WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
22. August 2023

NEUE FÖRDERPHASE FÜR DRITTE ORTE BEGINNT JETZT!

 “Jetzt ist es amtlich – eine neue Generation Dritter Orte kommt! Und es gibt noch mehr gute Nachrichten: Die erste Generation Dritter Orte wird weiter gefördert! Hier die Einzelheiten:

1. NEUE AUSSCHREIBUNG
NRW-Kulturministerin Ina Brandes besuchte vergangenen Samstag am „Tag der Dritten Orte“ vier Projekte persönlich. Neben Treffen mit den Verantwortlichen in Neubeckum, Ahlen und Hövelriege, machte sie auch im Bahnhof Löhne Station.  Während eines landesweiten Live-Streams verkündete sie, die Dritte-Orte-Familie solle wachsen. Konkret können bis 15. November 2023 neue Bewerbungen für eine einjährige Konzeptphase eingereicht werden. Wer von der Jury ausgewählt wird, erhält bis zu 50.000 Euro. Insgesamt sollen circa 25 Projekte gefördert werden.

Das hat sich bewährt und bleibt

Das zweistufige Förderverfahren wird fortgesetzt (1. Phase Konzeption – einjährig, 2. Phase Umsetzung – dreijährig). Wie gehabt können neue Kultur- und Begegnungsorte entstehen, wie auch bestehende Einrichtungen zu einem Dritten Ort weiterentwickelt werden. Auch werden die Projekte weiterhin kontinuierlich begleitet und fachlich unterstützt durch das Programmbüro.

Das ist neu
Besonders für engagierte Menschen aus größeren Kommunen ist interessant: Die so genannte ‘Gebietskulisse Ländlicher Raum’ wurde aktualisiert. Eine Bewerbung ist jetzt für mehr Gemeinden als bisher möglich. Das gilt teils auch für Städte mit über 500.000 EinwohnerInnen und deren ländlich geprägte Stadtteile. Überprüfen, ob man in der neuen Gebietskulisse Dritte Orte liegt, kann man hier:

Gebietskulisse der Dritten Orte

Hier gibt es mehr Informationen und Beratung

Sämtliche Hintergrundinformationen samt Unterlagen zur neuen Ausschreibung stehen online auf der Website des MKW. An digitalen Info-Abenden informieren KollegInnen des MKW und des Programmbüros Dritte Orte in Kooperation mit dem Kultursekretariat Gütersloh (31.08., 18 Uhr) und dem Westfälischen Heimatbund (06.09., 18 Uhr) über die neue Ausschreibung.

Das Team des Programmbüros berät alle Interessierten auch individuell. Wenden sich bitte an info@dritteorte.nrw.

 

1. FÖRDERUNG VERLÄNGERT FÜR ERSTE GENERATION
Um den Erfolg der aktuell 26 geförderten Dritten Orte nachhaltig zu stabilisieren, wird die erste Generation Projekte über weitere drei Jahre unterstützt. Dafür stehen ab 2024 jährlich erst 50.000 Euro, dann 40.000 Euro und im dritten Jahr 30.000 Euro zur Verfügung. Auch das Beratungsangebot des Programmbüros bleibt den 26 Projekten erhalten.

Wir freuen uns sehr über diese überaus positiven Entwicklungen und auf Anfragen engagierter Menschen und interessanter Projekte aus ganz NRW!”
Pressekontakt:

Kulturbüro der Region Aachen

Region Aachen Zweckverband • Geschäftsführerin: Ulla Thönnissen
Rotter Bruch 6 • 52068 Aachen • Tel. +49 241 927 8721-51 • kulturbuero@regionaachen.de

Kategorien:
Förderprogramme · Kultur

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge