WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
18. August 2023

Deutschlands schönster Wanderweg 2023 liegt in der Eifel

Die HeimatSpur Wasserfall-Erlebnisroute wurde am 16. August vom renommierten Wandermagazin zum schönsten Wanderweg Deutschlands in der Kategorie „Tagestouren“ gekürt. Wandermeister Manuel Andrack überreichte an der Oase der Ruhe bei Bad Bertrich/Kennfus offiziell den Titel. Es ist nicht die erste Auszeichnung für einen Wanderweg im GesundLand Vulkaneifel: bereits sechs Wanderwege in der Region wurden mit dem begehrten Titel prämiert.

„Diese Auszeichnung ist für uns ein Erfolg auf ganzer Linie: Sie bestätigt nicht nur die Schönheit des Weges an sich. Sie unterstreicht auch den Erfolg der HeimatSpuren, zu denen die Wasserfall-Erlebnisroute gehört, und hebt Bad Bertrich als echtes Wanderparadies heraus“, freut sich Vera Esch, Geschäftsführerin des GesundLand Vulkaneifel.

Dem Erfolg ist eine knapp halbjährige Wahlphase vorausgegangen. Das Abstimmen war per Postkarte oder online möglich. Über 6000 Stimmen konnte die Wasserfall-Erlebnisroute zum Schluss auf sich vereinen und lag damit deutlich vor dem Zweitplatzierten, dem rheinland-pfälzischen Auenlandweg (3732 Stimmen) und der Traumschleife Lecker Pfädchen, ebenfalls aus Rheinland-Pfalz (3139 Stimmen). Insgesamt wurden fast 60.000 Stimmen im Wettbewerb um „Deutschlands schönsten Wanderweg“ abgegeben.

Bereits sechster Wanderweg im GesundLand mit Auszeichnung

Es ist bereits die sechste Auszeichnung als „Deutschlands schönster Wanderweg“ für eine Wandertour im GesundLand Vulkaneifel. Zuvor erhielten bereits der Eifelsteig (1. Platz 2015), der Lieserpfad (2. Platz 2018), die Wanderung „Im Tal der Wilden Endert (1. Platz 2019), der Manderscheider Burgenstieg (3. Platz 2020) und der VulkaMaar-Pfad (1. Platz 2021) den Titel „Deutschlands schönster Wanderweg“.

„Diese Auszeichnungen belegen die geballte Wanderkompetenz im GesundLand Vulkaneifel. Es ist ein Zeichen an alle Wanderurlauber, dass unsere Region einmalige Wanderqualität bietet“ unterstreicht Esch die Bedeutung des Titels. Dass dieses Zeichen Wirkung hat, zeigt sich spätestens nach dem ersten Platz in der Kategorie Mehrtagestouren für den VulkaMaar-Pfad 2021: „Der Effekt hält bis heute. Der VulkaMaar-Pfad hat seit der Auszeichnung deutlich an Bekanntheit gewonnen und wird spürbar mehr bewandert als vor dem Titel. Einen ähnlichen Effekt dürfen wir nun für Bad Bertrich und die HeimatSpur Wasserfall-Erlebnisroute erwarten“ berichtet Esch. Die HeimatSpuren sind eine Kollektion von mehr als 40 Rundwanderwegen im GesundLand Vulkaneifel.

Der Erfolg ist nicht allein dem Team des GesundLand Vulkaneifel zuzuschreiben: „Für den Gewinn eines solchen Titels müssen viele Hände zusammenarbeiten, und dass hat hervorragend funktioniert. Daher bedanken wir uns bei bei den Gastgebern vor Ort, dem Wegepaten, bei den Wanderführern und allen weiteren Personen, die tatkräftig Stimmen gesammelt haben“, so Esch: „Mein Dank gilt auch besonders Bürgermeister Christian Arnold, der uns immer unterstützend zur Seite steht, und der Feuerwehr Kennfus, die sich um die Instandhaltung des Naturkühlschranks an der Maischquelle kümmert, sowie Johannes Geier, der den Weg mit Herzblut pflegt – ohne sie wäre ein solch toller Weg erst gar nicht entstanden“.

Die HeimatSpur Wasserfall-Erlebnisroute

Schmale Pfade, schroffes Vulkangestein und Ausblicke zum Innehalten: Die HeimatSpur Wasserfall-Erlebnisroute vereint auf 13,3 Kilometern alles, was das Wandern in der Vulkaneifel ausmacht. Die abwechslungsreiche Wegeführung aus verschlungenen Streckenabschnitten, die sich eng an meterhohe Felsen schmiegen, gepaart mit einer guten Portion Höhenmeter sowie zahlreiche Sehenswürdigkeiten am Wegesrand bieten ein perfektes Wandererlebnis. Die Wanderung startet im Herzen des verträumten Kurortes Bad Bertrich, das zwischen rundum hoch aufragenden Hängen im Üssbachtal liegt. Zu den Highlights auf der Tour gehören außerdem der Hohenzollernturm, eine Kletterpassage  mit einem einmaligen Blick auf den 28 Meter tiefen Klidinger Wasserfall und die Steinzeithöhlen.

Mehr Infos zur Wanderroute:
HeimatSpur Wasserfall-Erlebnisroute in Bad Bertrich (gesundland-vulkaneifel.de)

 

Kategorien:
Tourismusregion

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge