe weiter: „Ob Genuss-, Hobby- oder Race-Biker – für jeden ist etwas Passendes dabei. Ich wünsche allen Sportlerinnen und Sportlern ein unvergessliches Erlebnis in unserem schönen GesundLand Vulkaneifel!“ Friedhelm Marder, der Stadtbürgermeister von Daun, freut sich auf das Bühnenprogramm: „Auch die gesamte Region lade ich auf den Dauner Marktplatz ein, wo es mit der bekannten Band Rockwood Livemusik vom Feinsten gibt.“ Dort werde es packende Zielsprints der Deutschen Meisterschaft, Entertainment und eine große Siegerehrung geben.

Der VulkanBike Eifel-Marathon mit den Deutschen Gravel-Meisterschaften startet am 9. September um 9 Uhr am Dauner Marktplatz. Mehr Infos unter www.vulkan.bike

Quelle: CC BY-SA GesundLand Vulkaneifel

von links nach rechts: Alois Manstein (Sparkasse Vulkaneifel), Andreas Häb (Sponsor Provinzial Geschäftsstelle Häb, Hayer & Leyendecker), Radfahr-Profi Peter Schermann, Thomas Räthlein (GesundLand Vulkaneifel), Friedhelm Marder (Stadtbürgermeister Daun), Vera Esch (Geschäftsführerin GesundLand Vulkaneifel), Markus Appelmann (inMedia), Thomas Scheppe (Bürgermeister VG Daun), Udo und Rainer Nöllen (Sponsor Haibike), Bärbel Kreuter (Sponsor Nürburg Quelle), Dietmar Pitzen (Sparkasse Vulkaneifel). Foto:

Pressekontakt:

Valerie Schneider

GesundLand Vulkaneifel GmbH ∙ Leopoldstraße 9a ∙ 54550 Daun

Tel. +49 (0)6592 951 371 ∙ Fax +49 (0)6592 951 320 ∙ schneider@gesundland-vulkaneifel.de ∙ www.gesundland-vulkaneifel.de

Kategorien:
Tourismusregion

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge